Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Barcelona gewinnt die erste Youth League

Der berühmte Nachwuchs aus La Masia gewann die Premierenausgabe der UEFA Youth League, doch nicht nur der FC Barcelona durfte sich über dieses Turnier freuen.
Barcelona gewinnt die erste Youth League
Barcelonas Munir El Haddadi war bester Torschütze des Wettbewerbs ©Getty Images
 

Barcelona gewinnt die erste Youth League

Der berühmte Nachwuchs aus La Masia gewann die Premierenausgabe der UEFA Youth League, doch nicht nur der FC Barcelona durfte sich über dieses Turnier freuen.

Es ist ein sanfter früher Abend Anfang April und der Lennart-Johansson-Pokal wird im Stade Colovray von Nyon zum ersten Mal von einem Sieger in die Luft gehoben.

Der Name des FC Barcelona wird als erster auf den neuesten Pokal im UEFA-Stall eingraviert, doch überall hat man das befriedigende Gefühl einer erfolgreichen Premiere, wenn man über die UEFA Youth League spricht.

Keiner ist sich sicher, was er erwarten soll, wenn ein neuer Wettbewerb eingeführt wird – nicht zuletzt, wenn man erstmals ein Jugendturnier auf Vereinslevel ausrichtet. Die Hauptziele lagen in der Weiterentwicklung der Spieler und darin, ihnen einen echten Vorgeschmack auf den Europapokal zu geben; schnell nahmen die Klubs dieses Unternehmen an.

Das erste Tor in der Geschichte der UEFA Youth League gelang Manchester City FCs Sinan Bytyqi. Die Engländer sahen auch lange wie ein Finalkandidat aus, bis man im Viertelfinale SL Benfica unterlag.

Es mag ein neuer Wettbewerb gewesen sein, doch berühmte Namen gab es jede Menge: City wurde vom ehemaligen französischen Nationalspieler Patrick Vieira gecoacht, während im Sturm Devante Cole, der Sohn von Andrew, von sich reden machte und zweitbester Torschütze des Wettbewerbs werden sollte.

Zinédine Zidane und Mehmet Scholl konnten ebenfalls einem ihrer Söhne zuschauen, während Filippo Inzaghi die U19 des AC Milan anführte. "Die Jungs sind sehr stolz, solche Spiele auszutragen und sich weiterzuentwickeln", sagte Inzaghi während der Gruppenphase. "Man reist an tolle Orte und spielt gegen große Mannschaften."

Nachdem man in der Gruppenphase noch genau den Spiel- und Terminplan wie die UEFA Champions League nutzte, ging man ab der K.-o.-Phase eigene Wege: Nun stand im Achtel- und Viertelfinale jeweils nur eine einzige entscheidende Partie auf dem Plan. Die Halbfinals und das Endspiel wurden im ausverkauften Stade Colovray nahe des UEFA-Hauptquartiers in Nyon ausgespielt – es war ein perfektes Fußballwochenende.

Die vier verbleibenden Mannschaften – Barcelona, Benfica, Real Madrid CF und der FC Schalke 04 – zeigten auf dem Spielfeld, das von Madrids Platzwart speziell präpariert wurde, brillanten Fußball. Es herrschte eine Karnevalsatmosphäre bei tollem Wetter und die lokalen Schulen wurden je einem Verein zugeteilt, während außerdem zahlreiche Fans den Weg vor Ort fanden.

Besonders auffällig und zahlreich vertreten waren die Benfica-Fans und die Portugiesen ließen ihre Anhänger auch nicht umsonst anreisen. Im Halbfinale gegen Madrid gingen sie innerhalb von 17 Minuten mit 3:0 in Führung, schnell spielten die Spanier außerdem nur noch zu zehnt. Die Adler, die sich am Ende 4:0 durchsetzten, konnten dann in aller Ruhe das zweite Halbfinale zwischen Schalke und Barcelona verfolgen. Diese Partie war deutlich umkämpfter und wurde in der zweiten Halbzeit durch ein Tor von Munir El Haddadi entschieden, der bester Torschütze des Wettbewerbs wurde und Barça ins Finale beförderte.

Die Katalanen erwiesen sich dort als unwiderstehlich und bezwangen das zuvor ungeschlagene Benfica mit 3:0. Der magischste Moment kam durch El Haddadi zustande, der von der Mittellinie aus das spektakuläre dritte Tor seiner Elf erzielte. Die UEFA Youth League mag zur Weiterentwicklung der Spieler gedacht sein, doch schon im ersten Jahr wurde klar, dass sie auch unglaublich unterhaltsam sein kann.

http://de.uefa.com/uefayouthleague/history/season=2014/index.html#barca+holt+ersten+titel

The official website for European football

First Youth League title goes Barcelona's way

La Masia's famed production line helped FC Barcelona lift the first UEFA Youth League title, and that was not the only success story of the competition's inaugural season.
First Youth League title goes Barcelona's way
The competition's top scorer, Barcelona's Munir El Haddadi lit up the final weekend ©Getty Images

Winners

First Youth League title goes Barcelona's way

La Masia's famed production line helped FC Barcelona lift the first UEFA Youth League title, and that was not the only success story of the competition's inaugural season.

It is a balmy early evening in mid-April and the Lennart Johansson trophy is being raised in triumph for the first time at Nyon's Stade Colovray.

The name of FC Barcelona is the first to be engraved on the newest piece of silverware in the UEFA stable, but there is also an air of success being felt by the overall impact the UEFA Youth League has had in its first season.

No one is quite sure what to expect when a new competition is introduced – not least a first foray into club-level youth football. The main aims were of development and giving youngsters a real taste of European competition, and it was given a real boost as the venture was quickly embraced by the clubs.

The first goal in the UEFA Youth League's history was scored by Manchester City FC's Sinan Bytyqi. Indeed, the English club looked a good bet to make the finals before falling to a resilient SL Benfica in the last eight.

It may have been a new competition, but there was no shortage of famous names: City were led by former France midfielder Patrick Vieira, while playing up front was a certain Devante Cole – son of Andrew – who ended up as the second joint-top scorer in the competition.

Zinédine Zidane and Mehmet Scholl also had sons turning out while, back on the bench, Filippo Inzaghi was leading AC Milan's U19s. "The lads are very proud to play matches like this, and they develop further," Inzaghi said during the group stage. "You travel to splendid places and face big teams."

Mirroring the clubs and fixture schedule of the UEFA Champions League group stage, the competition went its own way in the knockout phase, with one-off ties in the round of 16 and quarter-finals. The semi-finals and final were played at a sold-out Stade Colovray at UEFA headquarters in Nyon on a perfect weekend for football.

The four sides left standing – Barcelona, Benfica, Real Madrid CF and FC Schalke 04 – produced some brilliant football on a pitch especially prepared by Madrid's groundsman. A carnival atmosphere in beautiful weather was added to by local schools being assigned to each club and plenty of other supporters making the trip.

Benfica fans were especially prevalent, and it was the Portuguese side who immediately gave their sizable following something to shout about. They flew into a 3-0 lead within 17 minutes of their last-four meeting against Madrid, with the Spanish side reduced to ten men in the process. Running out eventual 4-0 winners, the Eagles could relax and watch on as Schalke and Barcelona took to the pitch in the second semi-final. A much tighter affair, it was decided by a second-half Munir El Haddadi goal, the competition's top scorer taking Barça into the inaugural final.

The Catalan side were then irresistible in the decider, defeating previously unbeaten Benfica 3-0, a win crowned by a moment of magic by El Haddadi, who struck his side's third goal with a spectacular effort from the halfway line. In a competition devoted to development, it was a reminder that the first year of the UEFA Youth League also offered plenty of room for entertainment.

http://www.uefa.com/uefayouthleague/history/season=2014/index.html#barca+lift+first+title

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA logo and all marks related to UEFA competitions, are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.