Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Newcastle schlägt Brügge dank Obertan

Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23.00MEZ
Newcastle United FC - Club Brugge KV 1:0
Ein Treffer von Gabriel Obertan drei Minuten nach der Pause brachte United, das im 24. Heimspiel in Folge ohne Niederlage blieb, drei Punkte ein.
Newcastle schlägt Brügge dank Obertan
Gabriel Obertan erzielt das Siegtor für Newcastle ©AFP/Getty Images

Spielstatistiken

NewcastleClub Brugge

Tore1
 
0
Schüsse aufs Tor4
 
3
Schüsse vorbei9
 
7
Ecken5
 
6
Abseits1
 
2
Begangene Fouls8
 
6
Gelbe Karten2
 
2
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 21/06/2013 12:15 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
 
Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 23.00MEZ

Newcastle schlägt Brügge dank Obertan

Newcastle United FC - Club Brugge KV 1:0
Ein Treffer von Gabriel Obertan drei Minuten nach der Pause brachte United, das im 24. Heimspiel in Folge ohne Niederlage blieb, drei Punkte ein.

Newcastle United FC verteidigte mit einem knappen Sieg gegen Club Brugge KV seine Tabellenführung in Gruppe D der UEFA Europa League.

Nach einer ruhigen ersten Hälfte schlug Gabriel Obertan kurz nach der Pause zu, und die Engländer bauten damit im UEFA-Pokal und der UEFA Europa League ihre Heimserie auf 24 Spiele ohne Niederlage aus.

Die Anhänger im St. James' Park hatten hohe Erwartungen nach dem klaren 3:0-Erfolg gegen den FC Girondins de Bordeaux am zweiten Spieltag. Doch zu Beginn übernahmen die Gäste das Kommando, und Steve Harper musste in höchster Not gegen Maxime Lestienne klären.

Aber besonders dank der abgeklärten Vorstellung von Sammy Ameobi und Shane Ferguson hatte Newcastle die ersten 45 Minuten alles in allem im Griff. Die größte Chance in der ersten Halbzeit hatte Papiss Cissé per Kopf, doch Bojan Jorgačević parierte gegen den torgefährlichen Angreifer. Cissé hatte sogar noch zwei weitere Chancen vor der Pause, brachte den Ball aber nicht über die Linie des Gästetores.

Gleich nach der Pause schlug es dann aber im Kasten der Gäste ein. Nach einer überragenden Vorarbeit von Ameobi ließ sich Obertan nicht zweimal bitten und schoss den Ball zur verdienten Führung ein.

Schon wenig später hätte eine kurze Unaufmerksamkeit Newcastle fast die Führung gekostet. Nach einer Hereingabe von Carlos Bacca hatte Lior Refaelov die große Chance zum Ausgleich, doch Harper wusste diese in letzter Sekunde zu verhindern.

Mit zunehmender Zeit stellte sich Newcastle immer tiefer in die eigene Hälfte, und so ergaben sich für Vadis Odjidja und den eingewechselten Ivan Tričkovski gute Gelegenheiten, die aber ungenutzt blieben. Nach der Einwechslung von Kapitän Fabricio Coloccini herrschte aber wieder Ordnung in der Abwehrreihe der Engländer und so sicherten sich diese den zweiten Sieg in Folge.

Letzte Aktualisierung: 27.10.12 0.07MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2009945/postmatch/report/index.html#newcastle+besiegt+brugge

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Newcastle overcome Brugge with Obertan goal

Published: Thursday 25 October 2012, 23.00CET
Newcastle United FC 1-0 Club Brugge KV
A well-worked Gabriel Obertan goal three minutes after half-time earned the hosts a win that extended their unbeaten home streak to 24 matches.
Newcastle overcome Brugge with Obertan goal
Gabriel Obertan scores Newcastle's winning goal ©AFP/Getty Images

Match statistics

NewcastleClub Brugge

Goals scored1
 
0
Attempts on target4
 
3
Attempts off target9
 
7
Corners5
 
6
Offsides1
 
2
Fouls committed8
 
6
Yellow cards2
 
2
Red Cards0
 
0

Standings

Last updated: 13/11/2012 17:24 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Thursday 25 October 2012, 23.00CET

Newcastle overcome Brugge with Obertan goal

Newcastle United FC 1-0 Club Brugge KV
A well-worked Gabriel Obertan goal three minutes after half-time earned the hosts a win that extended their unbeaten home streak to 24 matches.

Newcastle United FC moved three points clear in UEFA Europa League Group D with a narrow victory against Club Brugge KV.

After a quiet first half, Gabriel Obertan struck in style three minutes into the second period to stretch Newcastle's unbeaten run on Tyneside to 24 UEFA Cup and UEFA Europa League matches.

Buoyant by the 3-0 defeat of FC Girondins de Bordeaux on matchday two, the St James' Park crowd were almost immediately silenced by the Belgian visitors. Newcastle presented possession to Club Brugge, and only a strong left hand from Steve Harper denied Maxime Lestienne.

The technique and movement of Sammy Ameobi and Shane Ferguson helped Newcastle control a subdued first 45 minutes, and their opponents needed a superb point-blank save by Bojan Jorgačević to prevent Papiss Cissé from heading in a fine Ferguson cross. Cissé passed up two more chances before the break, heading over a Ferguson corner and drawing a terrific reaction save from Jorgačević with a snapshot.

The hosts did take the lead just three minutes after the restart, though, Ameobi showing wonderful skill to flick the ball beyond his marker with his heel and cross the halfway line before feeding Obertan, who advanced and rifled into the left corner from just inside the box.

A lapse in concentration meant Newcastle were almost immediately pegged back. Slipped into the area by Carlos Bacca, Lior Refaelov cut sharply inside James Perch before seeing his effort palmed past the base of the right post by Harper.

Club Brugge's threat increased as Newcastle dropped deeper, Vadis Odjidja and substitute Ivan Tričkovski providing Alan Pardew's side with some worrying moments. The introduction of Fabricio Coloccini helped the home defence stay cool as the temperature was being turned up, and ensured Newcastle could eventually celebrate consecutive wins in Group D.

Last updated: 01/05/13 9.13CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2009945/postmatch/report/index.html#newcastle+overcome+brugge

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.