1992: Barcelona siegt dank Goikoetxea

Werder Bremen - FC Barcelona 1:1
FC Barcelona - Werder Bremen 2:1
(Barcelona gewinnt nach Hin- und Rückspiel mit 3:2)

Der FC Barcelona hat sich durch einen 3:2-Gesamtsieg gegen Werder Bremen zum ersten Mal den UEFA-Superpokal gesichert. Im Mai konnten die Spanier gegen UC Sampdoria den Pokal der europäischen Meistervereine gewinnen, und nun konnten sie sich auch in den beiden Vergleichen gegen Werder durchsetzen.

Bremen holte sich durch einen 2:0-Erfolg gegen den AS Monaco FC den Pokal der Pokalsieger. Klaus Allofs erzielte dabei das zweite Tor für die Deutschen, und im Hinspiel war er nun wieder erfolgreich. Am 10. Februar im Weserstadion gelang ihm drei Minuten vor dem Schlusspfiff der Ausgleich, nachdem Julio Salinas die Katalanen in der 37. Minute in Führung gebracht hatte.

Im Rückspiel einen Monat später war Barcelona im Camp Nou die tonangebende Mannschaft und ging durch Hristo Stoitchkov in der 32. Minute in Führung. Wynton Rufer, der bereits gegen Monaco getroffen hatte, brachte Bremen mit einem verwandelten Elfmeter vier Minuten vor der Pause wieder zurück ins Spiel, doch drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit durften die 75.000 Zuschauer wieder jubeln, denn Andoni Goikoetxea sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung.

The official website for European football

1992: Goikoetxea wins it for Barcelona

1992: Goikoetxea wins it for Barcelona
Andoni Goikoetxea's goal settled the 1992 UEFA Super Cup ©Getty Images

1992: Goikoetxea wins it for Barcelona

Werder Bremen 1-1 FC Barcelona
FC Barcelona 2-1 Werder Bremen
(Barcelona win 3-2 on aggregate)

FC Barcelona claimed the UEFA Super Cup for the first time with a narrow 3-2 aggregate victory against Werder Bremen. Barcelona had held their nerve to win a tense European Champion Clubs' Cup final against UC Sampdoria the previous May and they showed that same mettle over two legs to overcome their German rivals.

Bremen had defeated AS Monaco FC 2-0 to lift the UEFA Cup Winners' Cup. Klaus Allofs got the second of the German side's two goals that night and he was on target again in the first leg here, hitting the equaliser three minutes from time after Julio Salinas' 37th-minute strike looked to have won the game at the Weserstadion on 10 February.

One month later, Barcelona reclaimed the initiative at Camp Nou when Hristo Stoitchkov fired his side ahead in the second leg on 32 minutes. Wynton Rufer, who had also scored against Monaco, brought Bremen back into the game from the penalty spot four minutes before the break, but in front of 75,000 Andoni Goikoetxea struck the winner three minutes into the second half.

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=1992/index.html#1992+goikoetxea+wins+barcelona

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.