Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Chelsea mit Stil zum Youth-League-Titel

Chelsea FC gewann neun von zehn Partien in der UEFA Youth League 2014/15, erzielte dabei satte 36 Treffer und holte sich am Ende auch verdient den Titel.
von Ben Gladwell
aus Nyon
Chelsea mit Stil zum Youth-League-Titel
Chelsea setzte sich in der zweiten Ausgabe der UEFA Youth League durch ©Getty Images
 

Frühere Sieger

Chelsea mit Stil zum Youth-League-Titel

Chelsea FC gewann neun von zehn Partien in der UEFA Youth League 2014/15, erzielte dabei satte 36 Treffer und holte sich am Ende auch verdient den Titel.

Am Ende der zweiten Ausgabe der UEFA Youth League triumphierte Chelsea FC. Auf dem Weg zum verdienten Titelgewinn in Nyon mussten die Londoner nur eine Niederlage hinnehmen.

Die Blues stellten dabei nicht nur die beste Defensive des Turniers, auch im Angriff war man stets brandgefährlich. In neun von zehn Spielen erzielte man mindestens zwei Treffer, am Ende standen ganze 36 Tore zu Buhe. Dominic Solanke erzielte zwölf Stück davon und sicherte sich somit auch die Torjägerkanone des Wettbewerbs. Insgesamt lässt sich aus Sicht der Engländer also von einem rundum gelungenen Turnier sprechen.

"Wir treten in die Fußstapfen einer außergewöhnlichen Mannschaft von Barcelona im letzten Jahr. Wir sind der verdiente Sieger", erklärte Chelsea-Trainer Adi Viveash nach dem Finale. Verdient auch deshalb, weil man sich gegen verschiedene Systeme und Spielweisen behaupten konnte, wie dem FC Zenit im Achtelfinale, Club Atlético de Madrid im Viertelfinale und der defensiv ausgerichteten AS Roma im Halbfinale.

"Man lernt viel, wenn man sich mit diesen unterschiedlichen Spielstilen und Philosophien auseinandersetzt. Im nationalen Wettbewerb gibt es das so nicht", erklärte Viveash. Nicht zuletzt deshalb sei die UEFA Youth League eben auch eine außergewöhnliche Ausbildungsplattform, so der Trainer weiter.

Auch der FC Shakhtar Donetsk hat im Laufe des Wettbewerbs viel gelernt und eine tolle Entwicklung genommen. In den ersten beiden K.-o.-Runden setzte man sich im Elfmeterschießen durch, ehe im Halbfinale trotz Rückstand der RSC Anderlecht ausgeschaltet wurde.

Die ukrainische Mannschaft, die zu 100 Prozent aus ukrainischen Talenten bestand, hat mit einer entschlossenen Einstellung und einer gut strukturierten Spielweise viele neue Fans hinzugewonnen. Bis zum Endspiel blieb das Team ungeschlagen, doch im Finale war der Gegner einfach einen Tick besser. "Chelsea ist der verdiente Sieger", musste auch Trainer Valeriy Kryventsov zugeben.

Wie in der ersten Ausgabe bestand die UEFA Youth League aus den U19-Mannschaften der Vereine, die sich für die UEFA Champions League qualifizieren konnten. Die Youngster reisten mit den Profis zu den Auswärtsspielen auf dem ganzen Kontinent und bekamen so einen Vorgeschmack auf das, was sie als potenzielle Profis erwarten würde.

Die Gruppen wurden gemäß der Auslosung der UEFA Champions League übernommen. Die Gruppensieger und Gruppenzweite erreichten das Achtelfinale, in denen es sehr umkämpft zur Sache ging. Vier der acht Spiele wurden im Elfmeterschießen entschieden, unter anderem musste sich Titelverteidiger Barcelona gegen Anderlecht geschlagen geben.

Chelsea hatte sich in der Runde der letzten 16 mit 3:1 gegen Zenit durchgesetzt und gewann anschließend mit 2:0 gegen Atlético. Ebenfalls im Viertelfinale gab es einen 5:0-Kantersieg von Anderlecht gegen Porto - vor der neuen Rekordkulisse von 13.162 Fans im Constant Vanden Stock Stadion in Brüssel.

Als Belohnung gab es das Ticket für die Halbfinals in Nyon und bis eine Viertelstunde vor Schluss sah es für die Belgier auch gut aus. Gegen Shakhtar führte Anderlecht mit 1:0, doch dann stachen zwei Joker der Ukrainer eiskalt zu, allen voran Viktor Kovalenko, der maßgeblichen Anteil am letztendlichen 3:1-Erfolg von Shakhtar hatte. 

Im zweiten Halbfinale hatte Chelsea gegen eine sehr disziplinierte Abwehr der Roma so seine Mühe, ehe man anfangs der zweiten Halbzeit den Stein ins Rollen brachte. Die Italiener kassierten kurz danach zwei weitere Tore und hatten nichts mehr entgegenzusetzen, so dass Chelsea am Ende souverän mit 4:0 ins Finale einzog. 

Im Endspiel ließ sich Shakhtar wie gewohnt nicht von einem frühen Rückstand aus der Spur werfen und kam zum Ausgleich, Chelsea hatte im weiteren Verlauf der Partie allerdings mehr Reserven. Kurz vor dem Ende verkürzte Kovalenko noch auf 2:3, doch der Anschluss kam zu spät und Chelsea durfte die Trophäe in Empfang nehmen.

"Meine Spieler werden sich für den Rest ihres Lebens daran erinnern, dass sie die Youth League gewonnen haben", erklärte Viveash nach einem denkwürdigen Turnier.

http://de.uefa.com/uefayouthleague/history/season=2015/index.html#chelsea+sieg+stil

The official website for European football

Stylish Chelsea pick up Youth League title

Chelsea FC won nine of their ten games in the 2014/15 UEFA Youth League – scoring 36 goals in the process – to prove themselves worthy successors to inaugural winners FC Barcelona.
by Ben Gladwell
from Nyon

rate galleryrate photo
1/0
counter
  • loading...
 

Stylish Chelsea pick up Youth League title

Chelsea FC won nine of their ten games in the 2014/15 UEFA Youth League – scoring 36 goals in the process – to prove themselves worthy successors to inaugural winners FC Barcelona.

Chelsea FC became the second winners of the UEFA Youth League, losing only once on their way to a deserved title in Nyon.

Not only did the Blues boast the strongest defence in the tournament, they vaunted a perilous attack which netted at least two goals in all games bar one on their road to glory, totalling 36. With tournament top scorer Dominic Solanke grabbing 12 of those, it was an all-round emphatic performance from the first English winners of the competition.

"We follow in the footsteps of an outstanding Barcelona team last year – we are worthy winners," said triumphant coach Adi Viveash. Worthy for the way in which they dealt with a variety of different systems and styles – from FC Zenit in the round of 16 to Club Atlético de Madrid in the quarter-finals and a defensive AS Roma in the last four.

"You learn a lot from trying to deal with all these different styles and cultures – you don't get that domestically," Viveash explained, extolling the diversity of a competition which he believes will do a great deal for the development of all those involved.

That was also evident in the way FC Shakhtar Donetsk grew from game to game, showing resolve in two penalty shoot-out wins in the knockout stages before coming from behind to oust RSC Anderlecht in a stunning semi-final.

The Ukrainian side earned plenty of fans for their determined, well-structured game with a team made up 100% of Ukrainian talent. They were unbeaten right the way through to the final act, when they ultimately came undone. "Chelsea are worthy champions," conceded coach Valeriy Kryventsov.

As in the first edition, the UEFA Youth League participants were the respective Under-19 sides of the clubs participating in the UEFA Champions League. Travelling with the first teams around the continent, they got a taste of what many hope to experience again in their professional futures.

The groups mirrored those of the UEFA Champions League, with the group winners and runners-up progressing to a round of 16 which could hardly have been tighter. Half of the eight ties were decided on penalties – including Roma's win against AFC Ajax and Shakhtar's triumph over Olympiacos FC. Anderlecht eliminated the holders, Barcelona, underlining the pedigree which was to take them to the Nyon finals.

The biggest winners at that stage, perhaps unsurprisingly, were Chelsea, who then followed up their 3-1 defeat of Zenit with a 2-0 victory over Atlético in the last eight. Anderlecht built on their eye-catching win against the holders by putting five past Porto with no reply – a game played in front of a tournament record 13,162 fans at the Constant Vanden Stock Stadium in Brussels.

Their reward was a place in the final stage in Nyon, and with 15 minutes of their semi-final clash with Shakhtar remaining, it seemed like they would be going all the way. They had not counted on Shakhtar super-sub Viktor Kovalenko entering to turn the game around dramatically, however, as the Ukrainians progressed to the decider with a 3-1 success.

Chelsea struggled against a very disciplined Roma side before an early goal in the second half of their semi-final tie unlocked the door, with the Italians capitulating as a second and third soon followed. The final score was 4-0, Chelsea underlining their credentials in style.

The final act saw Shakhtar respond to an early setback, in their habitual style, but a customary early second-half goal and a more dominant Chelsea performance saw them through to the title, winning 3-2 in spite of a late Kovalenko consolation.

"My players, for the rest of their lives, will remember that they were Youth League winners," said Viveash at the end of a memorable tournament.

http://www.uefa.com/uefayouthleague/history/season=2015/index.html#chelsea+title