2007: Milan bezwingt trauerndes Sevilla

AC Milan - Sevilla FC 3:1 
(54. Inzaghi, 61. Jankulovski, 86. Kaká; 13. Renato)

Am 31. August wurde in Monaco mit dem UEFA-Superpokal die Europapokalsaison 2007/08 eingeläutet. Über dem Spiel hing jedoch ein düsterer Schatten, denn drei Tage davor verstarb Antonio Puerta von Sevilla FC.

UEFA-Pokal-Sieger Sevilla wollte gegen den AC Milan der zweite Klub werden, der den Superpokal zweimal in Folge gewinnt, doch nach dem Tod von Puerta rückten diese Gedanken in den Hintergrund. Der Mittelfeldspieler hatte in einem Ligaspiel eine Herzattacke erlitten.

Milan konnte die Partie mit 3:1 gewinnen, Mittelfeldspieler Andrea Pirlo war dabei der überragende Mann. Die Umstände ließen jedoch auch ihn nicht kalt. "Unter diesen Voraussetzungen war es schwer, aber wir haben gezeigt, dass wir auch für Puerta gespielt haben. Wir haben es so gut wie möglich gemacht", erklärte er.

Während bei Sevilla alle den Schock verarbeiten mussten, gab es für UEFA-Champions-League-Sieger Milan im Vorfeld der Partie gute Neuigkeiten. Kaká wurde bei den UEFA Club Football Awards in Monaco als Fußballer des Jahres sowie als bester Stürmer ausgezeichnet.

Seine Teamkollegen Paolo Maldini und Clarence Seedorf wurden als bester Verteidiger beziehungsweise bester Mittelfeldspieler geehrt. Der einzige Nicht-Rossoneri, der ausgezeichnet wurde, war Torhüter Petr Čech von Chelsea FC.

Im Superpokal ging Sevilla nach 13 Minuten durch Renato in Führung. Die Spanier machten ihrem verstorbenen Teamkollegen mit einer engagierten Leistung in der ersten Halbzeit alle Ehre.

Nach dem Seitenwechsel übernahm jedoch Milan das Kommando. Nach 54 Minuten köpfte Filippo Inzaghi nach einer Flanke von Gennaro Gattuso den Ausgleich, ehe Marek Jankulovski sieben Minuten später nach einem Zuspiel von Pirlo das 2:1 markierte.

Nach 87 Minuten parierte Andrés Palop einen Elfmeter von Kaká, doch beim Nachschuss des Brasilianers war der Torhüter machtlos. Die Fans von Sevilla ließen währenddessen ihren Gefühlen freien Lauf, sie skandierten immer wieder "Wir lieben Dich Puerta".

"Die zweite Halbzeit war zu viel für uns", sagte Sevillas Trainer Juande Ramos. "Wir wollten das Spiel eigentlich für Antonio gewinnen, aber wenigstens haben wir gut gespielt."

Milan-Trainer Carlo Ancelotti meinte: "Das Geschehen in den letzten Tagen nach dem Tod von Puerta hat eine einzigartige Atmosphäre für dieses Spiel geschaffen. Sevilla war natürlich näher betroffen als wir, trotzdem haben sie vor allem in der ersten Halbzeit gut gespielt, während wir etwas zu träge waren. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns gewaltig steigern. Wir waren gut vorbereitet, die Mannschaft stand kompakt und ist auch nach dem Rückstand ruhig geblieben."

The official website for European football

2007: Milan overcome sombre Sevilla

2007: Milan overcome sombre Sevilla
AC Milan celebrate winning the 2007 UEFA Super Cup ©Getty Images

2007: Milan overcome sombre Sevilla

AC Milan 3-1 Sevilla FC
(Inzaghi 54, Jankulovski 61, Kaká 86; Renato 13)

The UEFA Super Cup in Monaco on 31 August raised the curtain on the 2007/08 European season, but the death of Sevilla FC's Antonio Puerta just three days before the big game cast a horrible shadow over what was supposed to be a celebration.

UEFA Cup holders Sevilla had been challenging to become only the second club to win two successive Super Cups as they prepared to take on AC Milan, but the death of midfielder Puerta of a heart attack during a league game made such sporting concerns seem irrelevant.

In the event, Milan won the match 3-1 with Andrea Pirlo performing brilliantly in midfield, but the occasion was not lost on him. "It was difficult to face up to the situation but we proved that we also played for [Puerta] and did it in the best possible spirit," he said.

While Sevilla girded themselves up to compete, UEFA Champions League winners Milan were to receive good news in the days leading up to the finals, with Kaká being named as the UEFA Club Footballer of the Year and best forward of 2007 at the UEFA Club Football Awards in Monaco.

Team-mates Paolo Maldini and Clarence Seedorf were given the awards for the season's best defender and midfielder respectively, while Chelsea FC goalkeeper Petr Čech broke the Milan monopoly as he was named best custodian.

In the Super Cup game, Renato put Sevilla ahead after 13 minutes and they honoured their fallen colleague with a fine first-half performance.

However, Milan emerged transformed after the interval. Filippo Inzaghi headed them level from a Gennaro Gattuso cross after 54 minutes before Marek Jankulovski volleyed home from an astute Pirlo ball to make it 2-1 seven minutes later.

Andrés Palop denied Kaká from the penalty spot after 87 minutes, but the Brazilian was able to finish from the rebound. The Sevilla fans showed that their minds were elsewhere, with chants of 'We love you Puerta' echoing down from the stands.

"The second half was too much for us," said Sevilla coach Juande Ramos. "We wanted to win to dedicate the game to Antonio but at least we played well."

Milan coach Carlo Ancelotti said: "What has happened in the last few days with the death of Puerta created a unique atmosphere for this game. Obviously Sevilla were more affected by that than us but they played well particularly in the first half when we were a bit weary. But we recovered and did much better in the second half. We prepared really well, the team were compact and we kept calm when we were behind."

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=2007/index.html#2007+milan+overcome+sombre+sevilla

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.