Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Niederlande triumphieren in Serbien

Die Niederlande haben auf dem Weg ins Finale der UEFA-U17-Europameisterschaft kein einziges Gegentor kassiert und am Ende eines faszinierenden Turniers mit 5:2 gegen Deutschland gewonnen.
von Paul Saffer
aus Novi Sad
Niederlande triumphieren in Serbien
Die niederländischen Spieler mit dem Pokal ©Sportsfile
SSI Err

Niederlande triumphieren in Serbien

Die Niederlande haben auf dem Weg ins Finale der UEFA-U17-Europameisterschaft kein einziges Gegentor kassiert und am Ende eines faszinierenden Turniers mit 5:2 gegen Deutschland gewonnen.

Vor dem Endspiel der UEFA-U17-Europameisterschaft 2011 in Serbien drehte sich alles um die Niederlande, die auf dem Weg dorthin kein einziges Gegentor kassiert hatten. Im Finale gegen Deutschland in Novi Sad stand es zur Pause 2:2, nach dem Seitenwechsel machten die Niederländer den 5:2-Sieg perfekt und sorgten damit für die meisten Tore im Finale eines UEFA-Juniorenturniers.

Spielmacher Tonny Trindade de Vilhena besorgte in den ersten 40 Minuten zwei Mal den Ausgleich, nachdem Samed Yesil und Okan Aydin für die DFB-Auswahl getroffen hatten. In der zweiten Halbzeit brachte Memphis Depay die Niederlande nach einer schönen Einzelleistung erstmals in Führung, ehe der starke Innenverteidiger Terence Kongolo nach einer Ecke das 4:2 markierte und Kyle Ebecilio den Schlusspunkt setzte. Damit holten die Niederlande zum ersten Mal den U17-Titel.

Albert Stuivenberg, der in seinem fünften Jahr als Trainer der Niederlande zum vierten Mal an einer Endrunde teilnahm, stellte eine Mannschaft zusammen, die nur schwer zu schlagen war, obwohl sie keineswegs defensiv auftrat. Vor der Endrunde hatte sie in elf Partien nur vier Gegentore kassiert. In Serbien stand der Gruppensieg in der Vorrunde nach dem 2:0 gegen Deutschland und dem 1:0 gegen Debütant Rumänien bereits fest, deshalb konnten sie es sich leisten, beim 0:0 gegen die Tschechische Republik sieben Spieler zu schonen.

Der dynamische Mittelfeldspieler Ebecilio von Arsenal FC erzielte im Halbfinale das goldene Tor gegen Titelverteidiger England. Zum Korsett der Mannschaft gehörten auch die Feyenoord-Innenverteidiger Kongolo und Karim Rekik sowie deren Teamkollegen Trindade de Vilhena und Anass Achahbar, der als einzige Spitze an vielen Toren beteiligt war. Stuivenberg konnte sich also für 2009 revanchieren, als er im Finale gegen Deutschland verlor.

Die Truppe von Steffen Freund hatte alle sechs Qualifikationsspiele gewonnen. Nach der Auftaktniederlage stand sie jedoch vor dem Aus, denn gegen die Tschechische Republik stand es bis zur letzten Minute 0:1. Der tschechische Torhüter Lukáš Zima hatte zwei Elfmeter der Deutschen pariert, die dann aber doch noch durch Yesil zum Ausgleich kamen. Anschließend machte Yesil auch das Tor zum 1:0-Sieg gegen Rumänien.

Im Halbfinale gegen Dänemark war Yesil einer von vier Spielern, die gesperrt waren, zudem fehlte der kreative Levent Aycicek verletzungsbedingt, und so wurde Ersatztorhüter Cedric Wilmes sogar als Feldspieler nominiert. Die DFB-Junioren setzten sich trotzdem mit 2:0 durch. Im Finale gelang Yesil im achten Spiel in Folge ein Treffer, damit wurde er Torschützenkönig der Endrunde - gleichauf mit Ebecilio, Trindade de Vilhena und Englands Hallam Hope, die ebenfalls drei Mal erfolgreich waren. Inklusive Qualifikation brachte es Yesil auf elf Tore und führte die Wertung damit an.

Die höchste Zuschauerzahl wurde bei der 2:3-Niederlage der Gastgeber gegen Dänemark verzeichnet, als in Novi Sad 6 000 Menschen ins Stadion strömten. Die Dänen unter dem jungen Trainer Thomas Frank waren die Mannschaft der Vorrunde, sie zeigten brillanten Offensivfußball, angeführt von Viktor Fischer und Kenneth Zohore. Im Halbfinale gegen Deutschland war das Glück nicht auf ihrer Seite, genauso wie bei England. Beim 3:0-Sieg gegen Serbien noch überragend, verloren sie verdient gegen die Niederlande.

Beide Finalisten, und natürlich auch die anderen sechs Endrunden-Teilnehmer, hatten von der Unterstützung einer ortsansässigen Schule als Teil der Kampagne "Zusammen Stärker" des Serbischen Fußballverbands (FSS) gegen Rassismus profitiert, die "deutschen" und "niederländischen" Fans erwiesen sich dabei als besonders lautstark. "Ich bin ihnen sehr dankbar", sagte Trindade de Vilhena gegenüber UEFA.com. "Es war fantastisch, dass so viele Fans mit uns gefeiert haben, das war eine wunderbare Erfahrung."

http://de.uefa.com/under17/history/season=2011/index.html#niederlande+triumphieren+serbien

The official website for European football

Netherlands see off all comers in Serbia

Having not conceded a goal on their way to the UEFA European Under-17 Championship final, the Netherlands turned on the style to defeat Germany 5-2 and clinch a fascinating tournament.
by Paul Saffer
from Novi Sad

This content is streamed in such a way that it is protected and available only in a Flash format. Your device seems not to be compatible with our Flash video player.

Netherlands see off all comers in Serbia

Having not conceded a goal on their way to the UEFA European Under-17 Championship final, the Netherlands turned on the style to defeat Germany 5-2 and clinch a fascinating tournament.

Before the 2011 UEFA European Under-17 Championship final in Serbia, talk had focused on the Netherlands' feat of not conceding a goal. By half-time in the Novi Sad decider against Germany each side had struck twice and when the Netherlands completed a 5-2 win on Sunday, it was the highest-scoring UEFA men's youth final on record.

Playmaker Tonny Trindade de Vilhena twice had to equalise in the first 40 minutes, cancelling out goals by Samed Yesil and Okan Aydin. After the break, though, Memphis Depay's stunning solo effort edged the Netherlands in front before Terence Kongolo – a brilliant centre-back – turned in a corner and Kyle Ebecilio added another to seal his nation's first U17 title.

Albert Stuivenberg, in his fourth final tournament in five seasons as Netherlands coach, set up a team that were hard to beat without being defensive. Having only conceded four in 11 games over the season prior to the finals, they topped their section by beating Germany 2-0 and debutants Romania 1-0, allowing them to rest seven players in drawing 0-0 with the Czech Republic.

Dynamic Arsenal FC midfielder Ebecilio struck the goal that saw off holders England in the last four, and was part of a strong spine that included Feyenoord centre-backs Kongolo and Karim Rekik, as well as fellow club-mates Trindade de Vilhena and Anass Achahbar, the lone striker who proved adept at setting up goals. That meant Stuivenberg could overturn the loss he suffered to Germany in the 2009 final.

Steffen Freund's team had won a perfect six qualifiers. However, after their opening loss to the Netherlands, they stared elimination in the face when one down to the Czech Republic, having had two penalties saved by the superb Lukáš Zima. However, Yesil equalised in the last minute and he also scored to beat Romania 1-0.

For the semi-final against Denmark, Yesil was among four players suspended with the creative Levent Aycicek out through injury and substitute goalkeeper Cedric Wilmes reclassified as an outfield player. Germany, however, won 2-0 and in the final Yesil registered in his eighth straight game to end as joint finals top scorer. Ebecilio, Trindade de Vilhena and England's Hallam Hope also scored three, though Yesil was top of the charts including qualifying with 11 goals.

The highest crowd of the tournament, 6,000 in Novi Sad, saw the hosts lose 3-2 to Denmark, who in fact were the team of the group stage under young coach Thomas Frank with some brilliant attacking football inspired by Viktor Fischer and Kenneth Zohore. In the semi-final against Germany luck was not on their side, though, just as it proved for England – brilliant in ousting Serbia 3-0 but dethroned deservedly by the Netherlands.

Both finalists, and indeed all eight contenders, had benfited from the support of a local school as part of the Football Association of Serbia (FSS)'s Stronger Together anti-racism campaign, with the 'German' and 'Dutch' fans especially vocal. "I am very grateful to them," Trindade de Vilhena told UEFA.com. "It was fantastic to have so many supporters celebrating with us, a wonderful experience."

http://www.uefa.com/under17/history/season=2011/index.html#netherlands+supreme+serbia

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-17 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.