Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Youngster auf der großen Bühne

Die UEFA Youth League wurde nach einem Antrag der European Club Association ins Leben gerufen und dient vor allem der Entwicklung von jungen Spielern.
Youngster auf der großen Bühne
Der FC Barcelona gewann die erste Ausgabe der UEFA Youth League ©Getty Images
 

Youngster auf der großen Bühne

Die UEFA Youth League wurde nach einem Antrag der European Club Association ins Leben gerufen und dient vor allem der Entwicklung von jungen Spielern.

Die UEFA Youth League wurde 2013/14 in den europäischen Fußballkalender integriert und startete in die erste Saison einer zweijährigen Testphase.

Der U19-Wettbewerb ist der erste UEFA-Jugendwettbewerb auf Klubebene. Erschaffen wurde der Wettbewerb nach einem Antrag der European Club Association (Vereinigung europäischer Fußballvereine) und schickt sich an, den Jugendfußball auf Ebene der Profiklubs weiter voranzutreiben. Außerdem soll eine Brücke zwischen Jugend- und Profimannschaften geschaffen werden, indem die Youngster internationale Erfahrungen sammeln und sich auf höchstem Niveau messen können.

Seit der ersten Saison schicken alle Gruppenphasen-Teilnehmer der UEFA Champions League ihre jeweilige U19-Auswahl ins Rennen und auch der Terminplan geht Hand in Hand mit der Königsklasse. Die Gruppenauslosung und Ansetzungen werden für den Wettbewerb der Youngster übernommen, so dass diese die Möglichkeit bekommen, zusammen mit den Profis die Auswärtsreisen anzutreten. Für die Saison 2015/16 wurde ein weiterer Weg ins Leben gerufen, in dem 32 nationale Juniorenmeister in einem K.-o.-Wettbewerb um den Einzug in die Play-offs kämpfen. Dort spielen sie gegen die Gruppenzweiten um einen Platz neben den Gruppensiegern in der K.-o.-Phase.

In der ersten Saison schafften der FC Barcelona, SL Benfica, Real Madrid CF und der FC Schalke 04 den Sprung unter die letzten Vier. Benfica machte mit Real kurzen Prozess, ehe sich Barça knapp gegen Schalke durchsetzte. Im Finale waren die Spanier nicht zu stoppen und konnten sich als erster Verein auf der Lennart-Johansson-Trophäe verewigen. Ein Jahr später holte Chelsea FC durch einen Sieg gegen den FC Shakhtar Donetsk den Titel.

http://de.uefa.com/uefayouthleague/history/index.html#youngster+blickpunkt

The official website for European football

Youth gets its chance to shine

Borne of a request from the European Club Association, the UEFA Youth League places development at its heart.
Youth gets its chance to shine
FC Barcelona won the first edition of the UEFA Youth League under sunny skies in Nyon ©Getty Images
 

Winners

Youth gets its chance to shine

Borne of a request from the European Club Association, the UEFA Youth League places development at its heart.

The UEFA Youth League was introduced to the European scene in 2013/14, the first season of a two-year trial.

The Under-19 competition is UEFA's first youth tournament at club level. Borne of a request from the European Club Association, the venture aims to further develop youth football at professional club level, reduce the gap between sides' youth and first teams and offer unique international experience and competition matches for these youngsters.

From the opening season each UEFA Champions League group stage club entered their U19 side and the autumn schedule is replicated in the UEFA Youth League: the same group stage draw and fixtures, with players having the chance to travel with their senior colleagues to away games. In 2015/16 a second path was created with 32 national youth champions competing in a knockout competition for a chance to play-off with the group runners-up to join the group winners in the knockout phase.

In the inaugural season, FC Barcelona, SL Benfica, Real Madrid CF and FC Schalke 04 were the four sides left standing. Benfica swept aside Madrid and Barça squeezed past Schalke, before La Masia's latest vintage put on a show in the final to ensure Barcelona's name would be the first one etched on the Lennart Johansson trophy. A year later Chelsea FC were champions, defeating FC Shakhtar Donetsk.

http://www.uefa.com/uefayouthleague/history/index.html#young+champions

  • © 1998-2015 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.