Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Sevilla verteidigt den Titel

Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 2007, 15.10MEZ
Sevilla verteidigt den Titel
Sevilla FC (2007) ©Getty Images

Endergebnis

Das Endspiel - 16.05.2007
Espanyol2-2Sevilla
SpanienSpanien
 
SpanienSpanien
  • Sevilla gewinnt 3-1 im Elfmeterschiessen
  • Stadion: Hampden Park
  • Ort: Glasgow (SCO)
Halbfinalisten
BremenDeutschlandDeutschland
OsasunaSpanienSpanien
 
 
Veröffentlicht: Freitag, 1. Juni 2007, 15.10MEZ

Sevilla verteidigt den Titel

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs ist es einer Mannschaft gelungen, den UEFA-Pokal zu verteidigen. Sevilla FC gelang es, das Kunststück zu wiederholen, das Real Madrid CF 1985 und 1986 als erster Verein überhaupt geschafft hatte. Die Mannschaft von Juande Ramos, die im Finale von 2006 Middlesbrough FC mit 4:0 vom Rasen fegte, konnte sich gegen RCD Espanyol, einen Konkurrenten aus der spanischen Primera División, mit 3:1 nach Elfmeterschießen durchsetzen. Zuvor hatte es nach 120 Minuten im Hampden Park von Glasgow noch 2:2-Unentschieden gestanden.

Sensation
Die 35. Ausgabe dieses Wettbewerbs war eine spannende Angelegenheit, mit einigen fantastischen Vorstellungen. Die zypriotische Mannschaft von Ethnikos Achnas FC kämpfte sich tapfer von der ersten Runde des UEFA Intertoto Cups in die erste Runde des UEFA-Pokals, wo jedoch gegen den RC Lens Endstation war. Die Halbprofis des belgischen Klubs SV Zulte Waregem sorgten dagegen für eine Sensation, sie besiegten den FC Lokomotiv Moskva und zogen in die Gruppenphase ein.

Schlechte Nachrichten
In der Gruppenphase gab es dann auch einige negative Momente. Feyenoord musste aus dem Wettbewerb ausgeschlossen werden, weil sich die Fans der Niederländer bei einem Auswärtsspiel beim AS Nancy Lorraine Ausschreitungen leisteten. Paris Saint-Germain FC erlebte gegen Hapoel Tel-Aviv FC eine der schwärzesten Stunden der Vereinsgeschichte, sowohl auf als auch außerhalb des Platzes.

AZ gewinnt Sympathien
In der K.o.-Phase gewann der AZ Alkmaar von Louis van Gaal - angeführt vom erfahrenen georgischen Angreifer Shota Arveladze - viele Sympathien, während Espanyol und besonders Torjäger Walter Pandiani aus Uruguay zum ersten Mal auf sich aufmerksam machten. Die Spanier marschierten unaufhaltsam Richtung Finale im Hampden Park.

Denkwürdiges Finale
In diesem berühmten schottischen Stadion wurden bereits fünf Europapokal-Endspiele ausgetragen. Die berühmteste Partie fand dabei im Jahr 1960 statt, im Pokal der europäischen Meistervereine - Real Madrid CF gewann damals mit 7:3 gegen Eintracht Frankfurt. Die Vorfreude auf das Finale war enorm, denn immerhin standen sich der Titelverteidiger und die torgefährlichste Mannschaft des laufenden Wettbewerbs gegenüber.

"Ein weiteres großes Spiel"
Final-Botschafter Billy McNeill, der Celtic FC 1967 als Kapitän als ersten britischen Klub zum Triumph im Europapokal geführt hatte, sagte: "Die Menschen in Glasgow lieben den Fußball, und sie wissen, wie es ist, wenn man einen europäischen Titel gewinnt. Sie wollen große Mannschaften hier sehen, und ich bin mir sicher, dass wir ein weiteres großes Spiel im Hampden Park erleben werden." Er sollte Recht behalten.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 19.36MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2006/overview/index.html#sevilla+verteidigt+titel

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2006/07: Sevilla defend their honour

Published: Friday 1 June 2007, 15.10CET
Sevilla FC followed up their victory a year earlier in Eindhoven by becoming one of only two teams to retain the UEFA Cup with victory in Glasgow against an RCD Espanyol team agonisingly close to a first European trophy.

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Final result

The final - 16/05/2007
Espanyol2-2Sevilla
SpainSpain
 
SpainSpain
  • Sevilla win 3-1 on penalties
  • Stadium: Hampden Park
  • Place: Glasgow (SCO)
Semi-finalists
BremenGermanyGermany
OsasunaSpainSpain
 
 

Calendar

Published: Friday 1 June 2007, 15.10CET

2006/07: Sevilla defend their honour

Sevilla FC followed up their victory a year earlier in Eindhoven by becoming one of only two teams to retain the UEFA Cup with victory in Glasgow against an RCD Espanyol team agonisingly close to a first European trophy.

RCD Espanyol 2-2 Sevilla FC (aet, Sevilla win 3-1 on penalties)
(Riera 28, Jônatas 115; Adriano 18, Kanouté 105)
Hampden Park, Glasgow

For only the second time in the competition's history, a side successfully defended the UEFA Cup, with Sevilla FC matching Real Madrid CF's achievement when they won the 1985 and 1986 editions. Having beaten Middlesbrough FC 4-0 in the 2006 final, Juande Ramos' side beat off spirited opposition from Primera División rivals RCD Espanyol to win the final 3-1 on penalties following a breathless 2-2 draw at Hampden Park in Glasgow.

Cameo performances
The 35th edition of the competition was to be an enthralling contest, with some splendid cameo performances. Cypriot side Ethnikos Achnas FC bravely battled their way through from the first round of the UEFA Intertoto Cup to the first round before bowing out to RC Lens, and it was then the turn of Belgian semi-professional side SV Zulte Waregem to dazzle after knocking out FC Lokomotiv Moskva to reach the group stage.

Bad news
The group stage itself was to provide its share of intrigue - not all of it for the right reasons, as Feyenoord ended up being ejected from the competition as a result of the misbehaviour of their supporters during an away game against AS Nancy Lorraine. Paris Saint-Germain FC, meanwhile, were to endure one of the worst nights in their history - on and off the field - against Hapoel Tel-Aviv FC.

AZ impress
Moving on into the knockout rounds, Louis van Gaal's AZ Alkmaar - inspired by veteran Georgian forward Shota Arveladze - were to win the hearts of many neutrals, while Espanyol and their free-scoring Uruguayan striker Walter Pandiani gave an early indication that they would be a team to watch in the competition as they advanced inexorably toward the final at Hampden Park.

Famous final
The famous Scottish stadium had hosted five previous major European finals, starting with perhaps the most famous of all European Champion Clubs' Cup finals - Real Madrid CF's 7-3 victory against Eintracht Frankfurt in 1960 - and there was plenty of excitement as the compeition's highest scorers lined up a final meeting with the reigning champions.

'Another great game'
Final ambassador Billy McNeill, who captained Celtic FC when they became the first British club to be lift the European Cup in 1967, said: "The people of Glasgow love football and know what it's like to win European trophies. They want to see great teams here and I'm sure we're going to see another great game at Hampden." How right he was.

Last updated: 22/07/14 14.27CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2006/overview/index.html#200607+sevilla+defend+their+honour

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.