Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Schalke schafft die Sensation

Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1997, 18.21MEZ
Schalke schafft die Sensation
FC Schalke 04 (1997) ©Getty Images
Veröffentlicht: Sonntag, 1. Juni 1997, 18.21MEZ

Schalke schafft die Sensation

64 Mannschaften starteten 1996/97 im UEFA-Pokal in die erste Runde: 29 Gewinner der Vorrunde, 27 direkt qualifizierte Teams und acht Verlierer der Vorrunde in der UEFA Champions League. Als das Feld auf die vier Halbfinalisten reduziert war, hofften drei der Klubs auf einen Debüt-Triumph in diesem Wettbewerb: AS Monaco FC, CD Tenerife und der FC Schalke 04, nur Italiens Traditionsklub Internazionale FC hatte hier schon einmal gewinnen können.

Inter ohne Probleme
Die von Roy Hodgson trainierten Nerazzurri benötigten zwar ein Elfmeterschießen, um sich gegen den Grazer AK durchzusetzen, doch gegen En Avant Guingamp, Boavista FC und RSC Anderlecht kamen die Mailänder nicht einmal ins Schwitzen. Gleiches galt nicht unbedingt für das Halbfinale gegen Monaco. Zwar hatten die Monegassen das Hinspiel im San Siro noch mit 1:3 verloren, doch beim 1:0-Sieg im Rückspiel hätte nur noch ein Treffer gefehlt, um den Favoriten aus Italien raus zu werfen.

Starke Schalker
Im anderen Halbfinale bekam es Schalke mit Tenerife mit einem weiteren Außenseiter zu tun, beiden Teams hatte vor der Saison keiner zugetraut, um den Titel mitzuspielen. Die Mannen von Huub Stevens setzen sich schließlich in der Verlängerung in Gelsenkirchen knapp mit insgesamt 2:1 durch. Im Finale hatte Schalke dann zuerst Heimrecht. Marc Wilmots erzielte dabei das einzige Tor des Tages und bescherte seinem Team einen knappen Vorsprung für das Rückspiel in Mailand. 84 Minuten lang wehrten sich die Schalker dort bravourös, doch als der Pokal schon in Reichweite schien, sorgte der Chilene Iván Zamorano mit seinem Tor für eine Verlängerung. Dort passierte nichts mehr und der Bundesligist triumphierte schließlich im Elfmeterschießen mit 4:1. Nach Siegen gegen Roda JC, Trabzonspor, Club Brugge KV, Valencia CF, Tenerife und Inter kam der Pott in den Pott und nicht nur ganz Gelsenkirchen stand Kopf.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 19.09MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1996/overview/index.html#schalke+schafft+sensation

Teams nach Runde

Vorrunde

Qualifikation

1. Runde

2. Runde

3. Runde

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

Endergebnis

Das Endspiel - Hinspiel - 07.05.1997
Schalke1-0Internazionale
DeutschlandDeutschland
 
ItalienItalien
  • Stadion: Parkstadion
  • Ort: Gelsenkirchen (GER)
Das Endspiel - Rückspiel - 21.05.1997
Internazionale1-0Schalke
ItalienItalien
 
DeutschlandDeutschland
  • Gesamtergebnis: 1-1
    Schalke gewinnt 4-1 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: Stadio Giuseppe Meazza
  • Ort: Mailand (ITA)
Halbfinalisten
MonacoFrankreichFrankreich
TenerifeSpanienSpanien
 
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1996/97: Unsung Schalke shine

Published: Sunday 1 June 1997, 18.21CET
For the last time the UEFA Cup final was played in its traditional two-legged format and was won by a club in a European showpiece for the first time, FC Schalke 04 beating FC Internazionale Milano on penalties after a tight tie.
1996/97: Unsung Schalke shine
Schalke won the final on penalties ©Getty Images
Published: Sunday 1 June 1997, 18.21CET

1996/97: Unsung Schalke shine

For the last time the UEFA Cup final was played in its traditional two-legged format and was won by a club in a European showpiece for the first time, FC Schalke 04 beating FC Internazionale Milano on penalties after a tight tie.

FC Schalke 04 1-0 FC Internazionale Milano
(Wilmots 70)
FC Internazionale Milano 1-0 FC Schalke 04
(Zamorano 84)
(agg: 1-1 aet, Schalke win 4-1 on penalties)

Sixty-four teams entered the first round of the 1996/97 UEFA Cup: 29 preliminary round winners; 27 clubs that had been given byes; and eight UEFA Champions League qualifying round losers. But when the dust settled on the competition's changing landscape, three of the four semi-finalists were sides bidding for a first podium finish: AS Monaco FC, CD Tenerife and FC Schalke 04. The other were no strangers to this sort of stage, FC Internazionale Milano.

Roy Hodgson's Nerazzurri might have needed penalties to get past Grazer AK, but they were otherwise untroubled by EA Guingamp, Boavista FC and RSC Anderlecht. Nor did Monaco cause them much discomfiture in the last four, losing 3-1 at San Siro before a consolatory single-goal victory in the Principality.

The other semi-final pitted unsung Schalke against another team seldom found on European football's hymn sheet, Tenerife. It was a close encounter which Huub Stevens' men won 2-1 after extra time in Gelsenkirchen. Home advantage also told for Schalke in the final first leg, Marc Wilmot's goal giving them a slender lead to take to Italy, and for 84 minutes in Milan, it seemed this would be enough. But then up popped Inter's Chilean, Iván Zamorano, to level the scores. Extra time segued into penalties where it was the German side who kept their nerve to win through 4-1.

Last updated: 16/07/14 16.21CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=1996/overview/index.html#199697+unsung+schalke+shine

Teams by round

Preliminary round

Qualifying round

First round

Second round

Third round

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

Final result

The final - First leg - 07/05/1997
Schalke1-0Internazionale
GermanyGermany
 
ItalyItaly
  • Stadium: Parkstadion
  • Place: Gelsenkirchen (GER)
The final - Second leg - 21/05/1997
Internazionale1-0Schalke
ItalyItaly
 
GermanyGermany
  • Aggregate: 1-1
    Schalke win 4-1 on penalties
  • Stadium: Stadio Giuseppe Meazza
  • Place: Milan (ITA)
Semi-finalists
MonacoFranceFrance
TenerifeSpainSpain
 
 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.