Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Doppelpack von Diabaté sichert Bordeaux Gruppensieg

Veröffentlicht: Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21.01MEZ
FC Girondins de Bordeaux - Newcastle United FC 2:0
Cheick Diabaté schoss beide Tore und sicherte den Franzosen Platz eins in Gruppe D. Newcastle kommt als Zweiter ebenfalls weiter.
von Ian Holyman
aus Bordeaux
Doppelpack von Diabaté sichert Bordeaux Gruppensieg
Bordeauxs Spieler feiern ein Tor ©AFP/Getty Images

Spielstatistiken

BordeauxNewcastle

Tore2
 
0
Schüsse aufs Tor7
 
2
Schüsse vorbei4
 
3
Ecken3
 
6
Abseits5
 
2
Begangene Fouls12
 
15
Gelbe Karten0
2
Rote Karten0
 
0

Tabellen

Letzte Aktualisierung: 21/06/2013 00:29 MEZ

Legende:

S: Spiele   
Pkt.: Punkte   
 
Veröffentlicht: Donnerstag, 6. Dezember 2012, 21.01MEZ

Doppelpack von Diabaté sichert Bordeaux Gruppensieg

FC Girondins de Bordeaux - Newcastle United FC 2:0
Cheick Diabaté schoss beide Tore und sicherte den Franzosen Platz eins in Gruppe D. Newcastle kommt als Zweiter ebenfalls weiter.

Cheick Diabaté schoss beide Tore beim 2:0-Sieg über Newcastle FC. Er sicherte damit den Gruppensieg in der Gruppe D, der FC Girondins Bordeaux eine gute Ausgangsposition für die Auslosung der Runde der letzten 32 beschert.

Beide Mannschaften waren bereits qualifiziert, aber Newcastle hätte Bordeaux mit einem Sieg noch von der Spitzenposition verdrängen können. Doch Diabaté köpfte sein Team nach 29 Minuten in Führung und legte in der Schlussphase mit seinem zweiten Tor noch einmal nach, so dass Bordeaux letztendlich mit einem Polster von vier Punkten auf Marseille in die nächste Runde einzieht.

Da sie fünf Stunden am Flughafen von Newcastle festsaßen, war es wohl keine große Überraschung, dass die Gäste etwas Zeit brauchten um ins Spiel zu kommen. Bordeaux dagegen hatte einen Blitzstart, und nur ein überragender Reflex von Rob Elliot verhinderte das Tor von Henri Saivet. Newcastles Torhüter wurde kurz darauf erneut durch einen Schuss von Fahid Ben Khalfallah geprüft und wurde so langsam warmgeschossen.

Anschließend verhinderte Elliot den sicher geglaubten Führungstreffer nach einem verdeckten Schuss von David Bellion, und auch Diabaté konnte den Nachschuss gegen den bereits geschlagenen Torhüter nicht verwerten. Der Nationalspieler aus Mali hielt sich aber nicht lange mit seiner vergebenen Chance auf. Nach einer Flanke von Ben Khalfallah in den Rücken der Abwehr traf Diabaté den Ball perfekt und köpfte ihn wuchtig in die Ecke.

Nachdem Newcastle in der ersten Hälfte praktisch nicht vorhanden war, kamen sie in der zweiten Halbzeit besser in die Partie. Shola Ameobi stocherte den Ball zunächst nach einer Verlängerung von Nile Ranger weit am Tor vorbei, und scheiterte anschließend nach einer Hereingabe von Geal Bigirimana am gut reagierenden Kevin Olimpa.

Obwohl sie mit einer stark veränderten Anfangself aufliefen, war Bordeaux weiterhin die aktivere Mannschaft und Grégory Sertics schöner Versuch führte fast zur Entscheidung. Die folgte dann aber doch noch in Person von Diabaté, der einen Klärungsversuch von Williamson abfing und unter Elliot hindurch ins Tor traf

Letzte Aktualisierung: 08.12.12 0.06MEZ

http://de.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2010018/postmatch/report/index.html#diabate+sichert+gruppensieg

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Die Namen UEFA EUROPA LEAGUE, das Logo der UEFA Europa League sowie die Trophäe der UEFA Europa League sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Diabaté double ensures Bordeaux top Newcastle

Published: Thursday 6 December 2012, 21.01CET
FC Girondins de Bordeaux 2-0 Newcastle United FC
Cheick Diabaté scored both goals as Bordeaux secured round of 32 draw seeding as Group D winners, with Newcastle as runners-up.
by Ian Holyman
from Stade Chaban-Delmas
Diabaté double ensures Bordeaux top Newcastle
Bordeaux celebrate scoring ©AFP/Getty Images

Match statistics

BordeauxNewcastle

Goals scored2
 
0
Attempts on target7
 
2
Attempts off target4
 
3
Corners3
 
6
Offsides5
 
2
Fouls committed12
 
15
Yellow cards0
2
Red Cards0
 
0

Standings

Last updated: 22/01/2013 01:35 CET

Legend:

P: Played   
Pts: Points   
 
Published: Thursday 6 December 2012, 21.01CET

Diabaté double ensures Bordeaux top Newcastle

FC Girondins de Bordeaux 2-0 Newcastle United FC
Cheick Diabaté scored both goals as Bordeaux secured round of 32 draw seeding as Group D winners, with Newcastle as runners-up.

Cheick Diabaté scored both goals as FC Girondins de Bordeaux secured UEFA Europa League round of 32 draw seeding as Group D winners with a 2-0 defeat of runners-up Newcastle United FC.

Both teams were already through, but Newcastle could have pipped Bordeaux to top spot for the 20 December draw with victory in south-west France. However, Diabaté added to a 29th-minute headed opener with a coolly taken second late on to ensure that Bordeaux ended with a four-point cushion.

Given snow had delayed them for five hours at Newcastle airport, it was perhaps no surprise that the visitors took their time to get going. Bordeaux, by contrast, made a flying start with only a brilliant one-handed reflex stop from Rob Elliot halting Henri Saivet's close-range effort. The Newcastle goalkeeper probably welcomed the fierce Fahid ben Khalfallah drive which followed soon after as it again warmed his palms on a chilly evening.

Elliot then prevented David Bellion capping a delightfully worked move with the opening goal, though he would surely have been beaten had Diabaté connected cleanly with his follow-up. The Malian international did not take long to make amends, however. When Ben Khalfallah sent a cross arcing towards the back post, Diabaté met the ball sweetly, aiming a deft header into the bottom corner.

Disjointed in the first half, Newcastle's unfamiliar lineup found some cohesion after the break. Shola Ameobi prodded wide after reaching Nile Ranger's flick-on, before then connecting with Gael Bigirimana's searching ball from the right to bring an excellent stop from Kevin Olimpa.

Though also sporting a less-than-habitual starting XI, Bordeaux continued to be the more attractive side on show, and Grégory Sertic's beautifully struck drive, which grazed an upright, merely added to the hosts' lustre. The gloss came, though, from Diabaté, who strode clear of Williamson before measuring a shot underneath Elliot.

Last updated: 08/12/12 0.06CET

http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/season=2013/matches/round=2000356/match=2010018/postmatch/report/index.html#diabate+double+seals+group+d

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA EUROPA LEAGUE word, the UEFA Europa League logo and the UEFA Europa League trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.