Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Wiege der Stars

1980 führte die UEFA eine U16-Europameisterschaft ein, die zwei Jahrzehnte später zu einem U17-Turnier wurde
Wiege der Stars
Die Niederlande holten 2012 zum zweiten Mal den Pokal ©Sportsfile

Wiege der Stars

1980 führte die UEFA eine U16-Europameisterschaft ein, die zwei Jahrzehnte später zu einem U17-Turnier wurde

Die UEFA-U16-Europameisterschaft - die erste Ausgabe erstreckte sich von 1980 bis 1982 - war für Stars wie Thierry Henry und Luís Figo der erste Auftritt im Rampenlicht. Seit der Umstellung auf ein U17-Turnier zur Saison 2001/02 sind unter anderem Englands Wayne Rooney und Jack Wilshere, die Spanier Cesc Fàbregas und Gerard Piqué, Deutschlands Mario Götze und Toni Kroos, Portugals Cristiano Ronaldo und Belgiens Eden Hazard in deren Fußstapfen getreten.

Dänemark veranstaltete 2002 die erste U17-Endrunde mit 16 Teams. Die Schweizer Junioren eroberten dabei die Herzen der Fans mit beeindruckenden Leistungen und holten am Ende den Titel, wodurch man im Land der Eidgenossen hoffnungsvoll in die Zukunft blickte. Doch schon im folgenden Jahr verpassten die "Erben" der Erfolgself die Qualifikation für die U17-Endrunde 2003. Dies zeigt, auf welch hohem Niveau in dieser Altersklasse in Europa gespielt wird.

Die Auflage 2003 gewann Gastgeber Portugal. 2004 waren es mit den Franzosen wiederum die Gastgeber, die sich durchsetzen konnten. Ein Jahr später gewannen die türkischen Junioren in Italien den Titel. Russland gewann anschließend in Luxemburg, Spanien holte sich 2007 in Belgien und 2008 in der Türkei den Titel. Sie waren auch das dominierende Team bei den alten U16-Meisterschaften; mit Ausnahme der ersten zwei wurden alle Titel unter dem 1988 ernannten Trainer Juan Santisteban erzielt. Nach dem Triumph 2008 trat er zurück, im Jahr darauf sicherte sich Gastgeber Deutschland den Titel.

2010 in Liechtenstein waren die Engländer, die inklusive der Qualifikation alle elf Partien gewinnen konnten, an der Reihe. Die Niederländer, die das Endspiel 2009 gegen Deutschland verloren hatten, revanchierten sich dann zwei Jahre später mit einem 5:2-Erfolg in Serbien. Zwölf Monate später in Slowenien setzten sich die Niederländer im Elfmeterschießen gegen die DFB-Auswahl durch und verteidigten damit wie Spanien den Titel. 2013 reichte es nicht zur Teilnahme an der Endrunde in der Slowakei, wo Russland triumphieren konnte - wie schon 2006 im Elfmeterschießen, doch diesmal gegen Italien und nicht die Tschechische Republik. Malta war 2014 Gastgeber, der Titel ging dabei zum zweiten Mal an England. 2015 werden bei der Endrunde in Bulgarien wieder 16 Teams an den Start gehen.

Spanier und Portugiesen dominierten lange die U16- und U17-Turniere. Die Spanier holten sich acht Titel (sechs bei der U16), die Portugiesen fünf (vier bei der U16). Deutschland bringt es mittlerweile auf drei Triumphe, zwei davon bei der U16, einmal davon als Bundesrepublik Deutschland. Die Schweiz, die Republik Irland, die Türkei, Polen, die Tschechoslowakei, Italien und die Sowjetunion konnten jeweils einmal den U16-Pokal gewinnen.

http://de.uefa.com/under17/history/index.html#wiege+stars

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und das Logo und die Trophäe der UEFA-U17-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Cradle of the stars

UEFA launched an Under-16 Championship in 1980 and it became an U17 event two decades later.
Cradle of the stars
The Netherlands lifted the trophy for the second time in 2012 ©Sportsfile

Cradle of the stars

UEFA launched an Under-16 Championship in 1980 and it became an U17 event two decades later.

The UEFA European Under-16 Championship, the first edition of which ran from 1980 until 1982, was the place where stars such as Thierry Henry and Luís Figo took their first step towards the limelight. And since the switch to U17 classification in 2001/02 the likes of England's Wayne Rooney and Jack Wilshere, Spain's Cesc Fàbregas and Gerard Piqué, Germany's Mario Götze and Toni Kroos, Portugal's Cristiano Ronaldo and Belgium's Eden Hazard have followed in their footsteps.

Denmark staged the first, 16-team, U17 finals in 2002 and Switzerland captured the hearts of football lovers with a series of stunning performances that were enough to win the title and prove that they could well be a country to watch in the future. However their immediate U17 successors failed to qualify for the 2003 finals – showing how high standards across the continent have risen and how competitive youth football has become.

Hosts Portugal won that edition, followed by another home team, France, in 2004, with Turkey victorious in Italy a year later and Russia then taking the title in Luxembourg. Spain were champions in Belgium in 2007 and Turkey the following year, and were the dominant force in the old U16 championship; indeed all but the first two of those were under Juan Santisteban, appointed in 1988. He retired after the 2008 triumph and the following year hosts Germany secured the crown.

England broke their duck in 2010 in Liechtenstein, winning all 11 games in their campaign including qualifying. The Netherlands, losers to Germany in the 2009 final, gained revenge in 2011 with a thrilling 5-2 win in Serbia and beat the same side on penalties in Slovenia 12 months later to emulate Spain in retaining the title. They did not make the 2013 finals in Slovakia, allowing Russia to take the title, just as in 2006 on penalties, this time against Italy rather than the Czech Republic. Malta hosted the 2014 event, England winning their second title, before the 2015 finals in Bulgaria expand to a 16-team event once again.

While the Iberian sides have dominated the U16 and U17 tournaments over the years, with eight Spanish triumphs (six at U16 level) and five by the Portuguese (four at U16), Germany with three wins – two in the U16s including one as West Germany – have also a fine pedigree at this level. Switzerland, Republic of Ireland, Turkey, Poland, Czechoslovakia, Italy and the Soviet Union were all U16 champions once.

http://www.uefa.com/under17/history/index.html#cradle+stars

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-17 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.