Die offizielle Website des europäischen Fußballs

UEFA-Superpokal 2011

Der FC Barcelona und der FC Porto spielen 2011 um den Pokal.
UEFA-Superpokal 2011
Barcelona gewann zuletzt 2009 den UEFA-Superpokal ©Getty Images

UEFA-Superpokal 2011

Der FC Barcelona und der FC Porto spielen 2011 um den Pokal.

Der FC Barcelona und der FC Porto stehen sich beim UEFA-Superpokal-Spiel am Freitag, 26. August, im Stade Louis II von Monaco ab 20.45 Uhr MEZ gegenüber.

Barcelona stellt nach dem Sieg in der UEFA Champions League mit der achten Teilnahme einen Rekord auf. Bislang teilten sich die Katalanen die Bestmarke mit dem AC Milan. Allerdings haben die Italiener den Pokal schon fünfmal gewonnen; zweimal häufiger als Barcelona, das 2009 zuletzt triumphierte. Auch die Bilanz von vier Niederlagen der Azulgrana ist bislang unerreicht.

Porto wird zum vierten Mal um den UEFA-Superpokal spielen. Als bislang einzigem portugiesischem Verein gelang es dem FC Porto, die Trophäe 1987 zu gewinnen. Damals wurde der Sieger noch in Hin- und Rückspiel ermittelt. Die "Drachen" verloren anschließend 2003 und 2004 im Stade Louis II. Die Portugiesen hoffen, es den Spaniern von Club Atlético de Madrid nachmachen zu können. Die schlugen 2010 als erster Gewinner der neuen UEFA Europa League den FC Internazionale Milano in Monaco.

Am Tag vor dem Spiel werden sich Barcelona und Porto für die Auslosung der Gruppenphase in der UEFA Champions League interessieren. Die findet am selben Tag wie die Preisverleihung für den UEFA-Klubfußballer des Jahres im Fürstentum statt. Die Auslosung der UEFA Europa League wird am Freitag vorgenommen.

http://de.uefa.com/uefasupercup/finals/index.html#uefa+superpokal+2011

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA, das Logo des UEFA-Superpokals und die Trophäe des UEFA-Superpokals sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Webseite einverstanden.

The official website for European football

2011 UEFA Super Cup

FC Barcelona and FC Porto will go for the trophy in 2011.
2011 UEFA Super Cup
Barcelona will hope to emulate their 2009 victory ©Getty Images

2011 UEFA Super Cup

FC Barcelona and FC Porto will go for the trophy in 2011.

FC Barcelona and FC Porto will compete for the 2011 UEFA Super Cup in a match staged at Monaco's Stade Louis II from 20.45CET on Friday 26 August.

Barcelona qualified for the annual showpiece game for a record eighth time by winning the UEFA Champions League. Although they will move one above the mark they previously shared with AC Milan of seven UEFA Super Cup appearances, the Italian side have lifted the trophy five times to Barcelona's three – the most recent in 2009. Meanwhile, the Azulgrana's tally of four losses is a record.

Porto will make their fourth appearance in the contest, having been the sole Portuguese team to pick up the UEFA Super Cup in 1987 when it was still a two-legged affair. The Dragons then lost one-off matches at Stade Louis II in 2003 and 2004. They will hope to follow the example of Club Atlético de Madrid, who beat FC Internazionale Milano in 2010 as the first winners of the rebranded UEFA Europa League to advance to Monaco.

The day before the game, Barcelona and Porto will also have an interest in the UEFA Champions League group stage draw, which coincides with the UEFA Club Football Awards taking place in the principality. The UEFA Europa League draw is held on the Friday.

http://www.uefa.com/uefasupercup/finals/index.html#2011+uefa+super+cup

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.