Hintergrund: Atalanta - Dortmund

Dank des späten Siegtreffers von Michy Batshuay fährt Dortmund mit einem 3:2-Vorsprung zum Rückspiel nach Italien, doch die beiden Auswärtstore lassen Atalanta noch auf das Weiterkommen hoffen.

Michy Batshuayi nach seinem Siegtreffer im Hinspiel
Michy Batshuayi nach seinem Siegtreffer im Hinspiel ©Getty Images

Wenn Atalanta in der UEFA Europa League noch das Achtelfinale erreichen will, dann müssen die Italiener gegen Borussia Dortmund an ihre großartige Heimform aus der Gruppenphase anknüpfen. Der Bundesligist gewann das Hinspiel mit 3:2 und feierte im siebten Spiel seinen ersten Europapokal-Sieg in der laufenden Saison, während Atalanta erstmals verlor.

• Die Italiener, die erst ihre vierte Europapokal-Saison bestreiten, setzten sich in Gruppe E ungeschlagen durch, während der BVB mit gerade mal zwei Punkten hinter Tottenham Hotspur und Real Madrid Dritter seiner Gruppe in der UEFA Champions League wurde.

Frühere Begegnungen
• In einem spannenden Hinspiel war es Winterneuzugang Michy Batshuayi in der Nachspielzeit vorbehalten, mit seinem zweiten Tor des Abends den Dortmunder Siegtreffer zu erzielen, nachdem der slowenische Nationalspieler Josip Ilićić mit einem Doppelschlag zu Beginn des zweiten Durchgangs die BVB-Führung durch André Schürrle gekontert hatte.

• Atalantas zuvor einziges Duell mit einem deutschen Gegner gab es 1990/91 – bei ihrer letzten Europapokal-Teilnahme bis zu dieser Saison. Damals setzte man sich in der dritten Runde des UEFA-Pokals mit insgesamt 2:1 gegen Köln durch (1:1 auswärts, 1:0 zu Hause).

• Dortmund hatte es bislang 32 Mal mit Gegnern aus Italien zu tun, die Bilanz steht bei 11 Siegen, 4 Unentschieden und 17 Niederlagen. Das Hinspiel war die erste BVB-Partie gegen ein Team aus der Serie A in der UEFA Europa League. Als man es letztmals im UEFA-Pokal mit einer Mannschaft aus Italien zu tun hatte, ging es ins Elfmeterschießen: 2008/09 gab es gegen Udinese jeweils einen 2:0-Auswärtssieg, ehe die Italiener vom Punkt die besseren Nerven hatten.

• Dortmunds Gesamtbilanz im UEFA-Pokal in Duellen mit Hin- und Rückspielen gegen italienische Gegner steht bei 3 Siegen und 4 Niederlagen; eine dieser Pleiten gab es unter anderem im Finale 1992/93, als man nach Hin- und Rückspiel mit 1:6 gegen Juventus unterlag.

• Die Bilanz des BVB gegen Klubs aus der Serie A in K.-o.-Runden von UEFA-Wettbewerben steht bei 3 Siegen und 8 Niederlagen. Zuletzt gab es 2014/15 im Achtelfinale der UEFA Champions League ein 1:5 nach Hin- und Rückspiel gegen Juve (1:2 auswärts, 0:3 zu Hause).

Hintergrund
• Atalanta hat alle drei Europapokal-Heimspiele der laufenden Saison für sich entscheiden können, bei einem Torverhältnis von 7:1. Im UEFA-Pokal bzw. in der UEFA Europa League sind die Italiener auf heimischem Boden noch ungeschlagen (5 Siege, 3 Remis) und haben gerade mal zwei Gegentore kassiert.

• Atalanta blieb als eine von vier Mannschaften in der Gruppenphase der laufenden UEFA Europa League ungeschlagen (4 Siege, 2 Unentschieden). Am fünften Spieltag feierten die Italiener ihren höchsten Auswärtssieg auf europäischer Bühne, als sie Everton im Goodison Park mit 5:1 bezwangen.

• Dortmund ist seit sechs Europapokal-Auswärtsspielen ohne Sieg (2 Remis und 4 Pleiten) und hat die letzten drei Auswärtspartien in K.-o.-Phasen verloren – gegen Liverpool (3:4) im Viertelfinale der UEFA Europa League 2015/16 sowie gegen Benfica (0:1) und Monaco (1:3) in der letztjährigen UEFA Champions League.

• Der BVB holte im Herbst in der UEFA Champions League lediglich zwei Punkte, dennoch reichte es aufgrund der besseren Tordifferenz im Vergleich mit dem zyprischen Klub APOEL zum dritten Rang in der Gruppe H. Für Dortmund war es das erste Mal bei 13 Teilnahmen an der Gruppenphase der Königsklasse, dass man keinen einzigen Sieg einfahren konnte.

• Die Schwarzgelben erreichten bei der letzten Teilnahme an der UEFA Europa League in der Saison 2015/16 das Viertelfinale, in der Runde der letzten 32 gab es damals einen 2:0-Heim- und einen 1:0-Auswärtssieg gegen den FC Porto. Die Heimbilanz in K.-o.-Runden der UEFA Europa League steht bei 2 Siegen und 1 Remis.

• Atalanta wurde vergangene Spielzeit Vierter in der Serie A und ist zum ersten Mal seit 1990/91 in Europa vertreten, damals scheiterte man im Viertelfinale des UEFA-Pokals an Internazionale.

• Dortmund qualifizierte sich als Bundesliga-Dritter 2016/17 für die UEFA Champions League. Zudem gewann der BVB letzte Saison den DFB-Pokal, durch einen 2:1-Finalsieg gegen Eintracht Frankfurt in Berlin.

• Atalanta hat sich in zwei von drei Europapokal-Duellen noch durchsetzen können, nachdem sie das Hinspiel auswärts verloren hatten. Alle drei dieser Duelle gab es im Pokal der Pokalsieger 1987/88, gegen Merthyr Tydfil (1:2 auswärts, 2:0 zuhause) und OFI Kreta (0:1 auswärts, 2:0 zuhause), ehe im Halbfinale das Aus gegen Mechelen folgte (1:2 auswärts, 1:2 zuhause).

• Dortmund kam in 16 von 17 Fällen weiter, nachdem sie in UEFA-Wettbewerben das Hinspiel zuhause gewonnen hatten, darunter zweimal beim letzten Auftritt in der UEFA Europa League in der Saison 2015/16, als sie sich in der Runde der letzten 32 gegen Porto (2:0 zuhause, 1:0 auswärts) und im Achtelfinale gegen Tottenham (3:0 zuhause, 2:1 auswärts) durchsetzen konnten. Die einzige Ausnahme war in der dritten Runde des UEFA-Pokals 1987/88, als sie 0:5 bei Club Brugge untergingen, nachdem sie zuhause 3:0 gewonnen hatten. Vor der Atalanta-Partie hatte der Bundesligist noch nie ein Heimhinspiel 3:2 gewonnen.

Kaderänderungen für die UEFA Europa League 
• Atalanta
Neu dabei: Musa Barrow, Dejan Kulusevski, Luca Rizzo
Nicht mehr auf der Liste: Jasmin Kurtič, Riccardo Orsolini, Luca Vido

Dortmund
Neu dabei: Michy Batshuayi, Marco Reus, Jadon Sancho
Nicht mehr auf der Liste: Pierre-Emerick Aubameyang, Eike Bansen, Marc Bartra, Jacob Bruun Larsen, Till Schumacher, Janni-Luca Serra, Neven Subotić

Verschiedenes
• Atalantas Verteidiger Robin Gosens ist Deutscher, er hat aber nie in der Bundesliga gespielt.

• Sokratis Papastathopoulos stand in der Serie A bei Genoa (2008-10) und Milan (2010/11) unter Vertrag; bei Genoa spielte er unter dem aktuellen Atalanta-Trainer Gian Piero Gasperini.

• Dortmunds Roman Bürki und Atalantas Remo Freuler sind Teamkollegen in der Schweizer Nationalmannschaft.

• Mario Götze (Deutschland) und Shinji Kagawa (Japan) haben beide für ihre Nationalteams gegen Italien getroffen.

• Dortmunds neuer Trainer Peter Stöger saß in der Gruppenphase der laufenden UEFA Europa League auf der Trainerbank von Köln, verließ den Klub aber vor dem sechsten Spieltag.

• Es stand noch nie ein Klub aus Deutschland oder Italien im Finale der UEFA Europa League.

• Dortmunds Julian Weigl ist für das Rückspiel gesperrt.

• Bei der nächsten Verwarnung für ein Spiel gesperrt: Andrea Masiello, Josip Iličić, Hans Hateboer, Bryan Cristante (Atalanta)

Elfmeterschießen
• Atalanta hat in UEFA-Wettbewerben noch nie ein Elfmeterschießen bestritten.

• Dortmunds Bilanz in UEFA-Elfmeterschießen steht bei 2 Siegen und 2 Pleiten:
6:5 gegen Auxerre, Halbfinale des UEFA-Pokals 1992/93 
3:1 gegen Rangers, dritte Runde des UEFA-Pokals 1999/2000
2:4 gegen Club Brugge, dritte Qualifikationsrunde der UEFA Champions League 2003/04 
3:4 gegen Udinese, erste Runde des UEFA-Pokals 2008/09 

Die Trainer
• Atalanta-Trainer Gian Piero Gasperini spielte einst in der Jugend von Juventus, verbrachte aber den Großteil seiner Karriere in unteren italienischen Ligen. Als Trainer schaffte er es dafür ganz nach oben. Bevor er Atalanta im Jahr 2016 übernahm, arbeitete er bei Inter, Genoa und Palermo. In der letzten Saison führte er den Klub aus Bergamo auf den vierten Rang in der Serie A und damit nach 27 Jahren Abwesenheit zurück auf die europäische Bühne.

• Peter Stöger wurde am 10. Dezember 2017 Nachfolger von Peter Bosz und damit neuer Trainer von Dortmund – eine Woche nach seiner Entlassung in Köln, wo er viereinhalb Jahre gearbeitet hatte. In seiner aktiven Zeit wurde er in seiner Heimat Österreich viermal Meister und bestritt 65 Länderspiele. Nachdem er Austria Wien in der Saison 2012/13 zum Titel geführt hatte, ging er nach Deutschland.

Oben

Atalanta v Dortmund background

Michy Batshuay's late winner gave Dortmund a 3-2 advantage to take to Italy, but Atalanta's fine autumn form means they will have every hope of turning the tie round.

Michy Batshuayi celebrates scoring Dortmund's added-time winner in the first leg
Michy Batshuayi celebrates scoring Dortmund's added-time winner in the first leg ©Getty Images

Atalanta will need to maintain their perfect UEFA Europa League record in Reggio Emilia this season if they are to advance at the expense of Borussia Dortmund. The German side won the first leg of this round of 32 tie 3-2 to record their first European victory of the season at the seventh attempt, subjecting their opponents to a first defeat.

• The Italian side, appearing in only their fifth UEFA campaign, were the more impressive of the two teams during the autumn, topping Group E undefeated, while experienced continental campaigners Dortmund finished third in their UEFA Champions League section, behind Tottenham Hotspur and Real Madrid, with just two points.

Previous meetings
A see-saw first leg in Dortmund ended with victory to the home side, January recruit Michy Batshuayi scoring the winning goal in stoppage time – his second of the evening – after Slovenian international Josip Iličić had scored twice early in the second half to put Atalanta in front following André Schürrle's early strike.

• Atalanta's only previous tie against German opponents came in 1990/91 – their most recent European campaign until this one – when they ousted Köln 2-1 on aggregate in the UEFA Cup third round (1-1 away, 1-0 home).

Highlights: Dortmund 3-2 Atalanta
Highlights: Dortmund 3-2 Atalanta

• Dortmund have faced Italian opposition on 32 occasions, with their record W11 D4 L17. The first leg of this tie was their only meeting to date with a Serie A side in the UEFA Europa League, but their last UEFA Cup tie against a team from Italy resulted in a penalty shoot-out defeat to Udinese in the 2008/09 first round after both clubs had won 2-0 away.

• Dortmund's overall UEFA Cup record against Italian opposition in two-legged knockout ties is W3 L4. The losses include a 6-1 aggregate defeat by Juventus in the 1992/93 final.

• The German's club's knockout record against Serie A sides in UEFA competition overall is W3 L8. Their most recent tie was a 5-1 aggregate loss against Juve in the 2014/15 UEFA Champions League round of 16 (1-2 away, 0-3 home).

Form guide
• Atalanta have won all three of their European home fixtures this season, scoring seven goals and conceding one. They are yet to be beaten in eight UEFA Cup/UEFA Europa League matches on home soil (W5 D3) and have conceded just two goals over that stretch.

• One of only four teams who came through this season's UEFA Europa League group stage undefeated (W4 D2), Atalanta recorded their biggest away win in Europe on matchday five when they overcame Everton 5-1 at Goodison Park.

• Dortmund are without a victory in six European away matches (D2 L4) and have lost their last three knockout fixtures on the road – to Liverpool (3-4) in the 2015/16 UEFA Europa League quarter-finals and to Benfica (0-1) and Monaco (1-3) in last season's UEFA Champions League.

• The German club registered just two points in their autumn UEFA Champions League campaign but managed to take third place in Group H on goal difference ahead of Cypriot club APOEL. It was the first time in 13 group campaigns in that competition that they failed to register a win.

• The Schwarzgelben reached the quarter-finals in their most recent UEFA Europa League adventure, in 2015/16, having defeated FC Porto 2-0 at home and 1-0 away in the round of 32. Their away record in the UEFA Europa League knockout phase is W2 L1.

• Fourth in Serie A last season, Atalanta are competing in Europe for the first time since 1990/91, when they were eliminated by Internazionale in the UEFA Cup quarter-finals.

• Dortmund qualified for this season's UEFA Champions League after finishing third in the 2016/17 Bundesliga. They also won the German Cup last term, defeating Eintracht Frankfurt 2-1 in the Berlin final.

• Atalanta have won two of the three European ties in which they lost the first away leg. All three instances occurred in the 1987/88 European Cup Winners' Cup, victories over Merthyr Tydfil (1-2 away, 2-0 home) and OFI Crete (0-1 away, 2-0 home) preceding a semi-final loss to Mechelen (1-2 away, 1-2 home).

• Dortmund have won 16 of the 17 UEFA competition ties in which they won the first home leg, including twice in their most recent UEFA Europa League campaign, in 2015/16, when they defeated Porto in the round of 32 (2-0 home, 1-0 away) and Tottenham in the last 16 (3-0 home, 2-1 away). The only exception came back in the 1987/88 UEFA Cup third round, when they lost 5-0 at Club Brugge after winning 3-0 at home. They have never previously won a first leg at home 3-2.

UEFA Europa League squad changes
In: Musa Barrow, Dejan Kulusevski, Luca Rizzo
Out: Jasmin Kurtič, Riccardo Orsolini, Luca Vido

In: Michy Batshuayi, Marco Reus, Jadon Sancho
Out: Pierre-Emerick Aubameyang, Eike Bansen, Marc Bartra, Jacob Bruun Larsen, Till Schumacher, Janni-Luca Serra, Neven Subotić

Links and trivia
• Atalanta defender Robin Gosens is German, but he has never played in the Bundesliga.

• Sokratis Papastathopoulos represented Genoa (2008–10) and Milan (2010/11) in Serie A; at Genoa he was coached by current Atalanta boss Gian Piero Gasperini.

• Dortmund's Roman Bürki and Atalanta's Remo Freuler are international team-mates for Switzerland.

• Mario Götze (Germany) and Shinji Kagawa (Japan) have both scored international goals against Italy.

• New Dortmund coach Peter Stöger was in charge of Köln in this season's UEFA Europa League group stage, leaving before matchday six.

• No German or Italian club has ever reached a UEFA Europa League final.

• Dortmund's Julian Weigl serves a one-match ban.

• Suspended for next match if booked: Andrea Masiello, Josip Iličić, Hans Hateboer, Bryan Cristante (Atalanta)

Penalty shoot-outs
• Atalanta have yet to feature in a UEFA penalty shoot-out.

• Dortmund's record in UEFA penalty shoot-outs is W2 L2:
6-5 v Auxerre, 1992/93 UEFA Cup semi-final
3-1 v Rangers, 1999/2000 UEFA Cup third round
2-4 v Club Brugge, 2003/04 UEFA Champions League third qualifying round
3-4 v Udinese, 2008/09 UEFA Cup first round

The coaches
• A one-time Juventus youth player, Atalanta boss Gian Piero Gasperini mostly played in Italy's lower divisions but worked his way up to the top tier as a coach, leading Inter, Genoa and Palermo before taking his current job in 2016. He led the Bergamo outfit to fourth place in Serie A last term, bringing European qualification for the first time in 27 years.

• Peter Stöger was appointed to replace Peter Bosz as Dortmund coach on 10 December 2017 – a week after he was dismissed by Köln, where he had been in charge for four and a half years. A four-time league champion as a player in his native Austria, with 65 international caps, he moved to Germany after steering Austria Wien to the 2012/13 title.