Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2009: Pedro schießt Barça zum Sieg

2009: Pedro schießt Barça zum Sieg
Pedro Rodríguez beschert dem FC Barcelona den nächsten Pokal ©Getty Images

2009: Pedro schießt Barça zum Sieg

FC Barcelona - FC Shakhtar Donetsk 1:0 n.V.
(Pedro 115.)

Ein Tor des eingewechselten Pedro Rodríguez in der 115. Minute beendete alle Hoffnungen des FC Shakhtar Donetsk und bescherte dem FC Barcelona in Monaco den dritten UEFA-Superpokal.

Der erste Triple-Gewinner aus Spanien von 2008/09 startete in die neue Saison, wie man die alte beendet hatte, mit einem prestigeträchtigen Pokalerfolg, nur wenige Tage nach dem Triumph im spanischen Superpokal. Doch die Mannschaft von Josep Guardiola tat sich gegen eine sehr disziplinierte und gut organisierte Mannschaft von Shakhtar sehr schwer, auch wenn die Katalanen deutlich mehr Ballbesitz aufzuweisen hatten.

Der Sieger des UEFA-Pokals aus der Ukraine versuchte alles, um als 23. Mannschaft den UEFA-Superpokal zu gewinnen, letztes Team aus der Ukraine war 1975 der FC Dynamo Kyiv. Als alle schon mit einem Elfmeterschießen rechneten, schlug Pedro zu. Nach Vorarbeit von Lionel Messi hatte Shakhtars Torhüter Andriy Pyatov gegen den Flachschuss von Pedro keine Chance und Barça durfte sich über eine neue Trophäe in der Vitrine freuen.

"Es war ein toller Abend", sagte Barcelonas Trainer Josep Guardiola. "Es ist das zweite Mal, dass ich diesen Pokal gewonnen habe. Ich bin sehr glücklich, dass ich so eine fantastische Mannschaft betreuen darf. Die Spieler haben sehr hart gearbeitet, viele Opfer gebracht und am Ende hat sich alles ausgezahlt." Sein Kollege bei Shakhtar, Mircea Lucescu, führte die Niederlage auf einen "Mangel an Erfahrung" zurück: "Man kann schon gegen eine große Mannschaft wie Barcelona verlieren, aber man sollte sich nicht darüber freuen."

http://de.uefa.com/uefasupercup/history/season=2009/index.html#2009+barcelona

The official website for European football

2009: Pedro pounces to add to Barça glory

2009: Pedro pounces to add to Barça glory
Barcelona rejoice after claiming the trophy ©Getty Images

2009: Pedro pounces to add to Barça glory

FC Barcelona 1-0 FC Shakhtar Donetsk, aet
(Pedro 115)

A 115th-minute goal from substitute Pedro Rodríguez ended FC Shakhtar Donetsk's resistance and gave FC Barcelona a third UEFA Super Cup triumph in Monaco.

Spain's first treble winners in 2008/09, Barcelona started the new campaign as they ended the old by collecting silverware with the previous weekend's domestic Super Cup victory. Yet Josep Guardiola's team struggled to unpick a well-drilled Shakhtar defence despite enjoying the vast majority of the possession.

The UEFA Cup holders, bidding to become the 23rd side to lift the UEFA Super Cup and the first Ukrainian winners since FC Dynamo Kyiv's 1975 triumph, held out to take the game to 30 additional minutes and looked to have earned a penalty shoot-out. Pedro had other ideas, however, exchanging passes with the tireless Lionel Messi to finally beat Shakhtar goalkeeper Andriy Pyatov with a low shot and add yet another trophy to Barça's ever-expanding collection.

"It's a great evening," said Barcelona coach Josep Guardiola. "This is the second time I've won this trophy. I'm very lucky to have been chosen to coach these great players. They've worked very hard, made sacrifices and it's all worked out." Shakhtar counterpart Mircea Lucescu was left ruing a "lack of experience", adding: "It's OK to lose to a great team like Barcelona, but you don't have to be happy about it."

http://www.uefa.com/uefasupercup/history/season=2009/index.html#2009+barcelona

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.