2005: Cissé schießt Reds zum dritten Titel

©AFP

Liverpool FC - PFC CSKA Moskva 3:1
(82., 103. Cissé, 109. García; 28. Carvalho)

Der eingewechselte Djibril Cissé war gegen den PFC CSKA Moskva der umjubelte Held, als er in Monaco mit zwei Toren und der Vorlage des dritten Treffers Liverpool FC fast alleine zum dritten UEFA-Superpokal-Titel schoss.

Der UEFA-Superpokal ist traditionell das Spiel, das die neue Europapokalsaison eröffnet, doch sowohl Liverpool als auch CSKA befanden sich bereits voll im Spielbetrieb. Liverpool hatte nach dem dramatischen Sieg gegen den AC Milan im Mai schon sechs UEFA-Champions-League-Qualifikationsspiele bestritten, während sich CSKA mitten in der Saison in Russland befand.

Beide Mannschaften standen unter Druck, doch CSKA-Trainer Valeriy Gazzaev war für die Herausforderung bereit. "Ich glaube, die Leute, die sagen, dass dieses Spiel nur eine Show-Veranstaltung ist, die sollten sich die Geschichte des sowjetischen und russischen Fußballs anschauen", sagte er. "Sie werden bemerken, dass unser Verein der erste [aus Russland] ist, der an solch einem prestigeträchtigen Spiel teilnimmt."

Steven Gerrard, der in der Saison 2004/05 bei den UEFA Club Football Awards zum wertvollsten Spieler (Most Valuable Player) gewählt wurde, konnte aufgrund einer Wadenverletzung nicht auflaufen. Insgesamt stellte Trainer Rafael Benítez die Mannschaft, die den AC Milan besiegt hatte, auf fünf Positionen um.

CSKA musste ohne seinen gefährlichsten Torjäger Ivica Olić antreten, aber ansonsten lief dieselbe Elf auf, die drei Monate zuvor Sporting Clube de Portugal im UEFA-Pokal-Finale mit 3:1 in Lissabon besiegt hatte.

Damals war Daniel Carvalho der überragende Spieler des Abends, da er alle drei Tore im zweiten Durchgang vorbereitete. Dieses Mal war Vágner Love derjenige, der den entscheidenden Pass spielte, wobei Carvalho sich diese Möglichkeit in der 28. Minute nicht entgehen ließ und die Kugel an Liverpools Keeper José Reina vorbei in die Maschen beförderte.

Die Reds sind eigentlich überlegen gewesen, ließen aber zu viele Möglichkeiten aus, bis Cissé elf Minuten vor dem Ende den Ausgleich erzielen konnte.

Der französische Nationalspieler, der bei den Engländern um seinen Stammplatz kämpfte, erzielte in der 13. Minute der Verlängerung seinen zweiten Treffer. Igor Akinfeev hatte einen ersten Versuch zwar abwehren können, doch beim Nachschuss ließ Cissé dem Torhüter keine Chance.

Sechs Minuten später flankte er auf Luis García, der Liverpool zum dritten Sieg im UEFA-Superpokal nach 1977 und 2001 köpfte.

Oben

The official website for European football

2005: Cissé secures hat-trick for Liverpool

2005: Cissé secures hat-trick for Liverpool
Djibril Cissé celebrates scoring Liverpool's equaliser, the first of his two goals ©Getty Images

2005: Cissé secures hat-trick for Liverpool

Liverpool FC 3-1 PFC CSKA Moskva, aet
(Cissé 82 103, García 109; Carvalho 28)

Substitute Djibril Cissé scored twice and set up the third as Liverpool FC won the UEFA Super Cup for the third time with a 3-1 victory against PFC CSKA Moskva in Monaco.

The UEFA Super Cup is traditionally the curtain-raiser to the new European season, but for Liverpool and CSKA it came during a hectic fixture schedule. Liverpool had already played six UEFA Champions League qualifying games since their thrilling final victory against AC Milan the previous May, while CSKA were midway through their domestic campaign.

Both sides were feeling the strain, but CSKA coach Valeri Gazzaev was ready for the challenge. "I think those who say this match is just a show, a performance, should look at the history of Soviet and Russian football,” he said. “They will see that our club will be the first [from Russia] to play in such a prestigious game."

Steven Gerrard, named Most Valuable Player of 2004/05 at the UEFA Club Football Awards the previous evening and the inspiration behind Liverpool's triumph in Turkey, was out with a calf injury, and manager Rafael Benítez made five changes to the side that had defeated AC Milan.

CSKA were without leading scorer Ivica Olić, but Gazzaev otherwise stuck with the team that had triumphed 3-1 against Sporting Clube de Portugal in the UEFA Cup final in Lisbon three months previously.

Daniel Carvalho had been the star for the Russian side that night, setting up all three of their goals in the second-half, and this time he was on the receiving end of a defence-splitting pass, racing on to Vágner Love’s ball with 28 minutes gone before shooting past new signing Pepe Reina in the Liverpool goal.

Liverpool had enjoyed much of the play without taking their chances, until eleven minutes from time when Cissé tapped in from close range to bring the scores level.

The French international, looking to cement his place in the Liverpool side, added a second 13 minutes into extra-time, touching in a rebound after goalkeeper Igor Akinfeev had blocked his initial shot.

Six minutes later, Cissé turned provider, crossing for Luis García to head in clinch victory, Liverpool’s third in the UEFA Super Cup following similar successes in 1977 and 2001.

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=2005/index.html#2005+cisse+secures+trick+liverpool

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.