Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2007/08: Gute Zeiten für russischen Fußball

Veröffentlicht: Donnerstag, 15. Mai 2008, 11.57MEZ
Trainer Dick Advocaat bescheinigte dem "russischen Fußball gute Zeiten", nachdem er mit dem FC Zenit den UEFA-Pokal nach Osteuropa zurückgeholt hatte.
von Mike Hammond
aus City of Manchester Stadium

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Veröffentlicht: Donnerstag, 15. Mai 2008, 11.57MEZ

2007/08: Gute Zeiten für russischen Fußball

Trainer Dick Advocaat bescheinigte dem "russischen Fußball gute Zeiten", nachdem er mit dem FC Zenit den UEFA-Pokal nach Osteuropa zurückgeholt hatte.

Dick Advocaat bescheinigte dem "russischen Fußball gute Zeiten", nachdem sein Klub FC Zenit St. Petersburg als zweiter russischer Klub in den letzten vier Jahren durch einen 2:0-Sieg über Rangers FC den UEFA-Pokal gewonnen hatte. Seinen ersten Europapokaltriumph nach vielen nationalen Titeln bezeichnete er als einen "ganz besonderen Erfolg". Sein Gegenüber Walter Smith musste die Überlegenheit von Andrei Arshavin und Co. neidlos anerkennen.

Stolz
Advocaat neigte vor dem Finale dazu, die Rangers, die er von 1998 bis 2002 trainiert hatte, als "meine Mannschaft" zu bezeichnen. Als ihn jedoch die Zenit-Spieler in Manchester nach dem 2:0-Sieg hoch leben ließen, war ihm wieder klar, zu wem er gehört. "Ich bin sehr glücklich", sagte er, als seine Akteure ihn wieder hinunter gelassen hatten. "Solche Pokale wie diesen gewinnst du im Leben nicht so häufig. Ich habe schon alle möglichen Arten von Wettbewerben gewonnen, aber noch nie einen Europapokal. Das ist also ein ganz besonderer Erfolg. Ich bin sehr stolz - mit der Art und Weise wie wir gespielt haben, haben wir uns den Pokal wirklich verdient."

Schwerer als gegen Bayern
Die Klasse der Gegner, die Zenit auf dem Weg zum ersten Europapokal der Vereinsgeschichte geschlagen hatte, ist der beste Beweis für diese Behauptung. Villarreal CF, Olympique de Marseille, Bayer 04 Leverkusen und dann der FC Bayern München schieden allesamt gegen die Russen aus. Für Advocaat stellten die Rangers die höchste Hürde für sein Team dar. "Es war für uns sicherlich schwerer, das Finale zu gewinnen, als das Spiel gegen die Bayern. Denn jeder hatte erwartet, dass wir gegen die Bayern verlieren würden. Die Erwartungen gegen die Rangers waren viel höher", sagte der 60-Jährige. "Meine Spieler sind sehr gut mit dieser Situation umgegangen."

Zenit verdienter Sieger
"Wir wussten, dass die Rangers immer in der Lage sein würden, ein Tor zu schießen; besonders in der zweiten Halbzeit. Wir aber haben zwei brillante Treffer erzielt. Über die 90 Minuten gesehen, waren wir die bessere Mannschaft und haben den Sieg verdient." Dieser Auffassung war auch Walter Smith, der dennoch enttäuscht darüber war, dass seinem Verein der zweite Europapokaltriumph verwehrt blieb. "Zenit war in der ersten Halbzeit besser. In der zweiten Hälfte kamen wir besser ins Spiel. Dann aber haben wir zu einem ungünstigen Zeitpunkt das Tor kassiert", sagte er und bezog sich auf den Augenblick, als Arshavin Igor Denisov traumhaft bediente, und der 18 Minuten vor Schluss zum 1:0 einschieben konnte. Konstantin Zyrianov machte den Sieg dann in der Nachspielzeit perfekt.

Triple in Schottland
"Ich kann meine Spieler nicht hoch genug loben", sagte Smith weiter. "In 18 Europapokalspielen haben sie fantastische Leistungen erbracht. Keiner von uns hat daran geglaubt, ein Europapokalfinale zu erreichen. Vielleicht hat uns am Ende ein wenig Kreativität gefehlt, um das ganz große Ziel zu erreichen. So einer wie der Mann, der heute Abend als Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde [Arshavin], hätte uns auch gut zu Gesicht gestanden." Nun werden sich die Rangers auf einen möglichen Triple-Gewinn in Schottland konzentrieren. Advocaat schaut indes weiter in die Zukunft. "Ich hoffe, dass wir das Team nun noch weiter verstärken können", sagte der Zenit-Trainer. "Es sind gute Zeiten für den russischen Fußball."

Letzte Aktualisierung: 30.07.14 14.50MEZ

Verwandte Information

Mitgliedsverbände
  • SSI Err
  • SSI Err
Teamprofile
  • SSI Err
  • SSI Err
Verwandtes Spiel
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2008/overview/index.html#200708+gute+zeiten+russischen+fußball

Teams nach Runde

Erste Qualifikationsrunde

Zweite Qualifikationsrunde

1. Runde

Gruppenphase

Sechzehntelfinale

Achtelfinale

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

10Luca ToniBayern Bayern
10Pavel PogrebnyakZenit Zenit
7Stefan KiesslingLeverkusen Leverkusen
6Razak OmotoyossiHelsingborg Helsingborg
6Henrik LarssonHelsingborg Helsingborg
6Adrian MutuFiorentina Fiorentina
5Sergio AgüeroAtlético Atlético
5Fernando CavenaghiBordeaux Bordeaux
5Dimitris PapadopoulosPanathinaikos Panathinaikos
5Jon Dahl TomassonVillarreal Villarreal

Endergebnis

Das Endspiel - 14.05.2008
Zenit2-0Rangers
RusslandRussland
 
SchottlandSchottland
  • Stadion: City of Manchester Stadium
  • Ort: Manchester (ENG)
Halbfinalisten
BayernDeutschlandDeutschland
FiorentinaItalienItalien
 
 
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2007/08: Advocaat enjoys an all-time high

Published: Thursday 15 May 2008, 0.57CET
FC Zenit St. Petersburg followed the example of PFC CSKA Moskva three years earlier with a defeat of Rangers FC in Manchester. Coach Dick Advocaat said: "The way we played in the tournament, we really deserved this."
by Mike Hammond
from City of Manchester Stadium

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Published: Thursday 15 May 2008, 0.57CET

2007/08: Advocaat enjoys an all-time high

FC Zenit St. Petersburg followed the example of PFC CSKA Moskva three years earlier with a defeat of Rangers FC in Manchester. Coach Dick Advocaat said: "The way we played in the tournament, we really deserved this."

FC Zenit St. Petersburg 2-0 Rangers FC
(Denisov 72, Zyryanov 90)
City of Manchester Stadium, Manchester

Dick Advocaat reflected on "good times for Russian football" after his FC Zenit St. Petersburg side ensured the UEFA Cup trophy went to eastern Europe for the second time in four seasons. But while the Dutchman celebrated the "special prize" of his maiden European title after a host of domestic triumphs, Rangers FC counterpart Walter Smith could only envy the match-winning talent of Andrei Arshavin.

Advocaat had been prone to refer to Rangers, the club he managed from 1998 to 2002, as "my team" in the run-up to the Manchester final. However, as Zenit's players held him aloft following their 2-0 victory, his allegiance was clear. "I feel very happy," he said, once they had let him down. "Winning a prize like this doesn't happen very often in your life. I have won all sorts of championships in my career but never a European trophy, so it is a special prize. I'm very proud – the way we played in the tournament, we really deserved this."

The pedigree of the opposition Zenit beat en route to their maiden UEFA final was testament to that claim. Villarreal CF, Olympique de Marseille, Bayer 04 Leverkusen and then FC Bayern München all fell to the Russian side, although Advocaat said Rangers provided their biggest test. "It was probably more difficult for us to win this match than the game against Bayern, because everyone expected us to lose against Bayern and the expectation was much greater against Rangers," said the 60-year-old. "But my players handled that really well.

"We knew Rangers could score a goal out of nothing, especially in the second half. But we scored two brilliant goals and over the 90 minutes we were the better side and deserved to win." That thought was echoed by Walter Smith, who was nonetheless disappointed that his charges failed to claim their club's second European title. "Zenit were the better side in the first half. In the second half we came into it but lost a goal at a bad time," he said, referring to the moment Arshavin fed Igor Denisov to make it 1-0 with 18 minutes remaining. Konstantin Zyrianov wrapped up the win in added time.

"I can't speak highly enough of this group of players," Smith added. "They have been fantastic over an 18-game European campaign. None of us would have imagined that we would reach a European final. Where we probably fell short was in someone creative to give us something different – someone like the man who won the Man of the Match award tonight [Arshavin]." Rangers can now focus on a possible domestic treble while Advocaat is looking further ahead. "I hope we can add new players to the squad and keep on improving," said Zenit's coach. "These are good times for Russian football."

Last updated: 30/07/14 14.50CET

Related information

Member associations
  • SSI Err
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err
  • SSI Err
Related match
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2008/overview/index.html#200708+advocaat+enjoys+time+high

Teams by round

First qualifying round

Second qualifying round

First round

Group stage

Round of 32

Round of 16

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

10Luca ToniBayern Bayern
10Pavel PogrebnyakZenit Zenit
7Stefan KiesslingLeverkusen Leverkusen
6Razak OmotoyossiHelsingborg Helsingborg
6Henrik LarssonHelsingborg Helsingborg
6Adrian MutuFiorentina Fiorentina
5Sergio AgüeroAtlético Atlético
5Fernando CavenaghiBordeaux Bordeaux
5Dimitris PapadopoulosPanathinaikos Panathinaikos
5Jon Dahl TomassonVillarreal Villarreal

Final result

The final - 14/05/2008
Zenit2-0Rangers
RussiaRussia
 
ScotlandScotland
  • Stadium: City of Manchester Stadium
  • Place: Manchester (ENG)
Semi-finalists
BayernGermanyGermany
FiorentinaItalyItaly
 
 

Calendar

Qualifying

Group stage

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.