Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2010: Connor Wickham

Der erstaunlich große Stürmer Connor Wickham setzte einer spektakulären Saison 2009/10 die Krone auf, indem er im Finale der UEFA-U17-EM den Siegtreffer für England erzielte.
von Paul Saffer
2010: Connor Wickham
Connor Wickham nach seinem ersten Tor im Halbfinale gegen Frankreich ©Sportsfile

2010: Connor Wickham

Der erstaunlich große Stürmer Connor Wickham setzte einer spektakulären Saison 2009/10 die Krone auf, indem er im Finale der UEFA-U17-EM den Siegtreffer für England erzielte.

Schon bevor die Endrunde der UEFA-U17-Europameisterschaft 2010 in Liechtenstein begann, hatte der 1,91 Meter große Stürmer Connor Wickham auf sich aufmerksam gemacht.

Etwa 13 Monate vorher, am 11. April 2009, wurde der Angreifer der jüngste Spieler jemals bei Ipswich Town FC, als er im Alter von 16 Jahren und 11 Tagen sein Debüt für den Zweitligisten gegen Doncaster Rovers FC gab. In der Folgesaison traf er zweimal im Ligapokal gegen Shrewsbury Town FC und behielt dort auch im Elfmeterschießen die Nerven. Zum Ende der Saison hin durfte er regelmäßig spielen und hatte dann eine Bilanz von 30 Einsätzen vorzuweisen. Auch auf internationaler Bühne konnte er diese Leistungen bestätigen, so zum Beispiel als er in der Qualifikation gegen Aserbaidschan innerhalb von nur 21 Minuten drei Treffer beisteuerte. England gewann alle sechs Spiele in der Qualifikationsrunde und ebnete so den Weg zur Endrunde.

Mit Siegen ging es dort auch in der Gruppenphase weiter, aber erst in der K.-o.-Phase zeigte Wickham als einsamer Stoßstürmer sein Können. Im Halbfinale gegen Frankreich sorgte er vor der Pause mit zwei fast identischen Abschlüssen von der linken Seite des Strafraums aus für die Vorentscheidung; am Ende triumphierten die Engländer mit 2:1.
Nun sollte es im Endspiel gegen Spanien gehen, genau wie schon 2007. Damals unterlag England durch einen Treffer von Bojan Krkić mit 0:1 und auch drei Jahre später gelang den Iberern der erste Treffer. Diesmal allerdings konnte Andre Wisdom vor der Pause per Kopf ausgleichen und es waren gerade einmal zwei Minuten nach dem Seitenwechsel gespielt, als Wickham den Ball links vom Strafraum aus erhielt, drei Verteidiger aussteigen ließ und beim Abschluss Torhüter Adrián Ortolá keine Chance ließ.

England hatte zum ersten Mal die Trophäe gewonnen und Wickham sagte danach zu UEFA.com: "Es ist ein tolles Gefühl, das Siegtor für mein Land zu schießen. Das übertrifft alles, was ich diese Saison bisher getan habe." Schon bald wurde er mit einem Transfer für zehn Millionen Pfund zu Tottenham Hotspur FC in Verbindung gebracht und in seinem ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2010/11 traf er gleich zweimal.

Letzte Aktualisierung: 03.08.10 16.25MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile

http://de.uefa.com/under17/history/season=2010/goldenplayer/index.html#2010+connor+wickham

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und das Logo und die Trophäe der UEFA-U17-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

2010: Connor Wickham

Prodigiously tall striker Connor Wickham capped a spectaular breakthrough season in 2009/10 by scoring the winning goal for England in the UEFA European Under-17 Championship final.
by Paul Saffer
2010: Connor Wickham
England striker Connor Wickham celebrates scoring in the 2010 semi-final against France ©Sportsfile

2010: Connor Wickham

Prodigiously tall striker Connor Wickham capped a spectaular breakthrough season in 2009/10 by scoring the winning goal for England in the UEFA European Under-17 Championship final.

Even before the 2010 UEFA European Under-17 Championship kicked off in Liechtenstein, the 1.91m-tall Connor Wickham had a profile to match his height.

Around 13 months before, on 11 April 2009, the striker became Ipswich Town FC's youngest-ever player when he made his debut for the second-tier club aged 16 years and 11 days against Doncaster Rovers FC. The following season he scored twice and converted a shoot-out penalty in a League Cup defeat of Shrewsbury Town FC and by the end of the campaign was appearing regularly, ending it with more than 30 games to his name. That form was matched on the international stage, notably a 21-minute qualifying round hat-trick against Azerbaijan and further goals in the elite round as England reached the finals with six straight wins.

That perfect run continued in the group stage but it was when the knockout phase arrived that Wickham, deployed as a lone forward, came into his own. In the semi-final against France he effectively settled the tie before half-time with two angled finishes from the left of the box which ensured a 2-1 victory.

England now faced Spain in the final, as they had the only other time they got that far in 2007. On that occasion England lost 1-0 to a Bojan Krkić goal and again three years on Spain scored first. This time, though, Andre Wisdom headed England level before the break and the second half was only two minutes old when Wickham received the ball left of the box parallel to the goal; he went past three defenders and his finish gave keeper Adrián Ortolá no chance.

The trophy was England's for the first time, with Wickham telling UEFA.com: "It is an amazing feeling to get the winning goal for my country. This has topped everything I've done this season." British newspapers were soon linking him with a €10m bid from Tottenham Hotspur FC and in his first Ipswich pre-season match of 2010/11, Wickham popped up with two goals.

Last updated: 12/07/10 18.31CET

Related information

Player profiles

http://www.uefa.com/under17/history/season=2010/goldenplayer/index.html#2010+connor+wickham

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-17 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.