Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2015: Odsonne Edouard

Odsonne Edouard krönte eine bemerkenswerte UEFA-U17-Europameisterschaft mit einem historischen Dreierpack im Finale gegen Deutschland und stellte einen neuen Rekord auf.
von Wayne Harrison
2015: Odsonne Edouard
Frankreichs Odsonne Edouard feiert seinen ersten Treffer im Finale gegen Deutschland ©Sportsfile

2015: Odsonne Edouard

Odsonne Edouard krönte eine bemerkenswerte UEFA-U17-Europameisterschaft mit einem historischen Dreierpack im Finale gegen Deutschland und stellte einen neuen Rekord auf.

Odsonne Edouards Dreierpack im Finale der UEFA-U17-Europameisterschaft gegen Deutschland war in mehrfacher Hinsicht historisch.

Der Stürmer von Paris Saint-Germain nahm Bilal Boutobbas Zuckerpass an, lupfte ihn über Torhüter Constantin Frommann und avancierte so zum ersten Spieler, der in einem Endspiel bei der U17 drei Tore erzielen konnte. Auch war der Chip des in Französisch-Guayana geborenen Spielers sein achtes Tor in diesen überaus erfolgreichen 15 Tagen in Bulgarien – somit brach er Jonatan Sorianos 13 Jahre alten Rekord von sieben Toren in diesem Wettbewerb.

Auch wenn Edouard dank seiner vielen Tore vor allem für seine Kaltschnäuzigkeit bekannt ist, betont Frankreichs Trainer Jean-Claude Giuntini dennoch, dass er ein Allrounder im Angriff ist, der an der Spitze von Frankreichs 4-2-3-1-System stand. "Er spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Angriffen, er findet die Räume zwischen den Spielern und hilft auch in der Verteidigung und im Mittelfeld aus. Trotzdem verhält er sich wie ein Stürmer", erklärte Giuntini gegenüber UEFA.com.

In der Qualifikation traf er das Tor in fünf Einsätzen fünf Mal, und genau so machte Edouard in der jetzt 16 Nationalmannschaften umfassenden Endrunde weiter. Sein Tor am ersten Spieltag gegen Schottland – das dritte bei einem 5:0-Erfolg der Franzosen – ließ erahnen, was noch kommen sollte. Das Kopfballtor gegen Russland entschied seinerseits eine enge Partie. Da Frankreich schon im Viertelfinale stand, wurde Edouard im dritten Gruppenspiel gegen Griechenland eine Pause gegönnt – ein 1:0-Sieg für Frankreich.

Im Viertelfinale gegen Italien war Edouard nicht aufzuhalten und machte zwei wunderschöne Tore mit der Hacke, die zeigten, dass er ein sehr selbstbewusster Spieler ist, der jetzt schon auf höchstem Niveau agiert. Der 17-Jährige sagte nach dem Finale, dass sein erster Treffer gegen Italien in Stara Zagora sein Lieblingstor der zwei Wochen in Bulgarien war.

Seine Treffer fielen jedoch nicht nur aus dem Spiel heraus. Im Halbfinale zeigte Edouard sein Können auch bei Standardsituationen – sein Freistoß brachte Frankreich gegen Belgien in Führung. Auch wenn sein Strafstoß vor der Halbzeit gehalten wurde, versteckte sich Edouard im Elfmeterschießen nicht und verwandelte den entscheidenden Elfmeter, nachdem Luca Zidane drei Versuche der Belgier pariert hatte.

Edouard bestätigte im Finale auf ein Neues, dass er der herausragende Spieler des Turniers war. Flankiert vom gefährlichen Jeff Reine Adélaïde und dem schnellen Nanitamo Ikone ließ er die zuvor undurchdringbare deutsche Verteidigung mehrmals ganz alt aussehen. Giuntini sagte mit einem breiten Grinsen, dass sein Matchwinner es sich "leisten kann, sehr große Ambitionen zu haben".

Letzte Aktualisierung: 16.05.16 10.46MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Mitgliedsverbände
Teamprofile

http://de.uefa.com/under17/history/season=2015/goldenplayer/index.html#2015+odsonne+edouard

The official website for European football

2015: Odsonne Edouard

Odsonne Edouard capped an already memorable UEFA European Under-17 Championship with a historic treble in the final versus Germany, taking his tournament tally to a record eight.
by Wayne Harrison
2015: Odsonne Edouard
France's Odsonne Edouard celebrates his first goal in the final against Germany ©Sportsfile

2015: Odsonne Edouard

Odsonne Edouard capped an already memorable UEFA European Under-17 Championship with a historic treble in the final versus Germany, taking his tournament tally to a record eight.

Odsonne Edouard's hat-trick-clinching goal in the 2015 UEFA European Under-17 Championship final against Germany was historic in more ways than one.

By beautifully taking down Bilal Boutobba's pass and running through to dink the ball over keeper Constantin Frommann, the Paris Saint-Germain forward became the first player to score three times in a U17 decider. The delicate chip was also the French Guiana-born striker's record eighth goal of a hugely successful 15 days in Bulgaria, bettering the seven that Spain's Jonathan Soriano managed 13 years ago.

If Edouard's goals set him apart as a finisher extraordinaire, France coach Jean-Claude Giuntini was keen to depict him as an all-round player – albeit a highly clinical one – at the apex of Les Petits Bleus' 4-2-3-1 formation. "He has been very important in developing attacks, finding space between the lines and helping out in defence and midfield, all the while acting like a forward," Giuntini told UEFA.com.

On target five times in as many qualifying appearances, Edouard continued where he left off at the expanded 16-nation finals. His effort against Scotland, the third in a 5-0 victory on matchday one, was a portent of things to come. His header next time out versus Russia settled a tight contest. With France through to the last eight, Edouard was afforded a rest for his side's last Group C outing, a 1-0 defeat of Greece.

Re-energised, Edouard was irrepressible against Italy in the quarter-finals, scoring an exquisite back-heeled double that bore all the hallmarks of a supremely confident player at the peak of his game. The 17-year-old said after the final that his opener in Stara Zagora that day was his favourite goal of a remarkable fortnight.

His strikes did not just come from open play, however. Edouard illustrated his set-piece prowess in the semi-finals, powering in a free-kick against Belgium to give France the lead. Though he then had a penalty saved before the break, Edouard did not hide in the ensuing shoot-out, converting the clinching spot kick after Luca Zidane had kept out three of Belgium's attempts.

Edouard reaffirmed that he was the outstanding player of the tournament with his final exploits. Flanked by the dangerous Jeff Reine Adélaïde and pacy club-mate Nanitamo Ikone, he gave Germany's previously impenetrable defence a torrid time in the Burgas showpiece. Giuntini, sporting a broad smile afterwards, said his match winner can "afford to have very big ambitions".

Last updated: 08/10/15 10.05CET

Related information

Player profiles

https://www.uefa.com/under17/history/season=2015/goldenplayer/index.html#2015+odsonne+edouard