Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Carvalho führt CSKA zum Titel

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Juni 2005, 18.09MEZ
Veröffentlicht: Mittwoch, 1. Juni 2005, 18.09MEZ

Carvalho führt CSKA zum Titel

Die Zeitung Sport-Express berichtete, der russische Fußball sei seit dem 18. Mai 2005 für immer in zwei Hälften unterteilt - in "davor und danach". An diesem Tag wurde der PFC CSKA Moskva der erste russische Klub, der einen europäischen Vereinswettbewerb gewinnen konnte. Gegen den Sporting Clube de Portugal gab es in Lissabon einen 3:1-Erfolg. Besonders bemerkenswert dabei ist, dass die Partie sogar in Sportings Estádio José Alvalade stattfand.

Gruppenphase
Zum ersten Mal gab es im UEFA-Pokal eine Gruppenphase, in der 40 Teams um den Einzug in die K.-o.-Phase kämpften. Durch Siege über Panionios NFC und den FC Dinamo Tbilisi qualifizierte sich Sporting souverän für die Runde der letzten 32. Der CSKA kam als Absteiger aus der UEFA Champions League in diese Runde. Von der jungen Mannschaft von Valeriy Gazzaev wurde dort nicht viel erwartet, doch die Russen wuchsen über sich hinaus. Angeführt von Spielmacher Daniel Carvalho und dessen brasilianischen Landsmann Vágner Love konnte sich der CSKA auf dem Weg ins Finale gegen Benfica SL, FK Partizan, AJ Auxerre und Parma FC durchsetzen.

Neue Bewunderer
Währenddessen gewann Sporting Runde um Runde neue Bewunderer, denn die Mannschaft zeigte bei den Siegen gegen Feyenoord, Middlesbrough FC und Newcastle United FC fantastische Leistungen. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte der brasilianische Angreifer Liedson, dem bis dahin acht Treffer gelungen waren. Im Halbfinale wartete dann mit dem niederländischen Klub AZ Alkmaar eine ganz schwere Aufgabe. Beim Rückspiel in den Niederlanden konnte sich Liedson erneut in die Torschützenliste eintragen, trotzdem fiel die Entscheidung erst in der letzten Minute der Verlängerung. Alkmaar stand vor einem sensationellen Erfolg, doch dann traf Miguel Garcia zum 4:4-Gesamtstand, und so waren die Portugiesen aufgrund der Auswärtstorregel weiter.

"Meilenstein"
Nachdem das Endspiel in Lissabon stattfand, schien der Pokal praktisch für Sporting bestimmt zu sein. Doch wie schon im Finale der UEFA EURO 2004™ im Jahr davor hatte auch diesmal der Außenseiter wieder andere Pläne. Damals traf Griechenland die Portugiesen ins Mark, und diesmal war es ein in der zweiten Halbzeit überragender Carvalho. Die Russen lagen bis zur Pause mit 0:1 zurück, doch dann konnte der CSKA die Partie noch drehen. Carvalho bereitete die drei Treffer durch Aleksei Berezoutski, Yuri Zhirkov und Love mustergültig vor. Gazzaev sprach anschließend von einem "Meilenstein für den russischen Fußball".

Letzte Aktualisierung: 28.09.14 2.49MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2004/overview/index.html#carvalho+fuhrt+cska+titel

Teams nach Runde

Erste Qualifikationsrunde

Zweite Qualifikationsrunde

1. Runde

Gruppenphase

Sechzehntelfinale

Achtelfinale

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

11Alan ShearerNewcastle Newcastle
8LiedsonSporting Sporting
7Roland KollmannGAK GAK
7CacauStuttgart Stuttgart
6Bonaventure KalouAuxerre Auxerre
5Aleksandr KerzhakovZenit Zenit
5Patrick KluivertNewcastle Newcastle
5Santiago EzquerroAthletic Athletic
5Erik MeijerAachen Aachen
5Júlio BaptistaSevilla Sevilla

Endergebnis

Das Endspiel - 18.05.2005
Sporting1-3CSKA Moskva
PortugalPortugal
 
RusslandRussland
  • Stadion: José Alvalade
  • Ort: Lissabon (POR)
Halbfinalisten
AZNiederlandeNiederlande
ParmaItalienItalien
 
 
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2004/05: Carvalho inspires CSKA to 'landmark victory'

Published: Wednesday 1 June 2005, 18.09CET
Sporting Clube de Portugal were hoping to lift the UEFA Cup at their own Estádio José Alvalade but instead PFC CSKA Moskva became the first Russian club to lift a European trophy, their goals created by Daniel Carvalho.
2004/05: Carvalho inspires CSKA to 'landmark victory'
CSKA celebrate with the trophy ©Getty Images
Published: Wednesday 1 June 2005, 18.09CET

2004/05: Carvalho inspires CSKA to 'landmark victory'

Sporting Clube de Portugal were hoping to lift the UEFA Cup at their own Estádio José Alvalade but instead PFC CSKA Moskva became the first Russian club to lift a European trophy, their goals created by Daniel Carvalho.

Sporting Clube de Portugal 1-3 PFC CSKA Moskva
(Rogério 29; Berezutski 56, Zhirkov 66, Vágner Love 75)
Estádio José Alvalade, Lisbon

Newspaper Sport-Express declared Russian football would forever be divided into "before and after" 18 May 2005 – the day PFC CSKA Moskva became the first Russian club to win a major European trophy. That they had defeated Sporting Clube de Portugal 3-1 on their home ground, the Estádio José Alvalade, in Lisbon, made their achievement all the more remarkable.

For the first time the UEFA Cup included a group stage with 40 teams competing for a place in the knockout rounds. Wins against Panionios NFC and FC Dinamo Tbilisi ensured Sporting’s safe passage to the Round of 32 where they were joined by CSKA, parachuted into the competition from the UEFA Champions League. In a strong field, little was expected from Valeriy Gazzaev's young side, but prompted by the guile of playmaker Daniel Carvalho and the goals of his Brazilian compatriot Vágner Love, CSKA brushed past Sporting’s Lisbon rivals Benfica SL, FK Partizan and AJ Auxerre and Parma FC en route to the final.

Sporting, meanwhile, were gaining admirers every round following eye-catching victories against Feyenoord, Middlesbrough FC and Newcastle United FC. Brazilian striker Liedson had proved the catalyst to their success with eight goals to that point and Sporting’s much-vaunted attack was expected to be more than a match for Dutch side AZ Alkmaar in the semi-finals. Liedson was on the scoresheet again in the Netherlands but an astonishing tie would not be decided until the final minute of extra-time when, with Alkmaar on the verge of a famous victory, Miguel Garcia struck to take the aggregate score to 4-4 and the Portuguese side through on the away-goals’ rule.

With the final to come in Lisbon, the cup seemed destined for Sporting. But as Portugal before them discovered the previous year in the final of UEFA EURO 2004, the underdogs had other ideas. Then it was Greece that broke Portuguese hearts, this time it was a dazzling second-half performance from Carvalho. Trailing 1-0, Carvalho helped CSKA turn the final on its head after the break, setting up goals for Aleksei Berezoutski, Yuri Zhirkov and Love to seal, in the words of Gazzaev, "a landmark victory for Russian football".

Last updated: 22/07/14 15.55CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2004/overview/index.html#200405+carvalho+inspires+cska+landmark+victory

Teams by round

First qualifying round

Second qualifying round

First round

Group stage

Round of 32

Round of 16

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

11Alan ShearerNewcastle Newcastle
8LiedsonSporting Sporting
7Roland KollmannGAK GAK
7CacauStuttgart Stuttgart
6Bonaventure KalouAuxerre Auxerre
5Aleksandr KerzhakovZenit Zenit
5Patrick KluivertNewcastle Newcastle
5Santiago EzquerroAthletic Athletic
5Erik MeijerAachen Aachen
5Júlio BaptistaSevilla Sevilla

Final result

The final - 18/05/2005
Sporting1-3CSKA Moskva
PortugalPortugal
 
RussiaRussia
  • Stadium: José Alvalade
  • Place: Lisbon (POR)
Semi-finalists
AZNetherlandsNetherlands
ParmaItalyItaly
 
 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.