Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Salzburg folgt Chelsea auf den Youth-League-Thron

Manchester City, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid, Barcelona und Benfica - Salzburg hatte seit dem vierjährigen Bestehen der UEFA Youth League wahrscheinlich den härtesten Weg zum Titel.
Salzburg folgt Chelsea auf den Youth-League-Thron
Salzburger Jubel im Colovray-Stadion ©Sportsfile

Salzburg folgt Chelsea auf den Youth-League-Thron

Manchester City, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid, Barcelona und Benfica - Salzburg hatte seit dem vierjährigen Bestehen der UEFA Youth League wahrscheinlich den härtesten Weg zum Titel.

Als Salzburg am traditionellen Endrunden-Wochenende im Colovray-Stadion als großer Triumphator hervorging, wurde ein neuer Name in die noch kurze Siegerliste der UEFA Youth League eingetragen.

Die Mozartstädter sicherten sich nach dem zweimaligen Champion Chelsea und Barcelona, dem Sieger von 2014, den Lennart-Johansson-Pokal. Sie hatten auf dem Weg nach Nyon einen extrem steinigen Weg hinter sich, nach ersten Erfolgen im Meisterweg gegen Vardar und Kairat Almaty wurden anschließend Manchester City, Paris Saint-Germain und Atlético Madrid ausgeschaltet.

Die Kaliber, die Salzburg dann in der Schweiz bezwang, waren ebenfalls große Nummern. Gegen Barcelona lag die Mannschaft von Marco Rose nach einer Stunde mit 0:1 zurück, machte dann aber noch zwei Tore. Den Siegtreffer markierte der eingewechselte Daka Patson bei seinem Debüt in diesem Wettbewerb. Einen Monat zuvor hatte dieser noch Sambia zum Sieg beim Africa Cup der U20 geführt.

Das Finale gegen Benfica nahm einen ähnlichen Verlauf, nur lag Salzburg sogar bis zur 72. Minute zurück. Dann gelang Patson per Kopf der Ausgleich, ehe der ebenfalls eingewechselte Alexander Schmidt in seinem ersten Einsatz seit November die Wende perfekt machte.

Der Triumph war ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für Salzburgs Kapitän Sandro Ingolitsch, der sechs Tage vor dem Finale 20 Jahre alt wurde. Die Truppe von Rose beendete die UEFA Youth League letztendlich mit neun Spielen ohne Niederlage und dem Bestwert von 29 erzielten Toren.

Hannes Wolf, der in Nyon drei Tore vorbereitete und eines selbst erzielte, brachte es im Verlauf der Saison wie Mergim Berisha auf sieben Treffer. Die beiden Stürmer waren zwei von drei Spielern im Endrunden-Kader von Rose, die bereits in der Profimannschaft zum Einsatz gekommen waren. Der Dritte, Amadou Haidara, hatte bei seinem Debüt im österreichischen Pokal knapp drei Wochen vor der Reise nach Nyon auf Anhieb getroffen.

Im zweiten Halbfinale setzte sich Benfica mit 4:2 gegen Real Madrid durch, für die Madrilenen bedeutete das die dritte Halbfinal-Pleite nach 2014 und 2016. Beide Mannschaften aus Spanien mussten damit enttäuscht die Heimreise antreten. Wenigstens durfte sich Barcelonas Jordi Mboula - er traf gegen Salzburg - über die Auszeichnung als bester Torschütze des Wettbewerbs freuen, er brachte es wie Kaj Sierhuis von Ajax auf acht Treffer.

Insgesamt waren 2016/17 Mannschaften aus 40 Ländern vertreten, drei mehr als in der Saison davor. Zum ersten Mal gingen Teams aus der EJR Mazedonien, der Republik Irland und Montenegro an den Start.

Der Wettbewerb war einst eingeführt worden, um die Lücke zwischen Jugend- und Profiteams etwas zu verkleinern, was in dieser Saison beispielhaft gelang. 16 Spieler kamen auch in der UEFA Champions League zum Einsatz, unter anderem Fedor Chalov von Viertelfinalist ZSKA Moskau, Benficas Endspiel-Torschütze José Gomes und Borussia Dortmunds Verteidiger Felix Passlack.

Passlack gab erst im September gegen Legia Warschau sein Debüt in der UEFA Youth League, beim Rückspiel zwei Monate später gehörte er bereits zum Kader von Thomas Tuchels Profimannschaft und avancierte dabei zum jüngsten deutschen Torschützen in der europäischen Königsklasse, als der BVB mit 8:4 gegen Legia gewann.

Youth-League-Finalisten zeigen ihr Können

http://de.uefa.com/uefayouthleague/history/season=2017/index.html#201617+salzburg+triumphiert

The official website for European football

Salzburg succeed Chelsea as Youth League winners

Manchester City, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid, Barcelona and Benfica – Salzburg's route to UEFA Youth League glory was arguably the toughest in four seasons of the competition's history.
Salzburg succeed Chelsea as Youth League winners
Salzburg celebrate on the Colovray Stadium pitch ©Sportsfile

Salzburg succeed Chelsea as Youth League winners

Manchester City, Paris Saint-Germain, Atlético Madrid, Barcelona and Benfica – Salzburg's route to UEFA Youth League glory was arguably the toughest in four seasons of the competition's history.

A new name was added to the UEFA Youth League's short roll of honour as Salzburg emerged triumphant in the traditional finals weekend setting of Colovray Stadium.

The Austrian side joined two-time champions Chelsea and 2014 victors Barcelona as winners of the Lennart Johansson Trophy. They did it the hard way too, eliminating several high-profile teams en route to Nyon – namely Manchester City, Paris Saint-Germain and Atlético Madrid – having eased past Vardar and Kairat Almaty in the Domestic Champions path.

The calibre of opposition Salzburg overcame in Switzerland was just as impressive. Trailing 1-0 to Barcelona until just after the hour, Marco Rose's side responded with two unanswered goals, substitute Daka Patson scoring the second of them on his competition debut. Cue a flurry of back-flips by a player who fired Zambia to victory at the Africa U-20 Cup of Nations the previous month.

The final narrative was strikingly similar, only this time Salzburg were a goal down against Benfica until the 72nd minute, when Patson headed in the equaliser. His fellow substitute Alexander Schmidt, making his first appearance since November because of injury, completed the turnaround.

Final highlights: Benfica 1-2 Salzburg

Success amounted to a belated present for Salzburg captain Sandro Ingolitsch, who turned 20 six days before the final. It also meant Rose's charges finished the UEFA Youth League season nine matches unbeaten, having managed a competition best 29 goals.

Hannes Wolf, who provided three assists and a goal in Nyon, and Mergim Berisha each scored seven during Salzburg's campaign. The forwards were two of three players in Rose's finals squad with first-team experience. The other, Amadou Haidara, struck on his senior debut in an Austrian Cup tie less than three weeks before travelling to Nyon.

Benfica defeated Real Madrid 4-2 in the other semi-final, condemning the Whites to their third loss at that stage following last-four reverses in 2014 and 2016. The Spanish teams headed home disappointed, although Barcelona's Jordi Mboula, on target against Salzburg, at least had the minor consolation of finishing as the campaign's eight-goal leading scorer along with Ajax's Kaj Sierhuis.

Semi-finals: Real Madrid 2-4 Benfica

Overall, 40 countries, up three from last season, were represented in the 2016/17 edition. For the first time there were entrants from FYR Macedonia, the Republic of Ireland and Montenegro.

The competition was partly designed to bridge the gap between youth and senior teams and for 16 players this season that step was made as they also featured in the UEFA Champions League. Among that number was Fedor Chalov from quarter-finalists CSKA Moskva, Benfica's final goalscorer José Gomes and Borussia Dortmund defender Felix Passlack.

Passlack only made his UEFA Youth League debut in September against Legia Warszawa but by the time of the reverse fixture two months later was part of Thomas Tuchel's first-team plans and became the youngest German to score in Europe's premier club competition when BVB ran out 8-4 winners at home to the Polish outfit.

UEFA Youth League finalists show off their skills

https://www.uefa.com/uefayouthleague/history/season=2017/index.html#201617+success+salzburg