Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Erste und zweite Qualifikationsrunde

Erste und zweite Qualifikationsrunde

20. Juni, Nyon

Der Weg zum Finale der UEFA Europa League beginnt mit der Auslosung der ersten Qualifikationsrunde. 50 Mannschaften, einschließlich der Fair-Play-Gewinner, sind daran beteiligt.

Die Hälfte der Klubs ist entsprechend ihrer UEFA-Koeffizienten gesetzt. Dann werden gesetzte und ungesetzte Teams gleichmäßig auf die verschiedenen Gruppen verteilt.

Von jeder Gruppe werden gesetzte und ungesetzte Mannschaften in zwei verschiedene Töpfe verteilt. Anschließend wird aus beiden Töpfen je eine Mannschaft gelost und in einem dritten Topf gemischt. Das Team, das zuerst gezogen wird, hat im Hinspiel den Heimvorteil.

Sollte ein Klub einen so hohen Koeffizienten haben, dass er auch in der zweiten Qualifikationsrunde gesetzt wäre, ist der Gewinner des Spiels mit dem betreffenden Klub automatisch für die zweite Qualifikationsrunde gesetzt.

Die 25 Gewinner stehen zusammen mit 55 anderen Teams, die in dieser Phase in den Wettbewerb einsteigen, in der zweiten Quali-Runde. Dort werden die 80 Mannschaften in acht Gruppen mit je zehn Teams eingeteilt. Jede Gruppe enthält fünf gesetzte und fünf ungesetzte Mannschaften. Die folgende Auslosung erfolgt nach dem Prinzip der ersten Qualifikationsrunde.

Klubs aus demselben Verband können in beiden Runden einander nicht zugelost werden.

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/draws/index.html#erste+zweite+qualifikationsrunde

 
 
  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

1st & 2nd qualifying rounds

Fifty teams are involved in the first qualifying round draw with the winners to join 55 others in the next stage.

1st & 2nd qualifying rounds

Fifty teams are involved in the first qualifying round draw with the winners to join 55 others in the next stage.

20 June, Nyon

The road to the UEFA Europa League final begins as 50 teams, including the Fair Play winners, enter the draw for the first qualifying round.

Half are seeded in accordance with UEFA coefficients and equal numbers of seeded and unseeded teams are then allocated to various groups for the draw.

For each group, balls containing seeded teams will be placed in one bowl and unseeded teams in another. A ball from each bowl will be placed in a large empty bowl in the middle, where they will be shuffled. The first teams drawn will play the first match at home.

If any club in the first qualifying round has an individual coefficient which entitles them to be seeded in the next round, the winner of the first qualifying round match involving that club is automatically seeded for the second qualifying round draw.

The 25 winners will earn a place alongside 55 new arrivals in the next stage of the competition. The 80 teams involved in the second qualifying round are divided into eight groups of ten, with each containing five seeded and five unseeded teams, for the draw, which will follow the same procedure as the first qualifying round.

Clubs from the same association cannot be drawn against each other in either round.

 

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/draws/index.html#qualifying+rounds

 
 
  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.