Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Downing lässt Liverpool jubeln

Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23.15MEZ
Liverpool FC - FC Anji Makhachkala 1:0
Stewart Downing macht mit seinem Tor in der zweiten Halbzeit den Unterschied und schießt die Reds an die Spitze von Gruppe A.
von Simon Hart
aus Liverpool
Downing lässt Liverpool jubeln
Jonjo Shelvey beglückwünscht Stewart Downing nach dessen Tor für Liverpool ©Getty Images

Spielstatistiken

LiverpoolAnji

Tore1
 
0
Schüsse aufs Tor8
 
3
Schüsse vorbei7
 
3
Ecken5
 
3
Abseits2
 
1
Begangene Fouls8
 
15
Gelbe Karten2
 
2
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 20/06/2013 19:45 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
 
Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23.15MEZ

Downing lässt Liverpool jubeln

Liverpool FC - FC Anji Makhachkala 1:0
Stewart Downing macht mit seinem Tor in der zweiten Halbzeit den Unterschied und schießt die Reds an die Spitze von Gruppe A.

Liverpool FC gewann knapp, aber verdient gegen den FC Anji Makhachkala. In Gruppe A stehen die Reds nun an der Spitze vor den Russen.

Fünf Tage nach dem lang ersehnten ersten Heimsieg in der Premier League gewann das Team von Brendan Rodgers auch in der UEFA Europa League mit 1:0. Stewart Downing stellte den Sieg mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in der 53. Minute sicher. Es war Liverpools 550. Europapokal-Tor. Am 8. November treten die Reds in Moskau mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung auf die Mannschaft von Guus Hiddink an.

Das Spiel kam nur sehr langsam in die Gänge. Lediglich Liverpools marokkanischer Flügelspieler Oussama Assaidi sorgte in der ersten Halbzeit für Begeisterung bei den Fans der Reds. Mit seinen schnellen Sprints stellte er die Anji-Abwehr ein ums andere Mal vor Probleme. In den ersten 20 Minuten setzte er so Luis Suárez and Glen Johnson in Szene. Doch Vladimir Gabulov war nicht zu überwinden.

In der 24. Minute hatten die Gastgeber die bis dato beste Chance. Jonjo Shelvey schoss aber über die Latte, nachdem er von Luis Suárez mustergültig bedient wurde. Der uruguayische Nationalspieler war auch an der nächsten Offensiv-Aktion der Hausherren beteiligt, als Johnson nach einem Doppelpass frei vor Gabulov auftauchte und dennoch vergab.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Johnson durch Raheem Sterling ersetzt, und Downing musste auf die linke Verteidiger-Position ausweichen. Das hinderte ihn aber nicht daran, nach vorne zu gehen und das entscheidende Tor zu schießen. Als er von der linken Seite nach innen zog, konnte ihn kein Gäste-Spieler halten. Mit einem präzisen Rechtsschuss in die lange Ecke ließ er Gabulov keine Chance.

Anji musste nun mehr riskieren, doch es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Brad Jones bei einem Schuss von Samuel Eto'o eingreifen musste. Lacina Traoré vergab schließlich die letzte Chance, nachdem er von Shamil Lahiyalov flach angespielt wurde.

Letzte Aktualisierung: 27.10.12 0.09MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2009939/postmatch/report/index.html#downing+lasst+reds+jubeln

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Downing strike earns Liverpool win against Anji

Published: Thursday 25 October 2012, 23.15CET
Liverpool FC 1-0 FC Anji Makhachkala
Stewart Downing's second-half strike made the difference, helping Brendan Rodgers' side leapfrog the visitors to the top of Group A.
by Simon Hart
from Anfield
Downing strike earns Liverpool win against Anji
Jonjo Shelvey congratulates Stewart Downing after Liverpool go ahead ©Getty Images

Match statistics

LiverpoolAnji

Goals scored1
 
0
Attempts on target8
 
3
Attempts off target7
 
3
Corners5
 
3
Offsides2
 
1
Fouls committed8
 
15
Yellow cards2
 
2
Red Cards0
 
0

Standings

Last updated: 21/10/2012 10:22 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Thursday 25 October 2012, 23.15CET

Downing strike earns Liverpool win against Anji

Liverpool FC 1-0 FC Anji Makhachkala
Stewart Downing's second-half strike made the difference, helping Brendan Rodgers' side leapfrog the visitors to the top of Group A.

Liverpool FC earned a narrow but deserved victory against FC Anji Makhachkala to climb above the visitors to the top of UEFA Europa League Group A.

Five days after recording a belated first home win in the Premier League this season, Brendan Rodgers' evolving side prevailed by the same 1-0 scoreline, Stewart Downing striking from the edge of the box in the 53rd minute. It was Liverpool's 550th European goal and means they will travel to face Anji in Moscow on 8 November with a two-point advantage over Guus Hiddink's men, beaten here for the first time in 14 fixtures.

The match was slow to warm up though Oussama Assaidi, Liverpool's slightly built Morocco winger, certainly did his bit to excite the Anfield crowd in the first half. With his jinking runs he troubled the Anji defence, coming in from the left to set up Luis Suárez and Glen Johnson in the opening quarter, though neither troubled Vladimir Gabulov with their near-post shots.

Liverpool came closer after 24 minutes, but Jonjo Shelvey shot wastefully over after being played in by Suárez. The Uruguayan international was then involved in fashioning another clear opening as Johnson surged clear after a one-two, only to mis-kick with just Gabulov to beat.

The second half began with Raheem Sterling on in place of Johnson, forcing Downing to drop to left-back, yet it did not stop him getting forward for his decisive goal. As he ran infield from the left, no Anji player got close and he took full advantage, arrowing a fine right-footed shot across Gabulov and into the far corner.

That forced Anji to awaken as an attacking force, although it was not until the 70th minute that Brad Jones had a save to make from a rising Samuel Eto'o effort. Lacina Traoré turned wide a low cross by Shamil Lahiyalov with the clock running down, but it was Liverpool's night.

Last updated: 27/10/12 0.13CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2009939/postmatch/report/index.html#downing+sinks+anji

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.