Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2011: Kyle Ebecilio

Der torgefährliche Mittelfeldspieler Kyle Ebecilio war das Herz der Mannschaft beim ersten Titelgewinn der Niederlande bei der UEFA-U17-Europameisterschaft.
von Paul Saffer
2011: Kyle Ebecilio
Kyle Ebecilio bejubelt seinen Siegtreffer im Halbfinale gegen England ©Sportsfile

2011: Kyle Ebecilio

Der torgefährliche Mittelfeldspieler Kyle Ebecilio war das Herz der Mannschaft beim ersten Titelgewinn der Niederlande bei der UEFA-U17-Europameisterschaft.

Eine Auswahl an Feyenoord-Spielern war das Rückgrat des Teams beim ersten Titelgewinn der Niederlande im Rahmen der UEFA-U17-Europameisterschaft 2011. Doch im Fokus stand ein Mittelfeldspieler, der ein Jahr zuvor von Rotterdam zu Arsenal FC gewechselt war - Kyle Ebecilio.

Anders als sein Cousin Jeffrey Bruma, der von Feyenoord zu Chelsea FC wechselte, entschied sich Ebecilio im Sommer 2010 für Arsenal. An seinem 17. Geburtstag im darauffolgenden Februar unterzeichnete er dort einen Profivertrag. Er spielte eine entscheidende Rolle beim Erfolg der Niederlande in der Qualifikation, doch aufgrund einer Roten Karte im letzten Spiel gegen die Ukraine war Ebecilio für alle drei Partien bei der Eliterunde in Rotterdam gesperrt.

Glücklicherweise erreichte Albert Stuivenbergs Mannschaft die Endrunde in Serbien, wofür der Trainer Ebecilio zurück in die Mannschaft holte und ihn zum Stammspieler machte. Den Grund für diese Entscheidung lieferte Ebecilio im Auftaktspiel gegen Deutschland, als er im Mittelfeld stark aufspielte und die Niederlande zu einem 2:0-Erfolg führte. Nach einem Doppelpass mit seinem ehemaligen Feyenoord-Kollegen Anass Achahbar erzielte er sogar einen Treffer. Diesen Spielzug hatten beide während ihrer gemeinsamen Zeit in der Jugendakademie perfektioniert.

Ebecilio und seine Mitspieler konnten auch das nächste Spiel gegen Rumänien mit 1:0 für sich entscheiden und standen somit schon vor der letzten Partie als Gruppensieger fest. Beim torlosen Unentschieden gegen die Tschechische Republik kam Ebecilio deshalb nur fünf Minuten zum Einsatz. Titelverteidiger England folgte dann im Halbfinale, dort wurde Ebecilio gegen viele Konkurrenten aus seinem Verein zum Matchwinner. Wie auch gegen Deutschland kombinierte er sich zusammen mit Achahbar über den halben Platz und erzielte den entscheidenden Treffer beim 1:0-Erfolg.

Im Finale kam es zum Wiedersehen mit Deutschland. Die Niederlande hatten in Serbien und über die ganze Saison gesehen fast keine Gegentreffer kassiert, doch gegen die DFB-Elf musste man im Finale zweimal einen Rückstand hinnehmen. Zur Pause stand es 2:2-Unentschieden, doch nachdem Memphis Depay Oranje kurz nach der Halbzeit mit einem sehenswerten Solo in Führung brachte, glänzte Ebecilio beim Treffer von Terence Kongolo als Vorbereiter. Kurz vor Schluss erzielte er dann selbst seinen dritten Treffer in der Endrunde zum 5:2-Endstand, wieder nach schönem Zusammenspiel mit Achahbar.

"Ein Traum ist wahr geworden. Als wir Kinder waren, haben wir davon geträumt, Europameister mit der Nationalmannschaft zu werden", sagte Ebecilio zu UEFA.com. "Ich bin während des Turniers gewachsen. Ich habe in jedem Spiel hart gearbeitet und ich bin sehr glücklich über meine drei Tore. Ich freue mich, dass ich eine wichtige Rolle für die Mannschaft gespielt habe."

Letzte Aktualisierung: 11.10.11 18.37MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile

https://de.uefa.com/under17/history/season=2011/goldenplayer/index.html#2011+kyle+ebecilio

The official website for European football

2011: Kyle Ebecilio

Goalscoring midfield dynamo Kyle Ebecilio was at the heart of the Netherlands' maiden UEFA European Under-17 Championship win.
by Paul Saffer
2011: Kyle Ebecilio
Kyle Ebecilio celebrates his semi-final winner against England ©Sportsfile

2011: Kyle Ebecilio

Goalscoring midfield dynamo Kyle Ebecilio was at the heart of the Netherlands' maiden UEFA European Under-17 Championship win.

A selection of Feyenoord players were the spine of the Netherlands' maiden UEFA European Under-17 Championship triumph in 2011, but at the centre of it all was a midfielder who had left Rotterdam for Arsenal FC a year earlier, Kyle Ebecilio.

The cousin of Jeffrey Bruma, who had previously left Feyenoord for Chelsea FC, Ebecilio came to Arsenal in summer 2010 and on his 17th birthday the following February signed a professional contract. He played a crucial role in the Netherlands' qualifying round success, but a red card in the last game against Ukraine left him suspended for all three elite round games in Rotterdam.

Fortunately, Albert Stuivenberg's side reached the finals in Serbia and the coach restored Ebecilio to his squad and starting lineup. There was no doubt why in the opener against Germany as Ebecilio ran the midfield and, with the Netherlands already ahead, secured a 2-0 victory when he played a one-two with old Feyenoord colleague Anass Achahbar, surging into the box to score, a move the pair had perfected in their years together at academy level.

Ebecilio and his team-mates then beat Romania 1-0 to win their group with a game to spare, allowing Ebecilio to be restricted to a five-minute cameo in the goalless draw against the Czech Republic. Holders England followed in the semi-finals, and against many of his club rivals Ebecilio was the match-winner, combining with Achahbar in almost identical fashion to the goal against Germany and buzzing all over the pitch to ensure a 1-0 victory.

Germany awaited in the final, and against a Netherlands side who had not conceded in Serbia, and barely all season, twice led in a first half that finished 2-2. But after Memphis Depay's superb solo effort gave the Netherlands the lead early in the second period, Ebecilio turned provider when his header was turned in by Terence Kongolo, then secured his third goal of the finals late on – to end as joint top scorer – once again following a sweeping run and swift exchange of passes with Achahbar to make it 5-2.

"This is a dream come true – when we were little boys we dreamed of becoming European champions in the national team," Ebecilio told UEFA.com with the trophy secure. "I grew during the tournament. I worked hard in every match and I am very happy with my three goals and very happy I was important for the team."

Last updated: 09/08/11 13.12CET

Related information

Player profiles

http://www.uefa.com/under17/history/season=2011/goldenplayer/index.html#2011+kyle+ebecilio

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-17 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.