2004: Baraja führt Valencia zum Sieg

©Getty Images

FC Porto - Valencia CF 1:2
(78. Quaresma; 33. Baraja, 67. Di Vaio)

Sowohl beim FC Porto als auch bei Valencia CF saßen beim UEFA-Superpokal 2004 neue Trainer auf der Bank. Claudio Ranieri hatte dabei gleich großen Grund zur Freude, denn der spanische Meister sicherte sich den ersten europäischen Titel in dieser Saison.

Ranieri übernahm beim UEFA-Pokal-Sieger nach dem Triumph über Olympique de Marseille die Nachfolge von Rafa Benítez, und nach dem 2:1-Sieg von Valencia war er voll des Lobes für die Arbeit seines Vorgängers. "Ich habe eine großartige Mannschaft von Rafa Benítez übernommen", erklärte er. "Ich kann mich glücklich schätzen, ein Team zu haben, das sogar mit geschlossenen Augen spielen kann."

Ranieri brachte die beiden italienischen Neuzugänge Bernardo Corradi und Marco di Vaio, doch es war Rubén Baraja, der einmal mehr der entscheidende Mann von Valencia werden sollte.

Nach 32 Minuten brachte er seine Mannschaft per Kopf in Führung, als er eine Flanke von Curro Torres aus elf Metern in die Maschen setzte und Vitor Baía dabei keine Abwehrchance ließ.

Der zweite Treffer von Valencia fiel Mitte der zweiten Halbzeit. Diesmal lieferte Vicente Rodriguez die Vorarbeit mit einer genauen Hereingabe auf Di Vaio. Der Kopfball des Italieners klatschte zuerst an den Pfosten und ging anschließend ins Tor. Valencia war auch danach die bessere Mannschaft, und Baraja scheiterte mit einem weiteren Kopfball lediglich an der Latte.

Porto war 2004 zum zweiten Mal in Folge beim UEFA-Superpokal vertreten, im Jahr davor setzte es eine 0:1-Niederlage gegen den AC Milan. Der Spanier Victor Fernández war neuer Trainer des UEFA-Champions-League-Siegers, doch der Verein befand sich zu diesem Zeitpunkt im Umbruch, denn im Sommer hatten sich einige wichtige Spieler verabschiedet.

Trotzdem hatte man auch nach dem Sieg gegen den AS Monaco FC im Mai noch eine schlagkräftige Truppe zusammen. Maniche setzte einen Kopfball knapp über den Querbalken, ehe Ricardo Quaresma zwölf Minuten vor dem Ende mit einem fulminanten Schuss aus 25 Metern der Anschlusstreffer gelang. Zu mehr sollte es jedoch nicht mehr reichen und so endete auch der zweite Superpokal-Auftritt der Portugiesen in Folge mit einer Niederlage.

Oben

The official website for European football

2004: Baraja brings joy to Valencia

2004: Baraja brings joy to Valencia
Valencia celebrate winning the 2004 UEFA Super Cup ©Getty Images

2004: Baraja brings joy to Valencia

FC Porto 1-2 Valencia CF
(Quaresma 78; Baraja 33, Di Vaio 67)

Both FC Porto and Valencia CF had new coaches on the bench for the 2004 UEFA Super Cup final and Claudio Ranieri was soon looking comfortable in his new surroundings as the Spanish champions made off with the first piece of silverware of the new European season.

Ranieri had replaced Rafael Benítez at the helm of the UEFA Cup winners following their triumph in the final against Olympique de Marseille, but he admitted he owed a debt of gratitude to his predecessor after Valencia had secured a 2-1 victory. "I have received a great team from Rafa Benítez," he said. "I'm lucky to have a team that can play with its eyes shut."

Ranieri had introduced new Italian signings Bernardo Corradi and Marco di Vaio, but it was Valencia talisman Rubén Baraja, Valencia's driving force the previous season, who again proved their catalyst here.

On 32 minutes he opened the scoring with a powerful header, meeting Curro Torres's cross firmly from close to the penalty spot and sending it flying past the right arm of Vitor Baía.

Valencia's second goal came midway through the second half. Vicente Rodríguez was the architect with a superb delivery to the far post where Di Vaio's header directed the ball in off the woodwork. Valencia had discovered their fluency, and only the crossbar denied Baraja a third goal from another headed opportunity.

Porto were back in the UEFA Super Cup for the second year in succession, looking to make amends for their 1-0 defeat by Milan in 2003. The UEFA Champions League winners now had Spaniard Victor Fernández at the helm, but were in a period of transition following the departures of several key players during the summer.

The fight that had seem them to victory over AS Monaco FC the previous May, however, had not deserted them. After Maniche had sent a free header over the bar, Ricardo Quaresma reduced the deficit with 12 minutes to play. It was a fabulous drive from 25 metres, but not enough to prevent a second successive Super Cup defeat for Porto.

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=2004/index.html#2004+baraja+brings+valencia

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.