Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Dynamo lässt PSG keine Chance

Veröffentlicht: Freitag, 17. April 2009, 0.15MEZ
FC Dynamo Kyiv - Paris Saint-Germain FC 3:0 (Gesamt: 3:0)
Dynamo Kiew steht nach dem Sieg im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain zum ersten Mal seit 1998/99 in einem Europapokal-Halbfinale.
Dynamo lässt PSG keine Chance
Ismaël Bangoura (FC Dynamo Kyiv) erzielte das frühe Führungstor für sein Team ©Getty Images

Spielstatistiken

Dynamo KyivPSG

Erzielte Tore3
 
0
Schüsse aufs Tor6
 
5
Schüsse vorbei10
 
10
Ecken3
 
6
Abseits3
 
6
Begangene Fouls12
 
11
Gelbe Karten0
 
0
Rote Karten0
 
0

Tabellen

 
Veröffentlicht: Freitag, 17. April 2009, 0.15MEZ

Dynamo lässt PSG keine Chance

FC Dynamo Kyiv - Paris Saint-Germain FC 3:0 (Gesamt: 3:0)
Dynamo Kiew steht nach dem Sieg im Rückspiel gegen Paris Saint-Germain zum ersten Mal seit 1998/99 in einem Europapokal-Halbfinale.

Der FC Dynamo Kyiv steht zum ersten Mal seit 1998/99 in einem Europapokal-Halbfinale, nachdem die Ukrainer das Rückspiel gegen Paris Saint-Germain FC überzeugend gewinnen konnten.

Frühe Treffer
Die Hausherren hatten im Hinspiel kaum überzeugen können, doch sieben Tage später lagen sie bereits nach 16 Minuten mit zwei Toren in Front. Ismaël Bangoura und ein Eigentor von PSG-Schlussmann Mickaël Landreau sorgten für den schnellen Vorsprung. Zum Wiederanpfiff der zweiten Hälfte machten die Franzosen dann mehr Druck, ohne jedoch Dynamo-Torhüter Stanislav Bogush ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Als Landreau in der 61. Minute einen weiteren Fehler machte, nutzte das Ognjen Vukojević zum 3:0. Damit geht es im Halbfinale gegen den Sieger aus dem Duell zwischen Olympique de Marseille und FC Shakhtar Donetsk.

Wechsel zahlt sich aus
Dynamo zeigte vom Start weg Siegeswillen und brachte Bangoura, der letzte Woche nur auf der Bank saß, neben Artem Milevskiy im Sturm. Nach nur vier Minuten zahlte sich diese Entscheidung bereits aus. Milevskiy legte den Ball an der Strafraumgrenze zu Bangoura ab - und der ließ sich die Chance nicht nehmen und schoss das Leder vorbei an Landreau in die Maschen. Die Gäste hatten die passende Antwort parat und hätten fast postwendend den Ausgleich markiert, als ein langer Einwurf von Jérémy Clément für Péguy Luyindula verlängert wurde, der das Leder aber nur an den Außenpfosten köpfte.

Torwartfehler
Zu Beginn der Partie ging es jedenfalls hin und her, und nachdem Bangoura ans Außennetz geschossen hatte, konnte Dynamo die Führung mit einem kuriosen Treffer ausbauen. Eine Flanke von Olexandr Aliyev wurde von Ceará hoch in den Nachthimmel geköpft, so dass Landreau eigentlich alle Zeit der Welt hatte, um den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen - stattdessen faustete sich der Schlussmann das Leder ins eigene Netz. PSG-Trainer Paul Le Guen hatte vor dem Spiel eine vorsichtige Marschroute ausgegeben und Claude Makelele vor die Abwehr gestellt, doch das zog nicht den gewünschten Effekt nach sich. Die Hausherren fanden immer wieder Lücken im Mittelfeld der Pariser und kamen zweimal einem dritten Treffer gefährlich nahe, als Milevskiy den Kasten knapp verfehlte und Aliyev aus einer ähnlichen Situation an Landreau scheiterte.

Hoarau per Kopf
PSG erspielte sich nur von Zeit zu Zeit gute Möglichkeiten, doch in der 35. Minute hätten die Gäste den Anschlusstreffer erzielen können. Freistehend köpfte Guillaume Hoarau eine Flanke von Stéphane Sessegnon knapp neben das Gehäuse. Da die Franzosen dringend Tore erzielen mussten, wechselte Le Guen zur Halbzeit Jérôme Rothen ein. Nur Sekunden nach Wiederanpfiff zum zweiten Durchgang prüfte der neue Mann Bogush, der zur Ecke klären konnte. Die Gäste machten nun mehr nach vorne, und Hoarau vergab eine weitere Kopfballchance aus guter Position.

Versuche von PSG
PSG bekam nun seine Chancen. Ein Schuss von Luyindula nach Kombination mit Clément Chantôme wurde abgefälscht und nach der daraus folgenden Ecke verfehlte Sessegnon nur knapp. Das Auslassen dieser Möglichkeiten sollte sich rächen. Landreau schaffte es nicht, einen Freistoß von Aliyev zu fangen, so dass Vukojević die Kugel nur noch einzuschieben brauchte. Dynamo, das 1998/99 gegen den FC Bayern München in der UEFA Champions League zuletzt in einem Europapokal-Halbfinale gestanden hatte, erreichte damit als erste ukrainische Mannschaft ein UEFA-Pokal-Halbfinale.

Letzte Aktualisierung: 17.04.09 0.09MEZ

Verwandte Information

Mitgliedsverbände
  • SSI Err
  • SSI Err
Teamprofile
  • SSI Err
  • SSI Err
Verwandtes Spiel
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2009/matches/round=15288/match=302820/postmatch/report/index.html#dynamo+lasst+psg+keine+chance

Aufstellungen

dynamo kyiv

Dynamo Kyiv

paris

Paris

31
BogushStanislav Bogush (TW)
1
LandreauMickaël Landreau (TW)
Goal16
3
BetãoBetão
2
CearáCeará
5
VukojevićOgnjen Vukojević
Goal61
4
MakeleleClaude Makelele (K)
6
SabljićGoran Sabljić
8
LuyindulaPéguy Luyindula
8
AliyevOlexandr Aliyev
9
HoarauGuillaume Hoarau
Substitution68
10
BangouraIsmaël Bangoura
Goal4
Substitution69
10
SessegnonStéphane Sessegnon
11
R. EremenkoRoman Eremenko
13
TraoréSammy Traoré
Substitution16
25
MilevskiyArtem Milevskiy
15
CamaraZoumana Camara
30
El KaddouriBadr El Kaddouri (K)
20
ChantômeClément Chantôme
36
NinkovićMiloš Ninković
Substitution83
22
ArmandSylvain Armand
37
YussufAyila Yussuf
Substitution82
23
ClémentJérémy Clément
Substitution46

Ersatzspieler

1
ShovkovskiyOlexandr Shovkovskiy (TW)
30
ApoulaÉdel Apoula (TW)
4
GhioaneTiberiu Ghioane
Substitution83
6
BourillonGrégory Bourillon
Substitution16
7
Carlos CorrêaCarlos Corrêa
Substitution69
7
GiulyLudovic Giuly
Substitution68
18
KravchenkoSerhiy Kravchenko
12
PancrateFabrice Pancrate
19
CernatFlorin Cernat
25
RothenJérôme Rothen
Substitution46
26
NesmachniyAndriy Nesmachniy
Substitution82
32
MakondaTripy Makonda
70
YarmolenkoAndriy Yarmolenko
37
MauriceJean-Eudes Maurice

Trainer

Yuri Semin (RUS) Paul Le Guen (FRA)

Schiedsrichter

Frank De Bleeckere (BEL)

Schiedsrichter-Assistenten

Peter Hermans (BEL), Danny Huens (BEL)

Vierter Offizieller

Luc Wouters (BEL)

Legende:

  • ToreTore
  • EigentorEigentor
  • StrafstößeStrafstöße
  • Verschossene ElfmeterVerschossene Elfmeter
  • reds_cardRote Karten
  • yellow_cardsGelbe Karten
  • yellow_red_cardsGelb-Rote Karte
  • AuswechslungAuswechslung
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Dominant Dynamo cruise into last four

Published: Friday 17 April 2009, 0.43CET
FC Dynamo Kyiv 3-0 Paris Saint-Germain FC (agg: 3-0)
The Ukrainian Premier League leaders are through to their first European semi-final since 1998/99 after easing past the out-of-sorts French visitors.
Dominant Dynamo cruise into last four
Ismaël Bangoura put Dynamo ahead after only four minutes ©Getty Images

Match statistics

Dynamo KyivPSG

Goals scored3
 
0
Attempts on target6
 
5
Attempts off target10
 
10
Corners3
 
6
Offsides3
 
6
Fouls committed12
 
11
Yellow cards0
 
0
Red cards0
 
0

Standings

 
Published: Friday 17 April 2009, 0.43CET

Dominant Dynamo cruise into last four

FC Dynamo Kyiv 3-0 Paris Saint-Germain FC (agg: 3-0)
The Ukrainian Premier League leaders are through to their first European semi-final since 1998/99 after easing past the out-of-sorts French visitors.

FC Dynamo Kyiv will contest their first European semi-final since 1998/99 after easing past an out-of-sorts Paris Saint-Germain FC side in their UEFA Cup quarter-final second leg.

Early goals
The Ukrainians fashioned little in the first encounter seven days ago, yet were two goals to the good inside 16 minutes thanks to the recalled Ismaël Bangoura and a horribly micued punch by PSG goalkeeper Mickaël Landreau. The Ligue 1 outfit threatened to make a fist of it at the start of the second half, without ever overextending Dynamo No1 Stanislav Bogush, but the game was up when another Landreau error on 61 minutes allowed Ognjen Vukojević to add a third. It sets up a semi-final against domestic rivals FC Shakhtar Donetsk, whom they lead by 15 points at the top of the Premier League.

Instant impact
Dynamo outlined their intentions by including Bangoura, a substitute last week, alongside Artem Milevskiy up front. With four minutes gone the positive change had already paid dividends as Milevskiy laid the ball off to his strike partner on the edge of the penalty area and the Guinean international steered past Landreau. The visitors were shell-shocked yet almost restored parity moments later when a long throw-in was flicked on by Jérémy Clément for Péguy Luyindula, who headed against the outside of the post.

Goalkeeping error
The opening exchanges were surprisingly open and, after Bangoura shot into the side-netting, Dynamo doubled their lead in bizarre circumstances. Olexandr Aliyev's cross was headed high into the night sky by Ceará and Landreau, seemingly taking charge of the situation, contrived to skew his punch into his own net. PSG coach Paul Le Guen had opted for a safety first approach by including Claude Makelele in front of the defence but it was not having the desired effect. The hosts were picking holes in the visitors' midfield and twice went close to adding a third, Milevskiy shooting wide and Aliyev, with time and space, having a shot turned around the upright by Landreau.

Hoarau headers
PSG had threatened sporadically although they should have reduced the arrears after 35 minutes when the unmarked Guillaume Hoarau headed Stéphane Sessegnon's cross wide. Needing goals, Le Guen introduced Jérôme Rothen at half-time and within seconds of the restart he tested Bogush, whose fumble, fortunately for Dynamo, was hacked away for a corner. The visitors were showing more in the early stages of the second half than in the entirety of the first and again Hoarau headed wide when well placed.

PSG efforts
Chances were beginning to come PSG's way, as Péguy Luyindula had an effort deflected wide after exchanging passes with Clément Chantôme, and from the ensuing corner Sessegnon flashed wide. Their failure to take any of them soon proved costly, though, as another Landreau mistake enabled Yuri Semin's side to extend their lead. He failed to gather Aliyev's long-range free-kick and following up, Vukojević gleefully tucked away the rebound as Dynamo, UEFA Champions League semi-finalists in 1998/99, became the first Ukrainian team to grace the UEFA cup semi-finals − Shakhtar would soon become the second.

Last updated: 16/04/09 23.48CET

Related information

Member associations
  • SSI Err
  • SSI Err
Team profiles
  • SSI Err
  • SSI Err
Related match
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2009/matches/round=15288/match=302820/postmatch/report/index.html#dominant+dynamo+cruise+into+last+four

Lineups

dynamo kyiv

Dynamo Kyiv

paris

Paris

31
BogushStanislav Bogush (GK)
1
LandreauMickaël Landreau (GK)
Goal16
3
BetãoBetão
2
CearáCeará
5
VukojevićOgnjen Vukojević
Goal61
4
MakeleleClaude Makelele (C)
6
SabljićGoran Sabljić
8
LuyindulaPéguy Luyindula
8
AliyevOlexandr Aliyev
9
HoarauGuillaume Hoarau
Substitution68
10
BangouraIsmaël Bangoura
Goal4
Substitution69
10
SessegnonStéphane Sessegnon
11
R. EremenkoRoman Eremenko
13
TraoréSammy Traoré
Substitution16
25
MilevskiyArtem Milevskiy
15
CamaraZoumana Camara
30
El KaddouriBadr El Kaddouri (C)
20
ChantômeClément Chantôme
36
NinkovićMiloš Ninković
Substitution83
22
ArmandSylvain Armand
37
YussufAyila Yussuf
Substitution82
23
ClémentJérémy Clément
Substitution46

Substitutes

1
ShovkovskiyOlexandr Shovkovskiy (GK)
30
ApoulaÉdel Apoula (GK)
4
GhioaneTiberiu Ghioane
Substitution83
6
BourillonGrégory Bourillon
Substitution16
7
Carlos CorrêaCarlos Corrêa
Substitution69
7
GiulyLudovic Giuly
Substitution68
18
KravchenkoSerhiy Kravchenko
12
PancrateFabrice Pancrate
19
CernatFlorin Cernat
25
RothenJérôme Rothen
Substitution46
26
NesmachniyAndriy Nesmachniy
Substitution82
32
MakondaTripy Makonda
70
YarmolenkoAndriy Yarmolenko
37
MauriceJean-Eudes Maurice

Coach

Yuri Semin (RUS) Paul Le Guen (FRA)

Referee

Frank De Bleeckere (BEL)

Assistant referees

Peter Hermans (BEL), Danny Huens (BEL)

Fourth official

Luc Wouters (BEL)

Legend:

  • GoalsGoals
  • Own goalOwn goal
  • PenaltiesPenalties
  • Missed PenaltiesMissed Penalties
  • reds_cardRed Cards
  • yellow_cardsYellow cards
  • yellow_red_cardsYellow/red card
  • SubstitutionSubstitution
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.