Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Klinsmann schießt Bayern zum Titel

Veröffentlicht: Samstag, 1. Juni 1996, 18.31MEZ

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Veröffentlicht: Samstag, 1. Juni 1996, 18.31MEZ

Klinsmann schießt Bayern zum Titel

1996 wurde der Dominanz der italienischen Mannschaften im UEFA-Pokal ein Ende gesetzt, und zwar durch den FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister gewann im Finale gegen den FC Girondins de Bordeaux und wurde zum ersten Bundesligisten, der in allen drei europäischen Wettbewerben triumphieren konnte.

Italienische Vormachtstellung
Bordeaux hatte maßgeblichen Anteil am Ende der italienischen Hegemonie. In einer Viertelfinal-Partie, die vom Magazin France Football zum Spiel des Jahres gewählt wurde, besiegten sie Milan AC im Parc Lescure mit 3:0. Zuvor hatte Bordeaux das Hinspiel in Italien mit 0:2 verloren. Für eine Mannschaft, die sich über den UEFA Intertoto Cup für diesen Wettbewerb qualifiziert hatte, war dies ein bemerkenswertes Ergebnis. Im Halbfinale schalteten die Franzosen dann SK Slavia Praha aus. Zuvor wurden bereits der Karlsruher SC, FK Vardar, der SC Rotor Volgograd und Real Betis Balompié bezwungen.

Torgarant Klinsmann
Die Saison der Bayern wurde geprägt von einem Streit zwischen den beiden Stars Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann. Matthäus ließ sich dadurch jedoch nicht beeinflussen und führte seine Mannschaft im Halbfinale zu einem 2:1-Auswärtssieg beim FC Barcelona; das Hinspiel in München war zuvor mit einem 2:2-Unentschieden geendet. Auch Klinsmann lief zu großer Form auf, er stellte mit insgesamt 15 Treffern einen neuen Rekord für diesen Wettbewerb auf. Das letzte dieser Tore erzielte er im Final-Rückspiel in Bordeaux, das die Bayern mit 3:1 gewinnen konnten - obwohl bei den Franzosen Spieler wie Christophe Dugarry und Zinedine Zidane dabei waren. Im Hinspiel im Olympiastadion - das Team von Franz Beckenbauer siegte damals nach den Toren von Thomas Helmer und Mehmet Scholl mit 2:0 - war das Duo nicht mit dabei.

Letzte Aktualisierung: 17.07.14 18.38MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1995/overview/index.html#klinsmann+schießt+bayern+titel

Teams nach Runde

Vorrunde

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Hinspiel - 01.05.1996
Bayern2-0Bordeaux
DeutschlandDeutschland
 
FrankreichFrankreich
  • Stadion: Olympiastadion
  • Ort: München (GER)
Das Endspiel - Rückspiel - 15.05.1996
Bordeaux1-3Bayern
FrankreichFrankreich
 
DeutschlandDeutschland
  • Gesamtergebnis: 1-5
  • Stadion: Stade Chaban-Delmas
  • Ort: Bordeaux (FRA)
Halbfinalisten
BarcelonaSpanienSpanien
Slavia PrahaTschechische RepublikTschechische Republik
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1995/96: Klinsmann sparks Bayern triumph

Published: Saturday 1 June 1996, 18.31CET
FC Bayern München completed their set of European trophies with Jürgen Klinsmann scoring for a record 15th time in a UEFA Cup season in the second leg of the final to secure victory against FC Girondins de Bordeaux.
Published: Saturday 1 June 1996, 18.31CET

1995/96: Klinsmann sparks Bayern triumph

FC Bayern München completed their set of European trophies with Jürgen Klinsmann scoring for a record 15th time in a UEFA Cup season in the second leg of the final to secure victory against FC Girondins de Bordeaux.

FC Bayern München 2-0 FC Girondins de Bordeaux
(Helmer 34, Scholl 60)
FC Girondins de Bordeaux 1-3 FC Bayern München
(Dutuel 76; Scholl 53, Kostadinov 65, Klinsmann 78)
(agg: 5-1 to Bayern)

Serie A's stranglehold on the UEFA Cup was broken in 1996; and it was FC Bayern München who did the damage. Bayern beat FC Girondins de Bordeaux to become only the third side after Juventus and AFC Ajax to lift all three European trophies.

However, Bordeaux were just as influential in ending the Italian hegemony. In a game voted France Football magazine's match of the year, they overturned a two-goal deficit to defeat AC Milan 3-0 in their quarter-final second leg at Parc Lescure. For a side that had come through the newly-intorduced UEFA Intertoto Cup the previous summer – the only team who would ever progress to the UEFA Cup final via that route – it was a remarkable achievement. But while SK Slavia Praha would go the way of Milan (plus Karlsruhe SC, FK Vardar, SC Rotor Volgograd and Real Betis Balompié) in the semi-finals, Bordeaux's long campaign had to catch up with them.

Bayern's season, meanwhile, had been marred by a public row between star players Lothar Matthäus and Jürgen Klinsmann. Yet this did not stop Matthäus leading the team to a 2-1 victory at FC Barcelona in the last four after a 2-2 draw in Munich; nor prevent Klinsmann scoring a record 15 goals in the competition. The last of them came at Bordeaux in the final second leg. Bayern won 3-1 despite the presence in the home ranks of Christophe Dugarry and Zinédine Zidane. Crucially, though, the latter pair had missed the first leg at the Olympiastadion, notable for strikes by Thomas Helmer and Mehmet Scholl for Franz Beckenbauer's side.

Last updated: 28/09/14 2.49CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1995/overview/index.html#199596+klinsmann+sparks+bayern+triumph

Teams by round

Preliminary round

First round

Second round

Third round

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

Final result

The final - First leg - 01/05/1996
Bayern2-0Bordeaux
GermanyGermany
 
FranceFrance
  • Stadium: Olympiastadion
  • Place: Munich (GER)
The final - Second leg - 15/05/1996
Bordeaux1-3Bayern
FranceFrance
 
GermanyGermany
  • Aggregate: 1-5
  • Stadium: Stade Chaban-Delmas
  • Place: Bordeaux (FRA)
Semi-finalists
BarcelonaSpainSpain
Slavia PrahaCzech RepublicCzech Republic
 
 

Calendar

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.