Wettbewerbsformat

Der UEFA-Superpokal, der einst mit Hin- und Rückspiel ausgetragen wurde, ist nun ein einzelnes Spiel zwischen den Siegern der UEFA Champions League und der UEFA Europa League.

Franck Ribéry (FC Bayern München)
©Getty Images

Der UEFA-Superpokal läutet jeweils die neue Saison in den UEFA-Vereinswettbewerben ein. Dabei treffen der Gewinner der UEFA Champions League und der UEFA-Europa-League-Sieger der Vorsaison aufeinander.

Für 14 Jahre wurde das Spiel in Monaco ausgetragen, findet aber nun wie die beiden großen Europapokal-Endspiele jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt statt. Seit 2014 wird das Spiel Mitte August ausgetragen, nachdem die Partie um zwei Wochen nach vorne verlegt worden war im Vergleich zur Zeit in Monaco und dem Jahr 2013.

Geschichte
Seine Premiere feierte der UEFA-Superpokal in der Saison 1973/74, zunächst trafen dabei der Europapokalsieger und der Gewinner des Pokals der Pokalsieger aufeinander. Seit dem letzten Pokal der Pokalsieger 1998/99 duellieren sich der Gewinner der UEFA Champions League und der Sieger der UEFA Europa League (bis 2009/10 der UEFA-Pokal-Sieger).

Ursprünglich wurde der UEFA-Superpokal (mit Ausnahmen) in Hin- und Rückspiel ausgespielt, wobei beide Finalisten jeweils einmal Heimrecht genossen. Ab 1998 wurde er dann in einem einzigen Spiel im Stade Louis II von Monaco ausgespielt, und nach 14 Jahren in Monte Carlo findet er nun jedes Jahr in einer anderen Stadt statt. Das Cardiff City Stadium hatte 2014 die Ehre, das spanische Duell zwischen Real Madrid und Sevilla auszutragen. Tiflis (2015) und Trondheim (2016) wurden als die nächsten beiden Austragungsorte bestimmt, auch hier standen sich zwei spanische Klubs gegenüber. 2017 wird die Partie in Skopje ausgetragen.

Format
Das derzeitige Format entspricht dem eines jeden Endspiels in einem UEFA-Vereinswettbewerb. Sollte es nach der regulären Spielzeit ein Unentschieden geben, gibt es eine Verlängerung von zwei Mal 15 Minuten. Sollte in dieser keine Entscheidung fallen, muss der Gewinner im Elfmeterschießen ermittelt werden. Nur einmal wurde der Superpokal-Sieger nach Elfmeterschießen gekürt, das war 2013, als sich der FC Bayern München gegen Chelsea durchsetzen konnte. 2000 gab es zudem ein Golden Goal, als UEFA-Pokal-Sieger Galatasaray gegen Real Madrid siegte.

The official website for European football

The UEFA Super Cup

Once a two-legged affair, the UEFA Super Cup is now a one-off fixture between the winners of the UEFA Champions League and the UEFA Europa League.
The UEFA Super Cup
Bayern contested in Prague the first UEFA Super Cup game this century not played in Monaco ©Getty Images

The UEFA Super Cup

Once a two-legged affair, the UEFA Super Cup is now a one-off fixture between the winners of the UEFA Champions League and the UEFA Europa League.

The UEFA Super Cup acts as the curtain-raiser to the new UEFA club competition season, pitting the winners of the previous term's UEFA Champions League and UEFA Europa League against each other.

For 14 years, the game was played in Monaco but it is now held in a different European city each year, as per the two major club finals. From 2014 onwards, it takes place in mid-August, the fixture having been moved forward by two weeks from the end-of-August slot that it occupied during its Monaco tenure as well as in 2013.

History
The competition was first staged in 1973/74 and initially featured the European champions and their European Cup Winners' Cup counterparts. Since the last UEFA Cup Winners' Cup in 1998/99, the match has been contested by the holders of the UEFA Champions League and the UEFA Europa League (the UEFA Cup until 2009/10).

Originally, the UEFA Super Cup was played over two legs (although there were exceptions), with the two finalists facing each other home and away. In 1998 the UEFA Super Cup switched to a single game played at Monaco's Stade Louis II and, after 14 years in Monte Carlo, it is now hosted by a different ground each campaign. The Cardiff City Stadium had the honour of holding the 2014 event, an all-Spanish contest between Real Madrid CF and Sevilla FC. Tbilisi (2015) and Trondheim (2016) were next to be chosen and also involved two Liga clubs, followed by Skopje (2017).

Format
The match format is the same as for any final of a UEFA club competition. If the scores are level at the end of normal time, two 15-minute periods of extra time will ensue. If the result remains deadlocked at the close of extra time, a penalty shoot-out will determine the winners. A Super Cup has been decided on spot kicks only once – in 2013 when Bayern München defeated Chelsea – though in 2000 it was settled by a golden goal, UEFA Cup winners Galatasaray beating Real Madrid.

http://www.uefa.com/uefasupercup/season=2016/competitionformat/index.html#the+uefa+super+cup