Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Baggios Tore lassen Parma jubeln

Veröffentlicht: Donnerstag, 1. Juni 1995, 18.41MEZ
Veröffentlicht: Donnerstag, 1. Juni 1995, 18.41MEZ

Baggios Tore lassen Parma jubeln

Die nationalen Meister der weniger erfolgreichen Nationen mussten sich in einer Vorrunde für die Hauptrunde des UEFA-Pokals 1994/95 qualifizieren. Doch am Ende triumphierte mit Parma AC in einem rein italienischen Finale eine Mannschaft, die keinen Meistertitel vorweisen konnte.

Parmas Lauf
Es war ein Duell zweier Teams, die ihren dritten Europapokal-Triumph in Folge anpeilten. Während Juventus FC in diesem Bestreben scheiterte, zog Parma auch im dritten Jahr hintereinander in ein Europapokal-Endspiel ein. Nevio Scalas Team setzte sich gegen SBV Vitesse, AIK Solna, Athletic Club Bilbao, Odense BK und Bayer 04 Leverkusen durch. Odense hatte zuvor sensationell Real Madrid CF ausgeschaltet, doch Parma reichte ein 1:0 im heimischen Ennio Tardini-Stadion zum Weiterkommen, da das Rückspiel torlos endete. Leverkusen war gegen die Italiener chancenlos und ging mit insgesamt 1:5 unter.

Baggio trifft
Unterdessen hatte es auch Marcello Lippis Juventus im Halbfinale mit einem deutschen Gegner zu tun. BV Borussia Dortmund holte in Turin ein 2:2, verlor dann aber vor eigenen Fans im Westfalenstadion mit 1:2. Auf dem Weg ins Finale hatten die Bianconeri zuvor schon den FC CSKA Sofia, CS Marítimo, VfB Admira Wacker Mödling und Eintracht Frankfurt aus dem Wettbewerb geworfen. Juve galt gegen Parma als klarer Favorit, doch es sollte ganz anders kommen. In Parma reichte ein Tor von Dino Baggio aus der fünften Minute zu einem 1:0-Erfolg der Gastgeber, im Mailänder San Siro war es dann im Rückspiel Gianluca Vialli, der den Gleichstand erzielte. Doch erneut Baggio sorgte mit seinem 1:1 für den Titelgewinn Parmas. Somit gelang Scalas Team nach den Triumphen im Pokal der Pokalsieger und dem UEFA-Pokal der Titelhattrick.

Letzte Aktualisierung: 28.09.14 2.48MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1994/overview/index.html#baggios+tore+lassen+parma+jubeln

Teams nach Runde

Vorrunde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Rückspiel - 17.05.1995
Juventus1-1Parma
ItalienItalien
 
ItalienItalien
  • Gesamtergebnis: 1-2
  • Stadion: Stadio Giuseppe Meazza
  • Ort: Mailand (ITA)
Das Endspiel - Hinspiel - 03.05.1995
Parma1-0Juventus
ItalienItalien
 
ItalienItalien
  • Stadion: Ennio Tardini
  • Ort: Parma (ITA)
Halbfinalisten
DortmundDeutschlandDeutschland
LeverkusenDeutschlandDeutschland
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1994/95: Baggio gives Parma lift-off

Published: Thursday 1 June 1995, 18.41CET
Parma FC, in their third consecutive European final, defeated domestic title winners Juventus for Italy's sixth UEFA Cup triumph in seven seasons, Dino Baggio scoring in both legs to counter a Gianluca Vialli goal in the return.
1994/95: Baggio gives Parma lift-off
Parma celebrate in Milan ©Getty Images
Published: Thursday 1 June 1995, 18.41CET

1994/95: Baggio gives Parma lift-off

Parma FC, in their third consecutive European final, defeated domestic title winners Juventus for Italy's sixth UEFA Cup triumph in seven seasons, Dino Baggio scoring in both legs to counter a Gianluca Vialli goal in the return.

Parma FC 1-0 Juventus
(D Baggio 5)
Juventus 1-1 Parma FC
(Vialli 33; D Baggio 54)
(agg: 2-1 to Parma)

National champions from Europe's lower-ranked nations competed in the 1994/95 UEFA Cup, which meant that a preliminary round was needed. Not that champion status counted for much. After all, this was the year domestically untitled Parma FC beat Italian double-winners Juventus an all-Serie A final.

It was, in fact, a tale of two trebles. While Juventus missed out on theirs, Parma achieved the distinction of reaching three European finals in as many years. Nevio Scala's team did so with wins against Vitesse, AIK Solna, Athletic Club, Odense BK and Bayer 04 Leverkusen. Odense had knocked out Real Madrid CF, but yielded to a solitary goal at the Ennio Tardini stadium; Leverkusen went down 5-1 on aggregate in the semi-finals.

Meanwhile, Marcello Lippi's Juventus also faced German opposition in the last four. Borussia Dortmund came away from Turin with a draw, only to lose 2-1 at the Westfalenstadion. So the Bianconeri, whose earlier victims had included PFC CSKA Sofia, CS Marítimo, VfB Admira Wacker Mödling and Eintracht Frankfurt, travelled to Parma undefeated and as favourites. The first leg did not go to plan, however. The home team went into a fifth-minute lead through Dino Baggio, which they held and subsequently took to the return at Milan's San Siro. Here, Gianluca Vialli restored parity before Baggio struck again to give Parma a 2-1 aggregate victory. Thus provincial Parma added the UEFA Cup to the UEFA Cup Winners' Cup they had won two years before.

Last updated: 16/12/13 18.42CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1994/overview/index.html#199495+baggio+gives+parma+lift

Teams by round

Preliminary round

First round

Second round

Third round

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

Final result

The final - Second leg - 17/05/1995
Juventus1-1Parma
ItalyItaly
 
ItalyItaly
  • Aggregate: 1-2
  • Stadium: Stadio Giuseppe Meazza
  • Place: Milan (ITA)
The final - First leg - 03/05/1995
Parma1-0Juventus
ItalyItaly
 
ItalyItaly
  • Stadium: Ennio Tardini
  • Place: Parma (ITA)
Semi-finalists
DortmundGermanyGermany
LeverkusenGermanyGermany
 
 

Calendar

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.