Real Madrid und Sevilla kämpfen um Superpokal

Real Madrid CF und Sevilla FC wollen beide den UEFA-Superpokal zum zweiten Mal gewinnen - die beiden Ligarivalen treffen im Cardiff City Stadium aufeinander.

Der UEFA-Superpokal
Der UEFA-Superpokal ©UEFA

Real Madrid CF (2002) und Sevilla FC (2006) konnten beide je einmal den UEFA-Superpokal gewinnen

Madrid ist als Sieger der UEFA Champions League dabei, nachdem man in Lissabon zum zehnten Mal den Titel holen konnte

Sevilla gewann in Turin nach Elfmeterschießen gegen SL Benfica die UEFA Europa League

Zum vierten Mal wird der UEFA-Superpokal zwischen zwei Teams aus dem gleichen Land ausgespielt (nach 1990, 1993 und 2006)

Die Partie ist ein Heimspiel für Reals Angreifer Gareth Bale, der in Cardiff geboren wurde

Der UEFA-Superpokal 2014 ist eine spanische Angelegenheit, denn in Cardiff treffen Real Madrid CF und Sevilla FC aufeinander. Beide Klubs können den Pokal zum zweiten Mal gewinnen – und natürlich ist es auch eine ganz besondere Partie für Gareth Bale.

• Bale wurde im Juli 1989 in Cardiff geboren, spielte aber nie für Cardiff City FC. Seine Profikarriere startete bei Southampton FC, bevor er zu Tottenham Hotspur FC und im August 2013 nach Madrid wechselte. Allerdings hat er in zehn Länderspielen für Wales im Stadion von Cardiff City vier Treffer erzielt.

• Madrid steht zum vierten Mal in einem UEFA-Superpokal und hat sich als Sieger der UEFA Champions League qualifiziert. Die Merengues besiegten Stadtrivale Club Atlético de Madrid im Endspiel von Lissabon durch Treffer von Sergio Ramos (90.+3), Bale (110.), Marcelo (118.) und Cristiano Ronaldo per Elfmeter (120.) mit 4:1 nach Verlängerung. Nach dem Rückstand durch ein Tor von Diego Godín (36.) konnte man die Partie noch drehen und den lang ersehnten zehnten Triumph in diesem Wettbewerb feiern.

• Sevilla brauchte das Elfmeterschießen (4:2), um sich im Endspiel der UEFA Europa League in Turin gegen SL Benfica durchzusetzen. Beto parierte gegen Óscar Cardozo und Rodrigo, während Sevilla alle vier Elfmeter verwandelte und zum dritten Mal in neun Jahren diesen Pokal gewann, nachdem man 2006 und 2007 im UEFA-Pokal triumphierte.

Historie im UEFA-Superpokal
• Es ist der vierte UEFA-Superpokal für Madrid. Die drei zuvor wurden alle im Stade Louis II in Monaco ausgetragen. Man feierte einmal den Sieg und unterlag zweimal.
1998: Chelsea FC - Real Madrid CF 1:0
2000: Galatasaray AŞ - Real Madrid CF 2:1 (n.V.)
2002: Real Madrid CF - Feyenoord 3:1

• Sevilla hat bisher zweimal am UEFA-Superpokal teilgenommen, beide Male in Monaco, und ging je einmal als Sieger und Verlierer vom Feld.
2006: Sevilla FC - FC Barcelona 3:0
2007: AC Milan - Sevilla FC 3:1

• Carlo Ancelotti war 2007 Trainer, als Milan Sevilla besiegte, in einer Partie, die durch den Tod von Sevillas Verteidiger Antonio Puerta drei Tage zuvor überschattet wurde.

• Es ist der vierte UEFA-Superpokal zwischen zwei Mannschaften aus demselben Land. Neben Sevillas Sieg 2006 gegen Barcelona setzte sich Milan 1990 gegen UC Sampdoria durch. Ancelotti spielte damals, als es noch Hin- und Rückspiel gab, über 180 Minuten. Drei Jahre später unterlag Milan aber gegen Parma FC.

Bilanz gegeneinander
• Die Teams haben bisher 172 Pflichtspiele gegeneinander bestritten. Madrid gewann davon 90, Sevilla 53. Insgesamt gab es 29 Unentschieden.

• Einmal zuvor ist man im Europapokal aufeinandergetroffen, 1957/58 im Viertelfinale des Pokals der europäischen Meistervereine. Madrid gewann das Heimspiel 8:0 (immer noch ein Rekord für das Viertelfinale, Alfred Di Stéfano erzielte vier Tore), bevor man in Sevilla 2:2 spielte.

• Ein Pokalendspiel gegeneinander gab es bisher nur ein einziges Mal, 1962 in der Copa del Rey. Madrid setzte sich im Santiago Bernabéu mit 2:1 durch.

Hintergrund
• Beide Mannschaften haben schon einmal einen UEFA-Wettbwerb gegen eine spanische Mannschaft gewonnen. Neben Madrids Sieg am 24. Mai gegen Atlético gewannen die Königlichen auch das erste Endspiel jemals in der UEFA Champions League zwischen zwei Teams aus demselben Land, als man im Jahr 2000 im Stade de France 3:0 gegen Valencia CF siegte.

• Sevilla ließ dem UEFA-Superpokal-Sieg 2006 gegen Barcelona einen Triumph im Endspiel des UEFA-Pokals 2007 gegen RCD Espanyol folgen. Nach einem 2:2 im Hampden Park von Glasgow siegte Sevilla 3:1 im Elfmeterschießen.

• Insgesamt hat Madrid acht von 15 Spielen im Europapokal gegen spanische Mannschaften gewonnen, vier unentschieden gespielt und drei verloren. Die Torbilanz steht bei 34:16.

• Sevilla hat nur drei von zehn Spielen gegen spanische Teams gewinnen können, drei unentschieden gespielt und vier verloren. Wie Madrid schlug man letzte Saison im Europapokal den Lokalrivalen, als man sich im Achtelfinale der UEFA Europa League im Elfmeterschießen gegen Real Betis Balompié durchsetzte, nachdem beide Vereine ihre Auswärtsspiele 2:0 für sich entschieden hatten.

Rund um die Teams
• Unai Emery bekam es als Trainer von UD Almería, Valencia CF und Sevilla schon 13 Mal mit Madrid zu tun, gewann nur drei Spiele und unterlag in neun Begegnungen.

• Ramos begann seine Karriere in Sevilla und feierte sein Debüt bei einer 0:1-Liganiederlage bei RC Deportivo La Coruña im Jahr 2004. Ramos erzielte in 39 Ligaspielen für seinen Heimatverein zwei Tore, bevor er 2005 nach Madrid ging.

• Nachdem er letzten Mai von der Stadt Sevilla die goldene Medaille erhielt, wurde Ramos beim 2:0-Sieg Spaniens im Freundschaftsspiel gegen Bolivien in Sevilla später im selben Monat auch auf dem Feld geehrt.

• Diego López wechselte im Januar 2013 von Sevilla nach Madrid, als die damalige Nummer Eins, Iker Casillas, sich den Daumen gebrochen hatte. López, der aus der Jugendabteilung von Madrid kommt, bestritt elf Pflichtspiele für Sevilla, nachdem er 2012 von Villarreal CF gekommen war.

• Ronaldo hat in den letzten fünf Saisons gegen Sevilla in vier Partien drei oder mehr Tore erzielt. Insgesamt kommt er gegen diesen Gegner auf 16 Treffer. Gegen die Andalusier erreichte er in elf Spielen neun Siege und zwei Niederlagen.

• Ronaldo, Pepe, Fábio Coentrão und Beto standen alle in Portugals Kader bei der FIFA-WM 2014.

• José Antonio Reyes gewann 2005/06 mit Madrid die Meisterschaft, war damals aber von Arsenal FC ausgeliehen.

Fakten

James Rodríguez kam aus Monaco
James Rodríguez kam aus Monaco©AFP

Real Madrid
Sommertransfers
Zugänge: Keylor Navas (Levante UD), Toni Kroos (FC Bayern München), James Rodríguez (AS Monaco FC)
Abgänge: Álvaro Morata (Juventus), Casemiro (FC Porto, auf Leihbasis)

FIFA-WM 2014
• Keylor Navas half mit dabei, dass Costa Rica nach 1990 wieder einmal in ein Achtelfinale einzog. Der 27-Jährige hielt im Achtelfinale gegen Griechenland im Elfmeterschießen zwei Elfmeter und kassierte in 510 Spielminuten nur zwei Gegentore, bevor im Viertelfinale schluss war.

• Iker Casillas, Sergio Ramos und Xabi Alonso (der für dieses Spiel gesperrt ist) gehörten zu der spanischen Mannschaft, die in der Gruppenphase ausschied. Marcelo (Brasilien), Pepe, Fábio Coentrão, Cristiano Ronaldo (Portugal), Karim Benzema, Raphaël Varane (Frankreich) und Luka Modrić (Kroatien) waren ebenfalls bei der WM-Endrunde vertreten.

• Kroos erzielte bei Deutschlands WM-Gewinn zwei Tore (beide im Halbfinale gegen Brasilien) und stand beim Endspiel in der Startelf. Sami Khedira verletzte sich dort beim Warmmachen und konnte bei dem 1:0-Erfolg nicht spielen. Ángel Di María, Argentinies Matchwinner gegen die Schweiz im Achtelfinale, saß im Endspiel nur auf der Bank.

• James war mit sechs Treffer für Viertelfinalist Kolumbien der beste Torschütze der WM.

Ivan Rakitić wechselte zum FC Barcelona
Ivan Rakitić wechselte zum FC Barcelona©AFP/Getty Images

Sevilla
Sommertransfers

Zugänge: Mariano Barbosa (UD Las Palmas), Aleix Vidal (UD Almería), Alejandro Arribas (CA Osasuna), Grzegorz Krychowiak (Stade de Reims), Denis Suárez (FC Barcelona, auf Leihbasis), Iago Aspas (Liverpool FC, auf Leihbasis)
Abgänge: Ivan Rakitić (FC Barcelona)

FIFA-WM 2014
• Beto stand in zwei von Portugals drei Spielen in der Startelf, während Carlos Bacca seinen einzigen Einsatz für Kolumbien als Einwechselspieler bei der 1:2-Viertelfinal-Niederlage gegen Brasilien erlebte.

Oben

Cardiff City Stadium - Cardiff 12/08/2014 - 20:45CET (19:45 local time)

Final

Real Madrid - Sevilla
2-0
 

Real Madrid - Sevilla 2-0 - 12/08/2014 - Match page - UEFA Super Cup 2014

The official website for European football

Real Madrid and Sevilla set for Super Cup

Published: Tuesday 8 July 2014, 15.45CET
Real Madrid CF and Sevilla FC are each aiming to win the UEFA Super Cup for the second time as the Liga rivals meet on the European stage at the Cardiff City Stadium.
Real Madrid and Sevilla set for Super Cup
The UEFA Super Cup trophy ©UEFA
 
 
  
Published: Tuesday 8 July 2014, 15.45CET

Real Madrid and Sevilla set for Super Cup

Real Madrid CF and Sevilla FC are each aiming to win the UEFA Super Cup for the second time as the Liga rivals meet on the European stage at the Cardiff City Stadium.

• Real Madrid CF (2002) and Sevilla FC (2006) each have one UEFA Super Cup victory

• Madrid qualify as UEFA Champions League winners with tenth European title in Lisbon


• Sevilla beat SL Benfica on penalties for third UEFA Europa League success

• Fourth UEFA Super Cup between teams from same country after 1990, 1993 and 2006

• Match a homecoming for Madrid's Cardiff-born forward Gareth Bale

There will be a Spanish flavour to the 2014 UEFA Super Cup as Real Madrid CF take on Sevilla FC in Cardiff. Each club is looking to capture the trophy for the second time – and the game will have extra significance for Gareth Bale.

• Bale was born in Cardiff in July 1989 but never represented local side Cardiff City FC. He started his career with Southampton FC before moving to Tottenham Hotspur FC and, in August 2013, Madrid. He has, however, scored four goals in ten appearances for Wales at the Cardiff City Stadium.

• Madrid are in the UEFA Super Cup for a fourth time, having qualified as UEFA Champions League winners. The Merengues overcame city rivals Club Atlético de Madrid 4-1 after extra time in the final at Lisbon's Estádio do Sport Lisboa e Benfica, goals from Sergio Ramos (90+3), Bale (110), Marcelo (118) and a Cristiano Ronaldo penalty (120) overturning Diego Godín's 36th-minute header to seal their tenth European Cup success.

• Sevilla needed penalties to defeat SL Benfica in the UEFA Europa League final in Turin, prevailing 4-2 in the shoot-out. Beto saved from Óscar Cardozo and Rodrigo while Sevilla converted all four of their kicks to take the trophy for the third time in nine years following UEFA Cup wins in 2006 and 2007.

UEFA Super Cup pedigree
• This is Madrid's fourth UEFA Super Cup, the previous three having been played at the Stade Louis II in Monaco. Their record is W1 L2:
1998: Chelsea FC 1-0 Real Madrid CF
2000: Galatasaray AŞ 2-1 Real Madrid CF (aet)
2002: Real Madrid CF 3-1 Feyenoord

• Sevilla have featured in two previous UEFA Super Cups, both also in Monaco, winning one and losing one:
2006: Sevilla FC 3-0 FC Barcelona
2007: AC Milan 3-1 Sevilla FC

• Carlo Ancelotti was in charge of the Milan team that beat Sevilla in 2007, a match overshadowed by the death of Sevilla defender Antonio Puerta three days earlier. 

• This is the fourth UEFA Super Cup between clubs from the same country. In addition to Sevilla's 2006 defeat of Barcelona, Milan bettered UC Sampdoria in 1990 – Ancelotti playing all 180 minutes of what was then a two-legged final – but lost to Parma FC three years later.

Head to head
• The sides have met 172 times in all competitions, with Madrid recording 90 wins to Sevilla's 53. There have been 29 draws.

• They have played one European tie before, in the 1957/58 European Champions Clubs' Cup quarter-final. Madrid ran away with the home first leg 8-0 – still a competition record for a last-eight encounter, with Alfredo Di Stéfano scoring four – before a 2-2 draw in Seville.

• They have faced off in one past cup final, in the 1962 Copa del Rey; Madrid came out on top 2-1 at the Santiago Bernabéu.

Match background
• Both teams have already picked up UEFA trophies against fellow Spanish sides. Besides Madrid's victory over Atlético on 24 May, they also prevailed in the first UEFA Champions League final between clubs representing the same nation, downing Valencia CF 3-0 at the Stade de France in 2000.

• Sevilla, meanwhile, followed up their 2006 UEFA Super Cup triumph against Barcelona by ousting RCD Espanyol in the following year's UEFA Cup final. After a 2-2 draw at Hampden Park, Glasgow, Sevilla edged it 3-1 on penalties.

• Overall Madrid have won eight of their 15 games against Spanish teams in Europe, drawing four and losing three. They have scored 34 goals, with 16 conceded.

• Sevilla have won just three of their ten European matches with Liga opponents, losing four with three draws. Like Madrid they beat local rivals in Europe last term, getting past Real Betis Balompié on penalties in the UEFA Europa League round of 16 after either side had won the away leg 2-0.

Gareth Bale on Cardiff

Team ties
• Unai Emery has tackled Madrid on 13 occasions as coach of UD Almería, Valencia CF and Sevilla, winning only three times and suffering nine defeats.

• Ramos began his career at Sevilla, making his senior debut in a 1-0 Liga reverse at RC Deportivo La Coruña in 2004. Ramos scored twice in 39 top-flight outings for his home-town club before signing for Madrid in 2005.

• After receiving the gold medal of the city of Seville in May, Ramos was honoured with an on-field tribute at the Ramón Sánchez Pizjuán during Spain's 2-0 international friendly success against Bolivia later the same month.

• Diego López joined Madrid from Sevilla in January 2013 after first-choice goalkeeper Iker Casillas broke a thumb. A Madrid youth-team product, López played 11 times in all competitions for Sevilla following a 2012 move from Villarreal CF.

• Ronaldo has scored three or more goals on four occasions against Sevilla over the past five seasons, managing 16 strikes overall. His record against the Andalusian outfit is P11 W9 L2.

• Ronaldo, Pepe, Fábio Coentrão and Beto were all in Portugal's squad for the 2014 FIFA World Cup.

• José Antonio Reyes won the 2005/06 Liga with Madrid while on loan from Arsenal FC.

Match facts

Real Madrid
Summer transfers
In:  Keylor Navas (Levante UD), Toni Kroos (FC Bayern München), James Rodríguez (AS Monaco FC)
Out: Álvaro Morata (Juventus), Casemiro (FC Porto, loan) 

2014 FIFA World Cup
• Keylor Navas helped Costa Rica into the quarter-finals for the first time. The 27-year-old saved two penalties in the round of 16 shoot-out victory against Greece and conceded only two goals in 510 minutes overall.

• Iker Casillas, Sergio Ramos and Xabi Alonso (who is suspended for this match) were part of the Spain squad that failed to progress beyond the group stage. Marcelo (Brazil), Pepe, Fábio Coentrão, Cristiano Ronaldo (Portugal), Karim Benzema, Raphaël Varane (France) and Luka Modrić (Croatia) also played in Brazil.

• Kroos scored two goals – both against Brazil in the last four – and started Germany's extra-time victory over Argentina in the final.  Sami Khedira suffered an injury in the warm-up and played no part in the 1-0 triumph. Ángel Di María, Argentina's match winner against Switzerland in the second round, was an unused substitute for the decider.

• James was the finals' top scorer with six goals as Colombia got to the last eight.

Sevilla
Summer transfers
In: Mariano Barbosa (UD Las Palmas), Aleix Vidal (UD Almería), Alejandro Arribas (CA Osasuna), Grzegorz Krychowiak (Stade de Reims), Denis Suárez (FC Barcelona, loan), Iago Aspas (Liverpool FC, loan)
Out: Ivan Rakitić (FC Barcelona)

2014 FIFA World Cup
• Beto started two of Portugal's three games. Carlos Bacca made one appearance for Colombia, as a substitute against Brazil in the 2-1 quarter-final defeat.

Last updated: 12/08/14 18.28CET

Related information

Team profiles
Related match

http://www.uefa.com/uefasupercup/season=2014/matches/round=2000553/match=2014109/prematch/background/index.html#madrid+meet+sevilla

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA Super Cup logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.