Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2009/10: Atlético krönt historische Saison

Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Mai 2010, 0.44MEZ
Diego Forlán war der große Held, als der Club Atlético de Madrid nach 48 Jahren wieder einen europäischen Titel holte und die erste Ausgabe der UEFA Europa League gewann.

Dieser Inhalt wird nur im Flash-Format übertragen und ist geschützt. Ihr Gerät ist anscheinend nicht mit unserem Flash-Player kompatibel.

Veröffentlicht: Donnerstag, 13. Mai 2010, 0.44MEZ

2009/10: Atlético krönt historische Saison

Diego Forlán war der große Held, als der Club Atlético de Madrid nach 48 Jahren wieder einen europäischen Titel holte und die erste Ausgabe der UEFA Europa League gewann.

Club Atlético de Madrid - Fulham FC 2:1 (nach Verlängerung)
(32. Forlán, 37. Davies; 116. Forlán)
Hamburg Arena, Hamburg

Im Sommer 2009 wurde der UEFA-Pokal durch die UEFA Europa League ersetzt, und der neue Wettbewerb erlebte eine denkwürdige erste Saison - vor allem für Atlético.

Insbesondere die K-o.-Phase lieferte dramatische und faszinierende Spiele mit vielen Toren, die alle in vollen Stadien stattfanden. Der Einzug von Außenseiter Fulham ins Finale war ein perfekter Anfang einer neuen Zeitrechnung. Ein Klub, der noch keinen großen Titel gewonnen hat, der in der englischen Liga noch nie besser als Tabellensiebter war, schaltete unter anderem UEFA-Pokal-Sieger FC Shakhtar Donetsk und den Hamburger SV aus.

Der Höhepunkt war allerdings das Achtelfinale, als die Londoner nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand noch gegen Juventus gewannen. "Das war ein großartiger Wettbewerb, wir können nur Gutes darüber sagen", meinte Fulhams Trainer Roy Hodgson nach der 1:2-Finalniederlage gegen Atlético. "Wir haben gegen fantastische Teams gespielt, das waren großartige Erlebnisse in interessanten Stadien. Hier sind wir im Stadion mit 49 000 Menschen und haben ein exzellentes Fußballspiel gesehen."

Damit hatte er absolut recht. Diego Forlán brachte die Spanier nach einer halben Stunde in Führung, doch wenig später gelang Simon Davies der Ausgleich. Schließlich sollte es die Nacht von Forlán werden, in der Verlängerung drehte der Stürmer noch einmal auf und verhinderte mit seinem Treffer das drohende Elfmeterschießen. Damit hatte Atlético nach 14 Jahren wieder einen Titel, auf europäischer Ebene war es sogar der erste Titel seit 1962. Die Feierlichkeiten waren dementsprechend laut und lang.

Forlán war schon im Halbfinale an der Anfield Road der Held der Madrilenen, als er ebenfalls mit einem Tor in der Verlängerung die Fans von Liverpool FC verstummen ließ. Weitere denkwürdige Tore waren unter anderem der fantastische Fallrückzieher von Hamburgs Mladen Petrić im Viertelfinale gegen R. Standard de Liège und der Dreierpack von David Villa, als Valencia CF in der Runde zuvor zu einem 4:4-Unentschieden bei Werder Bremen kam.

Villas Gala war nur ein Höhepunkt an einem Abend, an dem die UEFA Europa League laut Paul Wilson von der englischen Zeitung Guardian "aus dem gewaltigen Schatten der Champions League trat". Clint Dempseys brillanter Heber bescherte Fulham den Erfolg über Juve, und der 16-jährige Lukaku Romelo traf für den RSC Anderlecht, der den HSV am Rande einer Niederlage hatte, am Ende aber dennoch insgesamt mit 5:6 verlor.

An diesem Abend spielten sich noch weitere Dramen ab, so traf Christian Gentner erst in der letzten Minute der Verlängerung für den VfL Wolfsburg gegen den FC Rubin Kazan. Die erste Ausgabe der UEFA Europa League hat hohe Maßstäbe gesetzt.

Letzte Aktualisierung: 27.11.12 7.32MEZ

Verwandte Information

Mitgliedsverbände
  • SSI Err
  • SSI Err
Teamprofile
  • SSI Err
  • SSI Err

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2010/overview/index.html#200910+atletico+kront+historische+saison

Teams nach Runde

Erste Qualifikationsrunde

Zweite Qualifikationsrunde

Dritte Qualifikationsrunde

Play-offs

Gruppenphase

Sechzehntelfinale

Achtelfinale

Viertelfinale

Halbfinale

Endspiel

Torjäger

9Claudio PizarroBremen Bremen
9Óscar CardozoBenfica Benfica
6Jonathan LegearAnderlecht Anderlecht
6Fernando LlorenteAthletic Athletic
6Diego ForlánAtlético Atlético
6David VillaValencia Valencia
6Mladen PetrićHamburg Hamburg
6Bobby ZamoraFulham Fulham
6Zoltán GeraFulham Fulham
5GervinhoLOSC LOSC

Endergebnis

Das Endspiel - 12.05.2010
Atlético2-1Fulham
SpanienSpanien
 
EnglandEngland
  • Atlético gewinnt nach Verlängerung
  • Stadion: Hamburg Arena
  • Ort: Hamburg (GER)
Halbfinalisten
HamburgDeutschlandDeutschland
LiverpoolEnglandEngland
 
 

Kalender

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2009/10: Atlético crown historic campaign

Published: Thursday 17 June 2010, 1.44CET
Diego Forlán was the hero as Club Atlético de Madrid ended a 48-year wait for continental silverware after a final which, like the inaugural UEFA Europa League itself, had drama and no shortage of goals.

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Published: Thursday 17 June 2010, 1.44CET

2009/10: Atlético crown historic campaign

Diego Forlán was the hero as Club Atlético de Madrid ended a 48-year wait for continental silverware after a final which, like the inaugural UEFA Europa League itself, had drama and no shortage of goals.

Club Atlético de Madrid 2-1 Fulham FC (aet)
(Forlán 32, Davies 37; Forlán 116)
Hamburg Arena, Hamburg

The UEFA Europa League was given a cool reception when it replaced the UEFA Cup in summer 2009 but the first edition proved memorable, especially for Atlético.

The knockout stage in particular was full of drama, intrigue and no shortage of goals, all played out to packed stadiums. Unfashionable Fulham's run to the final was the perfect harbinger of the new dawn. A club without a single major title to their name, who had never finished higher than seventh in the English top flight, knocked out UEFA Cup holders FC Shakhtar Donetsk and Hamburger SV in their stunning run.

The highlight, though, came in the last 16 when the west London outfit came from 4-1 down to beat Juventus. "It's been a great competition, we can only say good things about it," Fulham manager Roy Hodgson said after his team lost 2-1 to Atlético in the Hamburg final. "We've played fantastic teams, great occasions at interesting places against top-class teams. Here we are in the stadium with 49,000 people and an excellent game of football."

It was indeed. Diego Forlán put the Spanish side ahead just after the half-hour though, true to form, Fulham were soon back on terms thanks to Simon Davies. It would be the indefatigable Forlán's night, however, as he found an extra reserve of energy in extra time, forcing in the winner with a penalty shoot-out looming. Atlético had ended a 14-year wait for silverware, the club's first European trophy since 1962: the celebrations were loud and long.

Forlán was also Los Rojiblanco's hero at Anfield in the last four, where his extra-time goal silencing the fans of Liverpool FC, another club who transferred from the UEFA Champions League during the winter. Other memorable goals included Mladen Petrić's stunning overhead kick for Hamburg against R. Standard de Liège in the quarter-finals and David Villa's memorable hat-trick as Valencia CF drew 4-4 away to Werder Bremen the second leg of the previous round.

Villa's haul was just one highlight on an evening when the UEFA Europa League "stepped out of the Champions League's enormous shadow" according to Paul Wilson of English newspaper the Guardian. Clint Dempsey's brilliant chip earned Fulham that victory against Juve, 16-year-old Lukaku Romelo was on target as RSC Anderlecht gave Hamburg a major scare before the German side edged through 6-5 on aggregate.

The evening's drama went on, right until Christian Gentner's goal for VfL Wolfsburg in the last minute of extra time against FC Rubin Kazan. The inaugural UEFA Europa League has set a high benchmark.

Last updated: 27/11/12 4.26CET

Related information

Team profiles
  • SSI Err
  • SSI Err

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2010/overview/index.html#200910+atletico+crown+historic+campaign

Teams by round

First qualifying round

Second qualifying round

Third qualifying round

Play-offs

Group stage

Round of 32

Round of 16

Quarter-finals

Semi-finals

Final

Top scorers

9Claudio PizarroBremen Bremen
9Óscar CardozoBenfica Benfica
6Jonathan LegearAnderlecht Anderlecht
6Fernando LlorenteAthletic Athletic
6Diego ForlánAtlético Atlético
6David VillaValencia Valencia
6Mladen PetrićHamburg Hamburg
6Bobby ZamoraFulham Fulham
6Zoltán GeraFulham Fulham
5GervinhoLOSC LOSC

Final result

The final - 12/05/2010
Atlético2-1Fulham
SpainSpain
 
EnglandEngland
  • Atlético win after extra time
  • Stadium: Hamburg Arena
  • Place: Hamburg (GER)
Semi-finalists
HamburgGermanyGermany
LiverpoolEnglandEngland
 
 

Calendar

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.