Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2004: Cesc Fabregas

Bei dem unglaublichen Talent von Cesc Fabregas könnte man leicht vergessen, dass der Spanier gerade mal Anfang 20 ist.

2004: Cesc Fabregas

Bei dem unglaublichen Talent von Cesc Fabregas könnte man leicht vergessen, dass der Spanier gerade mal Anfang 20 ist.

Bei dem unglaublichen Talent von Cesc Fabregas könnte man leicht vergessen, dass der Spanier gerade mal Anfang 20 ist.

Am 4. Mai 1987 in der katalanischen Stadt Vilessoc de Mar geboren, begann Fabregas seine Karriere beim FC Barcelona, doch internationale Aufmerksamkeit erregte er 2003 bei der FIFA-U17-WM. Dank seiner fünf Tore zogen die Spanier ins Endspiel ein, das dann aber gegen Brasilien knapp verloren wurde. Fabregas konnte sich allerdings damit trösten, zum besten Spieler des Turniers gewählt worden zu sein. 2004 glänzte er dann bei der UEFA-U17-Europameisterschaft.

Zu diesem Zeitpunkt war er schon von Barça zu Arsenal FC gewechselt, durch sein Tor gegen Wolverhampton Wanderers FC im Dezember 2003 wurde er mit 16 Jahren und 212 Tagen zum jüngsten Torschützen der Klubgeschichte. In der Qualifikation zur U17-EM in Frankreich bestritt er alle drei Spiele der Spanier in der Eliterunde und erzielte beim 6:1-Sieg gegen Ungarn ein Tor, um anschließend bei der Endrunde sein riesiges Talent unter Beweis zu stellen.

Der spanische U17-Trainer Juan Santisteban beschrieb Fabregas als "außerordentliches Talent". Am Tag des Spiels gegen die Türkei feierte er seinen 17. Geburtstag und zeigte beim 1:0-Sieg eine überragende Vorstellung, sehr zur Freude von Santisteban. "Cesc ist unglaublich wichtig für uns", meinte der spanische Trainer. "Er verfügt über Erfahrungen, die manche seiner Teamkollegen nicht haben, schließlich spielt er bei Arsenal und hat schon bei der letzten Endrunde [2003] teilgenommen, auch wenn er eigentlich zu jung war. Er hat außerordentliche Qualitäten, ich liebe es, ihm beim Spielen zuzusehen. Er schlägt tolle Pässe und ist in der Offensive sehr stark; kurz gesagt, er hat alles, was man braucht."

Fabregas konnte zwar die Niederlage im zweiten Spiel gegen Frankreich nicht verhindern, im dritten und entscheidenden Gruppenspiel gegen Nordirland war er jedoch Dreh- und Angelpunkt und katapultierte sein Team ins Halbfinale. Wenn er sich in den ersten Spielen noch vornehm zurückhielt, zeigte er im Halbfinale gegen England sein ganzes Können und bereitete die frühe Führung durch Marcos vor. England gelang der Ausgleich und das Spiel näherte sich der Verlängerung, doch in der letzten Minute erhielt Spanien einen Elfmeter zugesprochen. Eiskalt verwandelte Fabregas und schoss sein Team ins Endspiel.

Auch wenn das Endspiel gegen Gastgeber Frankreich unglücklich verloren wurde, erklärte Santisteban, dass dieser Wettbewerb für seine Spieler unglaublich wichtig gewesen sei. "Meine Jungs sind natürlich sehr enttäuscht und den Tränen nahe, das ist normal, wenn man ein Endspiel verloren hat. Aber alles in allem war es ein sehr gutes Turnier und ich glaube, dass meine Spieler davon profitieren werden." Auf Fabregas trifft dies in jedem Fall zu, in den folgenden Jahren wurde er immer stärker, längst gehört er zu den Superstars bei Arsenal und in der spanischen Nationalmannschaft, mit der er die UEFA EURO 2008 gewann.

Letzte Aktualisierung: 03.02.12 7.22MEZ

http://de.uefa.com/under17/history/season=2004/goldenplayer/index.html#2004+cesc+fabregas

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und das Logo und die Trophäe der UEFA-U17-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2004: Cesc Fàbregas

Such is the precocious talent of Cesc Fàbregas, it is easy to forget that the midfielder is still in his early 20s.
by Andrew Haslam
2004: Cesc Fàbregas
Cesc Fàbregas shows his ability at the 2004 finals ©UEFA.com

2004: Cesc Fàbregas

Such is the precocious talent of Cesc Fàbregas, it is easy to forget that the midfielder is still in his early 20s.

Such is the precocious talent of Cesc Fàbregas, it is easy to forget that the midfielder is still in his early 20s.

Born in the Catalan town of Vilessoc de Mar on 4 May 1987, Fabregas started his career with FC Barcelona but came to wider prominence on the international stage at the FIFA U-17 World Cup in 2003. Five goals helped Spain to reach the final and, although that ended in a narrow defeat by Brazil, Fabregas could take some consolation in the Player of the Tournament award and was therefore an experienced campaigner by the time the UEFA European Under-17 Championship came round in 2004.

By then he had left Barça to join Arsenal, and his goal against Wolverhampton Wanderers FC in December 2003 made him the youngest scorer in the club's history at the age of 16 years and 212 days. He also appeared in all three of Spain's Elite round fixtures in qualifying for the U17 competition in France, scoring in a 6-1 win against Hungary, and was quick to show his quality at the final tournament.

'Extraordinary talent'
Described as "an extraordinary talent" by Spain's U17 coach Juan Santisteban, Fabregas celebrated his 17th birthday as they took on Turkey on the opening day of the tournament and helped his team to a 1-0 win, earning fulsome praise from Santisteban in the process. "Cesc is a fundamental player for us," the Spain coach said. "He has experience that many of the others do not have as he plays for Arsenal and was with us [in 2003] even though he was underage. He possesses extraordinary quality, I love watching him play. He passes well, attacks well; in short, he has everything."

Fabregas was unable to prevent the Spanish sliding to defeat against France in their second fixture, however, but was back on song in the third and final group game against Northern Ireland, producing a characteristically inventive display as his side won to ease into the last four. The teenager had been something of a background presence in his team's first three matches but came bursting to centre stage in the semi-final with England, helping to create an early goal for Marcos. England quickly equalised, however, and the match seemed to be drifting towards extra time until Spain won a penalty in the last minute. Enter Fabregas, who nervelessly converted to take Spain into the final.

Despite the disappointment of losing that final to the hosts, in the aftermath of defeat Santisteban was quick to point out the long-term advantages of the competition to his players, saying: "My players are naturally disappointed and crying, which is normal when you lose a final. But overall this was a very good tournament, and I think it has benefited my players." Fabregas above all others has proved the wisdom of those words, flourishing in the seasons that have followed and becoming one of the pillars of the Arsenal team, not to mention Spain's seniors, who were to go one better than their U17 counterparts at UEFA EURO 2008.

Last updated: 30/01/12 8.05CET

http://www.uefa.com/under17/history/season=2004/goldenplayer/index.html#2004+cesc+fabregas

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-17 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.