1986: Hagi führt Steaua zum Sieg

FC Steaua Bucureşti - FC Dynamo Kyiv 1:0

In vielerlei Hinsicht war das Endspiel 1986 das erste moderne Finale des UEFA-Superpokals. Außerdem markierte es die späte Krönung einer höchst erfolgreichen Europapokalsaison für den FC Steaua Bucuresti. Gheorghi Hagi erzielte in der 44. Minute das erste Tor in diesem Wettbewerb seit mehr als zwei Jahren, nachdem die Auflage 1985 ausfiel. Dieser Treffer reichte den Rumänen, um ihre zweite Europapokal-Trophäe innerhalb von neun Monaten zu gewinnen.

Steaua sicherte sich in Sevilla mit einem Sieg im Elfmeterschießen über den FC Barcelona den Pokal der europäischen Meistervereine. Nun ging es gegen den FC Dynamo Kyiv, der sich im Endspiel des Pokals der Pokalsieger gegen einen weiteren Verein aus der spanischen Primera División durchsetzte. Im Stade de Gerland in Lyon gewannen die Ukrainer gegen Club Atlético de Madrid mit 3:0.

Steaua und Dynamo entschieden sich gegen das traditionelle Format mit Hin- und Rückspiel. Stattdessen wollten sie den Superpokal in nur einer Partie ausspielen. Die UEFA wählte als neutralen Austragungsort das Stade Louis II in Monaco. Das Spiel fand am 24. Februar 1987 statt. Im selben Stadion werden seit 1998 die jährlichen UEFA-Superpokal-Spiele ausgetragen.

Hagi schoss das Tor des Tages kurz vor der Halbzeit. Zuvor hatte Oleg Blokhin Alin Stoica 25 Meter vor dem eigenen Tor gefoult. Hagi legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn mit dem linken Fuß brillant ins Dynamo-Netz. Damit gab er einen Vorgeschmack auf das, was der spätere Goldjunge der rumänischen Nationalmannschaft zu leisten im Stande war.

Das französische Sportblatt L'Equipe beschrieb das Spiel als Triumph der "Beine, Muskeln und Nerven" der Rumänen über die "Köpfe" der Ukrainer. Der Sieg war verdient, weil Steaua ab der 25. Minute das Spiel dominierte. Dynamo ging zwar aufgrund der brillanten Spielweise als Favorit in die Partie, musste aber auf den verletzten Verteidiger Vladimir Bessonov verzichten und konnte am Ende froh sein, nicht deutlicher verloren zu haben. Denn Marius Lacatus vergab in der 66. Minute eine Großchance zum 2:0.

The official website for European football

1986: Hagi style stirs Steaua

1986: Hagi style stirs Steaua
Steaua won the first UEFA Super Cup staged in Monaco ©Getty Images

1986: Hagi style stirs Steaua

FC Steaua Bucureşti 1-0 FC Dynamo Kyiv

In many ways, the 1986 UEFA Super Cup was the first of the modern finals. It also marked the belated conclusion of a highly successful European season for FC Steaua Bucureşti. Gheorghi Hagi's 44th-minute goal was the first scored in the competition for over two years, after the 1985 edition had been cancelled, and it was all the Romanian side would need to pick up their second European trophy in nine months.

Steaua had defeated FC Barcelona on penalties in Seville to claim the European Champion Clubs' Cup and were up against an FC Dynamo Kyiv side that had also overcome a Primera División side, Club Atlético de Madrid, to win the UEFA Cup Winners' Cup 3-0 at the Stade de Gerland in Lyon.

Rather than play the UEFA Super Cup as the customary two-legged, home-and-away affair, Steaua and Dynamo decided to contest the fixture on a one-off basis, with UEFA choosing Monaco's Stade Louis II as the neutral venue for the game, which took place on 24 February 1987. The same venue, of course, has hosted every UEFA Super Cup since 1998.

Hagi got the game's only goal shortly before half-time. Oleh Blokhin conceded a free-kick 25 metres out for a foul on Tudorel Stoica, and the future golden boy of the Romanian national team gave a hint of what was to come in his career by curling a terrific left-footed free-kick into the Dynamo net.

French sports paper L'Equipe summed up the game neatly as a victory for the "legs, muscles and nerves" of the Romanians over the "heads" of the Ukrainians. Their win was well deserved, and except for the first 25 minutes, the Romanian side dominated. Having played some sweet football in winning the UEFA Cup Winners' Cup, Dynamo had gone into the game as favourites, but with defender Vladimir Bessonov injured, Steaua assumed command. Marius Lăcătuş came close to doubling his side's lead after 66 minutes, but one goal would prove enough.

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=1986/index.html#1986+hagi+style+stirs+steaua

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.