Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Metalist mit spätem Sieg bei Rosenborg

Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20.45MEZ
Rosenborg BK - FC Metalist Kharkiv 1:2
Die Ukrainer sicherten sich kurz vor Schluss dank der Tore von Marlos und Cleiton Xavier die drei Punkte.
Metalist mit spätem Sieg bei Rosenborg
Cleiton Xavier (rechts) erzielte den späten Siegtreffer für Metalist bei Rosenborg ©Getty Images

Spielstatistiken

RosenborgMetalist

Tore1
 
2
Schüsse aufs Tor8
 
6
Schüsse vorbei2
 
1
Ecken8
 
6
Abseits2
 
2
Begangene Fouls12
 
5
Gelbe Karten1
 
1
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 20/06/2013 19:47 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
 
Veröffentlicht: Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20.45MEZ

Metalist mit spätem Sieg bei Rosenborg

Rosenborg BK - FC Metalist Kharkiv 1:2
Die Ukrainer sicherten sich kurz vor Schluss dank der Tore von Marlos und Cleiton Xavier die drei Punkte.

Späte Treffer von Marlos und Cleiton Xavier brachten dem FC Metalist Kharkiv einen wichtigen Sieg bei Rosenborg BK ein und damit auch einen großen Schritt näher an die Qualifikation für die nächste Runde in der UEFA Europa League.

Nach der Heimniederlage gegen Bayer 04 Leverkusen am zweiten Spieltag betrieben die Gastgeber durch den Treffer von Tarik Elyounoussi direkt nach dem Seitenwechsel anfangs noch Wiedergutmachung, doch neun Minuten vor dem Ende besorgte Marlos den Ausgleich. Auf diesen Rückschlag folgt dann der Niederschlag durch die Ukrainer, als Cleiton acht Minuten nach dem Ausgleich per Freistoß für die Gästeführung sorgte. Am Ende hatten die Gäste drei Punkte sicher und damit nun vier Punkte Vorsprung in der Tabelle auf die Norweger.

Zu Beginn des Spiels hatten es beide Teams bei Schneefall schwer, den Ball zu kontrollieren, und so entstanden zu Beginn die gefährlichsten Szenen durch Fernschüsse. Rade Prica versuchte sein Glück gegen Metalist-Torhüter Olexandr Goryainov, während auf der anderen Seite Rosenborgs Daniel Örlund mit vollem Körpereinsatz gegen Taison klären musste.

Zu Beginn der zweiten Hälfte dann großer Jubel bei den Gastgebern, als Prica einen Angriff einleitete, der über John Chibuike bei Elyounoussi landete, der wiederum eiskalt gegen Goryainov einschoss. Anschließend musste der Gästekeeper gegen Prica und Chibuike klären. Die Gäste konnten einen höheren Rückstand verhindern, um dann in der Schlussphase durch Marlos zum Ausgleich zu kommen, der mustergültig von Cristian Villagra von der rechten Seite bedient wurde.

Jonathan Cristaldo scheiterte kurz darauf am Pfosten, doch in der 89. Minute fiel dann doch der alles entscheidende Treffer. Cleitons Freistoß aus 30 Metern landete genau in der Ecke von Örlunds Tor, der an der schmerzhaften Niederlage der Norweger nichts ändern konnte.

Letzte Aktualisierung: 27.10.12 0.02MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2009959/postmatch/report/index.html#metalist+siegt+rosenborg

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Late Metalist rally leaves Rosenborg reeling

Published: Thursday 25 October 2012, 20.45CET
Rosenborg BK 1-2 FC Metalist Kharkiv
The Ukrainian visitors scored twice in the final nine minutes to snatch victory, goals from Marlos and Cleiton Xavier securing all three Group K points.
Late Metalist rally leaves Rosenborg reeling
Metalist goalkeeper Olexandr Goryainov denies Daniel Fredheim Holm ©AFP/Getty Images

Match statistics

RosenborgMetalist

Goals scored1
 
2
Attempts on target8
 
6
Attempts off target2
 
1
Corners8
 
6
Offsides2
 
2
Fouls committed12
 
5
Yellow cards1
 
1
Red Cards0
 
0

Standings

Last updated: 21/10/2012 14:03 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Thursday 25 October 2012, 20.45CET

Late Metalist rally leaves Rosenborg reeling

Rosenborg BK 1-2 FC Metalist Kharkiv
The Ukrainian visitors scored twice in the final nine minutes to snatch victory, goals from Marlos and Cleiton Xavier securing all three Group K points.

Late efforts from Marlos and Cleiton Xavier allowed FC Metalist Kharkiv to come from behind at Rosenborg BK and take a firm grip on one of the qualifying berths on offer in UEFA Europa League Group K.

Beaten at home by Bayer 04 Leverkusen on matchday two, Rosenborg struck first when Tarik Elyounoussi chipped in just after half-time, but the Norwegian hopefuls paid the price for failing to add to their lead when Marlos levelled nine minutes from time. That was bad enough for the hosts, yet, eight minutes later, Cleiton's long-range free-kick gave Metalist all three points and moved them four ahead of their opponents ahead of the reverse fixture on matchday four.

As the match kicked off, falling snow made conditions difficult for the players on either side, so it was perhaps little surprise that both attacks attempted to exploit the treacherous surface with low shots from distance. Rade Prica tested Metalist goalkeeper Olexandr Goryainov, before Rosenborg's Daniel Örlund had to fling himself at full stretch to touch behind a low, skidding effort from Taison.

The home side wasted little time breaking the deadlock as the second half kicked off. Prica's clever flick found John Chibuike, who drew defenders to him before slipping a pass through for Elyounoussi to calmly lift a shot over Goryainov. The goalkeeper then denied Prica and Chibuike, and those saves proved crucial when Taison fed Cristian Villagra down the right, with Marlos advancing untracked to apply a simple close-range finish to his pass.

Jonathan Cristaldo then wriggled away from a posse of defenders and only the right-hand post kept out his fierce shot. There was to be no such escape for Rosenborg in the 89th minute, however, as Cleiton's free-kick from 30 metres evaded Örlund to nestle in the corner of the net and complete a memorable turnaround.

Last updated: 27/10/12 0.03CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2009959/postmatch/report/index.html#metalist+rally+rosenborg

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.