Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Die erste Endrunde einer UEFA-U17-Europameisterschaft mit Spielern, die ausschließlich im 21. Jahrhundert geboren wurden, war zugleich die erste, die in Kroatien ausgetragen wurde.

Seit der Aufstockung der Endrunde auf 16 Mannschaften im Jahr 2015 wurde sie immer an einem Zentrum abgehalten. In Kroatien wurden die Teilnehmer dagegen in zwei Zentren aufgeteilt, die Delegationen haben ihr Lager entweder in Zagreb oder der Küstenstadt Opatija aufgeschlagen. Bei letzterem wurden die Partien als Doppelspieltage in Rijeka oder Kostrena ausgetragen, während die Begegnungen der Gruppen B und D in den vier Stadien von Lucko, Velika Gorica, Sesvete und Zapresic stattfanden.

©Sportsfile

Das Finale wurde in Varazdin ausgetragen, 80 Kilometer nördlich von Zagreb

Nach dem Abschluss der Gruppenphase kamen die Viertelfinalisten in Zagreb zusammen und das Stadion von Varazdin kam für drei der acht Spiele - unter anderem das Finale - der K.-o.-Phase hinzu. Die Kapazitäten stiegen von etwas unter 1 000 in Sesvete auf knapp unter 9 000 in Varazdin.

Das zusätzliche K.-o.-Spiel brachte die Entscheidung über den fünften Vertreter der UEFA bei der FIFA-U17-Weltmeisterschaft im Oktober 2017 in Indien. Die beiden unterlegenen Viertelfinalisten mit der besten Bilanz in der Gruppenphase bestritten dieses Entscheidungsspiel in Sesvete, dabei konnte sich Frankreich knapp gegen Ungarn durchsetzen und fährt nun mit den Halbfinalisten England, Deutschland, Spanien und Türkei zur WM.

Zudem wurde das Turnier in Kroatien als Testlauf für einen Innovationsvorschlag des International Football Association Board (IFAB) im Hinblick auf die Reihenfolge der Schützen bei einem Elfmeterschießen genutzt. Das neue Format wurde erst beim torlosen Remis zwischen Deutschland und Spanien im Halbfinale nötig - die Spanier gewannen mit 4:2, nachdem sie beim Elfmeterschießen den ersten Schuss abgaben. Das Finale gewann Spanien auf die gleiche Art und Weise, doch diesmal gab England den ersten Schuss ab.

©Sportsfile

Turnier-Botschafter Niko Kranjčar mit dem Pokal

Niko Kranjčar, der zwischen 2004 und 2013 insgesamt 81 Länderspiele für Kroatien bestritt, fungierte an der Seite von Eni Jurišić, der Sängerin des offiziellen Turnier-Songs, als UEFA-Botschafter für die Endrunde.

Acht Schiedsrichter und zwölf Assistenten aus Ländern, die beim Turnier nicht vertreten waren, wurden ausgewählt, Erfahrungen bei der Endrunde eines UEFA-Wettbewerbs zu sammeln. Dazu kam ein Quartett von vierten Offiziellen aus dem Gastgeberverband. Darunter war einer, Fran Jović, der bereits bei der Endrunde in Aserbaidschan im Jahr zuvor zum Schiedsrichterteam gehört hatte.

Wie es in den letzten Jahren zum Brauch geworden ist, standen auf der Turnier-Agenda auch Aufklärungseinheiten zu Dopingkontrollen und den Gefahren von Spielmanipulationen. Diese richteten sich zum Großteil an Spieler, die ihre ersten Erfahrungen bei Endrunden eines UEFA-Wettbewerbs sammelten.

Das Technische Team der UEFA in Kroatien bestand aus Dušan Fitzel (Tschechische Republik), Dany Ryser (Schweiz) und Patricia González (Spanien). Letztere schrieb Geschichte, weil sie als erste Trainerin als UEFA-Beobachterin bei einem Männer-Turnier fungierte. Zum Finale stieß auch noch Ioan Lupescu (Rumänien) hinzu, der leitende technische Offizier der UEFA.

Ihre Beobachtungen wurden in einem Technischen Bericht zusammengefasst, der nicht nur eine bleibende Aufzeichnung des Turniers ist, sondern auch wertvolle Informationen für Trainer liefert, die an der Entwicklung des Spiels arbeiten.

http://de.uefa.com/under17/season=2017/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The first final tournament of the UEFA European Under-17 Championship to be disputed exclusively by players born in the 21st century was also the first to be held in Croatia.

Since the final round had reverted to its 16-team format in 2015, it had been staged at a single centre. In Croatia, by contrast, the contestants were split between two centres, with the delegation based either in Zagreb or in the coastal town of Opatija. At the latter, matches were staged as double-headers in either Rijeka or Kostrena, whereas fixtures in Groups B and D were distributed among four stadiums in Lucko, Velika Gorica, Sesvete and Zapresic.

©Sportsfile

The final was played in Varazdin, 80km north of Zagreb

Once the group stage had been completed, the quarter-finalists gathered in Zagreb and the stadium at Varazdin was brought into play for three of the eight knockout games, including the final. Capacities ranged from just under 1,000 in Sesvete to just under 9,000 in Varazdin.

The additional knockout game served to determine UEFA's fifth representative at the FIFA U-17 World Cup scheduled for October 2017 in India. The two beaten quarter-finalists with the best group records disputed a play-off match in Sesvete, where France narrowly overcame Hungary to join semi-finalists England, Germany, Spain and Turkey on the world stage.

It was also agreed to use the tournament in Croatia as a test bed for the innovations proposed by the International Football Association Board (IFAB) with regard to the sequence of penalty kicks during a shoot-out. The new format was not called into use until the goalless draw between Germany and Spain in the semi-finals – the latter winning 4-2 after taking the first penalty of the shoot-out. Spain won the final in the same way though, this time, England started.

©Sportsfile

Tournament ambassador Niko Kranjčar with the trophy

Niko Kranjčar, capped 81 times by Croatia between 2004 and 2013, acted as UEFA ambassador for the event alongside Eni Jurišić, the girl who performed the official tournament song.

Eight referees and 12 assistant referees from non-participating countries were selected to gain experience at the final tournament of a UEFA competition, along with a quartet of fourth officials from the host association, including one, as it happened – Fran Jović – who had been selected as a member of the refereeing team at the previous year's final tournament in Azerbaijan.

As has become the custom in recent years, the tournament agenda featured educational briefings on doping controls and the dangers of match-fixing aimed at players who were, in the main, also gaining their first experience of a final tournament in a UEFA competition.

UEFA's technical team at the tournament in Croatia was formed by Dušan Fitzel (Czech Republic), Dany Ryser (Switzerland) and Patricia González (Spain), the latter making history by becoming the first female coach to act as a UEFA observer at a male tournament. They were joined for the final by UEFA's chief technical officer, Ioan Lupescu (Romania).

Their observations have been compiled into a technical report which, in addition to providing a permanent record of the event, aims to offer useful information to coaches working at the development levels of the game.

http://www.uefa.com/under17/season=2017/technical-report/index.html#introduction