Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Übersicht

Die Hauptstadt der Republik Irland wird erstmals ein großes europäisches Finale austragen. Am 18. Mai 2011 findet in der Dublin Arena das Endspiel um die UEFA Europa League statt.

rate galleryrate photo

rate galleryrate photo
  • Bildunterschrift verbergen

1/0
counter
  • loading...

Übersicht

Die Hauptstadt der Republik Irland wird erstmals ein großes europäisches Finale austragen. Am 18. Mai 2011 findet in der Dublin Arena das Endspiel um die UEFA Europa League statt.

Fußball in Irland blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die ihre Anfänge im 19. Jahrhundert hat. Der Belfaster Kaufmann John M. McAlery führte das Spiel erstmals 1878 ein, nachdem er es bei einer Reise im schottischen Edinburgh entdeckt hatte.

Am 1. Juni 1921 wurde der Irische Fußballverband in Dublin formell gegründet. 1923 erkannten die "Heimatländer" des Fußballs - England, Schottland und Wales - den Verband im Süden auf Druck der FIFA an. Zu jener Zeit wurde die Bezeichnung "Freistaat" zum offiziellen Titel hinzugefügt.

Obwohl eine Mannschaft den Süden bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris repräsentierte, dauerte es bis zum März 1926, bis der neue Verband erstmals involviert war in ein Länderspiel, eine 0:3-Niederlage in Turin gegen Italien. Die Mannschaft bestritt ihr erstes FIFA-WM-Qualifikationsspiel im Februar 1934, ein 4:4 in Dublins Dalymount Park gegen Belgien.

Die Republik Irland hatte sich vor der UEFA-Europameisterschaft 1988 nie für ein großes Turnier qualifiziert, doch dort konnte man unter Jack Charlton sogar England mit 1:0 schlagen. Danach erreichte man drei der nächsten vier Weltmeisterschaften. Sportlicher Höhepunkt war zweifellos 1990 in Italien die Viertelfinalteilnahme, erst dort war gegen die Gastgeber in Rom Endstation nach einem 0:1. 2002 bei der WM in Südkorea/Japan zeigten die Iren einige tolle Vorstellungen und unterlagen den Spaniern im Achtelfinale erst nach Elfmeterschießen.

Im Land selber wurden 1921/22 die nationale Meisterschaft und der Pokalwettbewerb aus der Taufe gehoben, Doublesieger wurde damals St. James's Gate FC. Es spielten acht Teams um den Titel, erst 1985/86 wurde die Zwei-Ligen-Struktur eingeführt.

Shamrock Rovers FC gewann in seinem ersten Jahr in der Liga sofort den Titel. "The Hoops" sind mit 15 Meisterschaften und 24 Pokalsiegen Irlands erfolgreichste Mannschaft. In den letzten Jahren dominierten Shelbourne FC und Bohemian FC, ehe die Shamrock Rovers sich die Meisterschaft 2010 zurückholten – ihr erster Titel seit 16 Jahren.

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2011/final/index.html#ubersicht

Der Weg ins Finale

Die UEFA Europa League besteht aus drei Qualifikationsrunden, einer Play-off-Runde, einer Gruppenphase und fünf K.-o.-Runden.

Qualifikation
In den drei Qualifikationsrunden und der Play-off-Runde stehen sich die Klubs zweimal gegenüber, einmal zu Hause und einmal auswärts. Die Mannschaft mit den meisten Toren zieht in die nächste Runde ein. Sollte es zu einem Unentschieden kommen, entscheidet die Auswärtstorregel oder letztendlich ein Elfmeterschießen.

Gruppenphase
Zu den 38 Siegern der Play-off-Runde stoßen die zehn Verlierer aus der Play-off-Runde zur UEFA Champions League. Die Vereine werden in zwölf Vierergruppen aufgeteilt. Zwischen September und Dezember trifft jedes Team zweimal auf alle anderen Vereine in einer Gruppe, einmal zu Hause und einmal auswärts. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe erreichen die Runde der letzten 32, wo auch die acht Drittplatzierten der UEFA-Champions-League-Gruppenphase dazustoßen.

K.-o.-Phase
Von der Runde der letzten 32 bis zum Halbfinale machen die Mannschaften in Hin- und Rückspiel den Sieger aus, hier gelten die gleichen Regeln wie in den Qualifikations- und Play-off-Runden zuvor. In der Runde der letzten 32 sind die Gruppensieger und vier Gruppendritte aus der UEFA Champions League mit der besten Bilanz gesetzt, damit haben sie das Rückspiel zu Hause. Teams aus der gleichen Gruppe oder dem gleichen Verband können nicht aufeinandertreffen. Ab dem Achtelfinale gibt es keine Einschränkungen mehr.

Finale
Das Finale wird in einem Spiel entschieden, das in dieser Saison am Mittwoch, den 18. Mai, in Dublin stattfindet.

Weitere Details, wie etwa die Kriterien, die in der Gruppenphase bei Punktgleichheit über die Platzierung der Teams entscheiden, finden Sie in den offiziellen Regeln des Wettbewerbs.

The official website for European football

Overview

The capital of the Republic of Ireland will stage its first major European club final when the UEFA Europa League concludes at the Dublin Arena on Wednesday 18 May 2011.

rate galleryrate photo

rate galleryrate photo
  • Hide caption

1/0
counter
  • loading...

Overview

The capital of the Republic of Ireland will stage its first major European club final when the UEFA Europa League concludes at the Dublin Arena on Wednesday 18 May 2011.

Football in Ireland has a rich history dating back to the 19th century. Belfast merchant John M McAlery first introduced the game in 1878, having discovered it during a trip to Edinburgh in Scotland.

Sometime later on 1 June 1921, the Football Association of Ireland was formally established in Dublin. In 1923, the 'home' countries England, Scotland, Wales and Northern Ireland recognised the new association in the south following pressure from FIFA. At that time, the words 'Free State' were added to the official title.

Although a team representing the south was entered for the 1924 Olympic Games in Paris, it was not until March 1926 that the new body was involved in its first full international, a 3-0 defeat by Italy in Turin. The team played its first FIFA World Cup qualifying game in February 1934, drawing 4-4 against Belgium at Dublin's Dalymount Park.

The Republic of Ireland had never qualified for a major tournament until the 1988 UEFA European Championship under Jack Charlton, where they famously beat England 1-0, and then reached three out of the next four World Cups. Their pinnacle was a quarter-final appearance in Italy in 1990, when they lost by a single goal to the hosts in Rome. At the 2002 World Cup in Korea/Japan, the Irish produced some scintillating displays, only denied a last-eight place by a penalty shoot-out defeat by Spain.

On the domestic front, the league championship and Irish Cup were first staged in 1921/22 and resulted in a double triumph for St James's Gate FC. The inaugural league season involved eight clubs and it was only in 1985/86 that a two-divisional structure was introduced.

Shamrock Rovers FC entered the league in its second year and won the title at the first attempt. The Hoops, as they are affectionately known, are Ireland's most successful team with 15 championships and 24 Irish Cups, both records. In recent times, the league has been dominated by Shelbourne FC and Bohemian FC, before Shamrock Rovers regained the title in 2010; their first in 16 years.

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2011/final/index.html#overview

 

Road to the final

The UEFA Europa League comprises three qualifying rounds, a play-off round, a group stage and five knockout rounds.

Qualifying
In matches in the three qualifying rounds and the play-offs, clubs play two matches against each other on a home-and-away basis. The club which scores the greater aggregate of goals qualifies for the next round, with away goals and then penalties used to determine the winner in the event of a draw.

Group stage
The 38 play-off round winners join the ten losers from the UEFA Champions League play-offs. The clubs are split into 12 groups of four teams, playing home and away against each of their pool opponents between September and December. Two sides from each section advance, proceeding into the round of 32 alongside eight third-placed teams from the UEFA Champions League group stage.

Knockout phase
From the last 32 until the semi-finals, clubs play two games against each other on a home-and-away basis with the same rules as the qualifying and play-off rounds applied. In the last 32, group winners and the four third-placed sides from the UEFA Champions League with the best records are seeded, guaranteeing they will play the second leg at home. Teams from the same group or the same association cannot be drawn together. From the round of 16 onwards the draw is free.

Final
The final is decided by a single match, which this season will be played in Dublin on Wednesday 18 May.

 

Further details, including the criteria for separating teams that finish level on points in a group, can be found in the official competition regulations.

 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.