Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Edouards acht Tore lassen Frankreich strahlen

Odsonne Edouard traf bei der UEFA-U17-Europameisterschaft insgesamt acht Mal. Durch seine Tore konnte Frankreich in Bulgarien zum zweiten Mal den Titel einfahren.
Edouards acht Tore lassen Frankreich strahlen
Frankreich feiert seinen Triumph in Burgas ©Sportsfile

Edouards acht Tore lassen Frankreich strahlen

Odsonne Edouard traf bei der UEFA-U17-Europameisterschaft insgesamt acht Mal. Durch seine Tore konnte Frankreich in Bulgarien zum zweiten Mal den Titel einfahren.

Die erste UEFA-U17-Europameisterschaft mit 16 Mannschaften in 13 Jahren wurde zu Frankreichs Turnier, als sie in beeindruckender Manier alle Gegner in Bulgarien wegfegen konnten.

Seit 2004, als Karim Benzema, Kevin Constant, Hatem Benarfa, Jérémy Menez und Samir Nasri für die Mannschaft spielten, hatten Les Petits Bleus keinen Erfolg mehr in der U17 verbuchen können. Dies sollte sich schließlich in Burgas ändern, als Jean-Claude Giuntinis Mannschaft die DFB-Elf, die ebenfalls zum vierten Mal im Endspiel stand, mit 4:1 besiegte und so den zweiten Titel in dieser Altersklasse für Frankreich gewann. Wie auch im Rest des Wettbewerbs war Odsonnne Edouard der entscheidende Akteur für Frankreich, er konnte den ersten Dreierpack in einem U17-Finale erzielen.

Giuntinis Team setzte den Maßstab schon am ersten Spieltag, als sie in Gruppe C fünf Tore im Spiel gegen Schottland markierten. Edouard steuerte das dritte Tor bei – das erste von acht Toren, die er in Bulgarien erzielen sollte, Rekord in der Endrunde –, als Frankreich schon nach 35 Minuten mit 4:0 führte. Deutschland begann das Turnier in der Gruppe B mit einem 2:0-Sieg gegen Belgien, die in der ersten Hälfte verschwenderisch mit ihren Chancen umgingen und dies teuer bezahlen mussten. 

Die zweitgrößte Zuschauerzahl des Turniers kam im Eröffnungsspiel der Gastgeber in der Gruppe A zustande. Der Großteil der 10 640 Fans im Beroe-Stadion in Stara Zagora musste enttäuscht nach Hause gehen, da Kroatien mit 2:0 gewinnen konnte. Titelverteidiger England siegte in der Gruppe D mit 1:0 gegen Italien.

Die nächsten Erfolge von Deutschland und Frankreich fielen schmäler aus, sie gewannen jeweils mit 1:0 gegen Slowenien und Russland. Belgien konnte die Hoffnungen mit einem 3:0-Sieg gegen die Tschechische Republik in Sozopol wieder aufleben lassen – ein Spiel, das seine Wendung erfuhr, als Jens Teunckens einen Elfmeter halten konnte. Früher am gleichen Tag im gleichen Stadion avancierte Kroatien mit einem 1:0-Sieg gegen Österreich zur ersten Mannschaft, die sich für das Viertelfinale qualifizieren konnte.

Frankreich und Deutschland spielten eine perfekte Gruppenphase, in der sie die maximale Punktezahl erreichten und kein Gegentor kassieren mussten. Frankreich schlug Griechenland, deren Niederlage die Tür für Russland öffnete, die ihrerseits 2:0 gegen Schottland gewannen und so den zweiten Platz in der Gruppe C erreichten. Kapitän Felix Passlack traf das Tor zwei Mal bei einem 4:0-Sieg, als Deutschland, denen ein Unentschieden gereicht hätte, die Tschechen abfertigte.

Die ersten zwei Viertelfinal-Spiele gingen ins Elfmeterschießen, Belgien besiegte Kroatien und Deutschland warf Spanien aus dem Turnier. Russland konnte seine Glückssträhne fortsetzten, als sie Englands Herrschaft beendeten – Aleksei Tataev traf vier Minuten, nachdem Aleksandr Maksimenko Nathan Hollands Strafstoß abwehrte, per Kopf das Tor. Edouards zwei Hackentreffer bei Frankreichs 3:0-Sieg gegen Italien waren absolute Glanzmomente. 

Die Halbfinal-Partien waren ebenfalls knappe Angelegenheiten, Frankreich musste schließlich das erste Gegentor in Kauf nehmen, ein Kopfball von Belgiens Rubin Seigers, aber ging siegreich aus einem Elfmeterschießen hervor, in dem sieben von zehn Versuchen entweder am Tor vorbeigingen oder vom Torhüter gehalten wurden. Luca Zidane, Sohn von Zinédine, hielt drei davon und Edouard verwandelte den Siegelfmeter. Janni Serras Kopfballtor in der 68. Minute gegen Russland brachte Deutschland mit einem fünften Spiel ohne Gegentor ins Finale.

Im Endspiel stahl Edouard allen anderen Akteuren vor über 13 000 Zuschauern im Lazur-Stadion – Rekord für ein U17-Spiel, in dem der Gastgeber nicht auf dem Platz stand – die Schau. Deutschlands zuvor undurchdringbare Verteidigung hatte keine Antwort auf Frankreichs Stürmer Topstürmer. Giuntini sagte, dass es sich der Spieler von Paris Saint-Germain "leisten kann, große Ambitionen zu haben".

http://de.uefa.com/under17/history/season=2015/index.html#edouard+fuhrt+frankreich+triumph

The official website for European football

Eight-goal Edouard fires France to glory

Odsonne Edouard scored a record eight times at a UEFA European Under-17 Championship finals, his goals at Bulgaria 2015 inspiring France to their second title.
SSI Err

Eight-goal Edouard fires France to glory

Odsonne Edouard scored a record eight times at a UEFA European Under-17 Championship finals, his goals at Bulgaria 2015 inspiring France to their second title.

The first 16-team UEFA European Under-17 Championship finals for 13 years proved to be France's tournament as they impressively swept all before them in Bulgaria.

Not since a squad containing Karim Benzema, Kevin Constant, Hatem Benarfa, Jérémy Menez and Samir Nasri prevailed in 2004 had Les Petits Bleus experienced U17 success.

That emphatically changed in Burgas, where Jean-Claude Giuntini's side overcame Germany, themselves in their fourth final, 4-1 to secure France's second title at this level. Like he had been throughout the competition, Odsonne Edouard was France's inspiration, scoring the first hat-trick in a U17 decider.

Giuntini's team had delivered a statement of intent on matchday one, putting five without reply past Group C opponents Scotland. Edouard added the third goal – the first of eight he managed in Bulgaria, a finals record – as France raced into a 4-0 lead after 35 minutes. Germany got their Group B campaign up and running with a 2-0 triumph against Belgium, whose first-half profligacy proved costly.

©Sportsfile

Luca Zidane (right) kept goal in France's triumph

The second biggest crowd of the tournament turned up for the hosts' Group A opener. The majority of the 10,640 fans inside Stara Zagora's Beroe Stadium, a record for an U17 match other than a final, went home disappointed, though, as Croatia ran out 2-0 victors. Holders England edged out Italy 1-0 in Group D.

Germany and France's next successes were more slender, 1-0 against Slovenia and Russia respectively. Belgium revived their hopes by seeing off the Czech Republic 3-0 in Sozopol – a game which turned on Jens Teunckens' penalty save with the score 1-0. Earlier in the day at the same venue, Croatia became the first team to qualify for the last eight after beating Austria 1-0.

France and Germany made it a perfect group stage of maximum points and no goals conceded. The former overcame Greece, whose loss opened the door for Russia, 2-0 winners against Scotland, to take the runners-up spot in Group C. Captain Felix Passlack struck twice in a 4-0 stroll as Germany, requiring a point to progress, made short work of the Czechs.

©Sportsfile

Odsonne Edouard with the U17 EURO trophy

The first two quarter-finals went to spot kicks, Belgium eliminating Croatia and Germany ousting Spain. Russia rode their luck the following day when ending England's reign, Aleksei Tataev heading the only goal four minutes after Aleksandr Maksimenko saved Nathan Holland's penalty, while Edouard scored a delightful back-heeled double in France's 3-0 defeat of Italy.

The last-four fixtures were also close affairs. France finally conceded their first goal, a header from Belgium's Rubin Seigers, but survived a shoot-out in which seven of the ten spot kicks were either missed or saved. Luca Zidane, son of Zinédine, stopped three of them, with Edouard converting the winning penalty. Janni Serra's 68th-minute header against Russia smoothed Germany's passage to the final on the back of a fifth straight clean sheet.

And so to the denouement, where Edouard stole the show in front of over 13,000 at Lazur Stadium, the most ever to watch an U17 match not involving the host nation. Germany's previously impenetrable defence had no answer to the forward's pace, power and finishing. Giuntini said the Paris Saint-Germain player can "afford to have very big ambitions".

http://www.uefa.com/under17/history/season=2015/index.html#edouard+goals+fuel+france