1973: Ajax gewinnt erste Ausgabe

AC Milan - AFC Ajax 1:0
AFC Ajax - AC Milan 6:0
(Ajax gewinnt nach Hin- und Rückspiel mit 6:1)

Im Januar 1973 wurde auf Vorschlag eines niederländischen Journalisten zum ersten Mal der Superpokal ausgespielt. Der Mann wollte wissen, wie sich der AFC Ajax, 1972 der Sieger im Pokal der europäischen Meistervereine, im direkten Vergleich mit Rangers FC schlägt, dem Gewinner des Europapokals der Pokalsieger. Die Rangers suchten nach einem angemessenen Rahmen, um ihren 100. Geburtstag zu feiern, und so kam es schließlich zu diesem Duell in Hin- und Rückspiel. Die Niederländer waren dabei die bessere Mannschaft und siegten im Hinspiel in Glasgow mit 3:1. Das Rückspiel zu Hause konnten sie ebenfalls gewinnen, und zwar mit 3:2.

Beim zweiten Finale hat dann die UEFA die Verantwortung für diesen Wettbewerb übernommen. Dabei war erneut Ajax vertreten, die Holländer konnten einmal mehr den Meisterpokal gewinnen. Gegner in den beiden Partien im Januar 1974 war der AC Milan, der 1973 im Europapokal der Pokalsieger triumphieren konnte. Das Hinspiel am 9. Januar in San Siro war eine ganz enge Kiste, Luciano Chiarugi erzielte dabei vor 15.000 Zuschauern nach 77 Minuten das einzige Tor der Begegnung. Damit fuhr Milan mit einem kleinen Vorsprung ins Rückspiel im Olympiastadion von Amsterdam.

Dieser Vorsprung war am 16. Januar bereits zur Pause verspielt. 25.000 Zuschauer erlebten, wie William Vecchi im ersten Abschnitt zwei Mal bezwungen wurde, zuerst nach 26 Minuten durch Jan Mulder und neun Minuten später durch Pieter Keizer.

In der zweiten Halbzeit veranstalteten die Gastgeber dann ein Schützenfest. Johann Neeskens markierte nach 71 Minuten das 3:0, und Johnny Rep erhöhte zehn Minuten später auf 4:0. Danach war Gerardus Mühren per Strafstoß erfolgreich, ehe Arend Haan sechs Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt setzte.

Damit lautete das Gesamtergebnis 6:1. Danach mussten die Fans zwei Jahre auf den nächsten UEFA-Superpokal warten, denn 1974 fanden der FC Bayern München, der Sieger im Pokal der europäischen Meistervereine, und der damalige DDR-Verein 1. FC Magdeburg, Gewinner des Europapokals der Pokalsieger, keinen Termin, um diesen Titel auszuspielen.

The official website for European football

1973: Ajax enjoy early success

1973: Ajax enjoy early success
AFC Ajax line up with the European Champion Clubs' Cup in autumn 1973 ©Getty Images

1973: Ajax enjoy early success

AC Milan 1-0 AFC Ajax
AFC Ajax 6-0 AC Milan
(Ajax win 6-1 on aggregate)


The Super Cup was contested for the first time in January 1973, at the instigation of a Dutch journalist, who was keen to confirm the mastery of 1972 European Champion Clubs' Cup Winners AFC Ajax by putting them head-to-head with UEFA Cup Winners' Cup winners Rangers FC. With Rangers looking for a suitable way to celebrate their centenary, the meeting was arranged as a two-legged affair, with the Dutch side underlining their brilliance with a 3-1 win in the first leg in Glasgow followed by a 3-2 win at home in the second leg.

UEFA took on responsibility for the tournament in time for the second final, which saw Ajax - once more European Cup winners - take on 1973 Cup Winners' Cup winners AC Milan in a two-legged tie midway through January 1974. The opening leg at the San Siro on 9 January proved to be a tight encounter. Luciano Chiarugi scored the only goal of the game after 77 minutes in front of 15,000 supporters to give Milan a slender advantage to take into the second leg at the Olympic stadium in Amsterdam.

In the event, that advantage was to be obliterated by half-time in the second leg on 16 January, as 25,000 supporters saw William Vecchi beaten twice before the break, first by Jan Mulder after 26 minutes and then by Pieter Keizer nine minutes later.

The floodgates opened in the second half as Johann Neeskens made it 3-0 after 71 minutes, and it was to be 4-0 ten minutes later when Johnny Rep scored. Gerrie Mühren then converted a penalty before Arie Haan wrapped things up with a sixth three minutes from time.

The final aggregate score was 6-1, but those whose appetite had been whetted by the first UEFA-approved Super Cup final would have to wait two years for a second as West German European Cup winners FC Bayern München and East German Cup Winners' Cup winners 1. FC Magdeburg could not find a convenient date to contest the 1974 competition.

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=1973/index.html#1973+ajax+enjoy+early+success

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.