Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Geschichte

Die UEFA-U19-Europameisterschaft ist der Nachfolgewettbewerb des FIFA-Juniorenturniers, das 1948 als U18-Turnier begann und sieben Jahre später von der UEFA übernommen wurde.
Geschichte
Spanien durfte sich 2012 erneut über den Titel freuen ©AFP/Getty Images

Geschichte

Die UEFA-U19-Europameisterschaft ist der Nachfolgewettbewerb des FIFA-Juniorenturniers, das 1948 als U18-Turnier begann und sieben Jahre später von der UEFA übernommen wurde.

Die UEFA-U19-Europameisterschaft ist der Nachfolgewettbewerb des FIFA-Juniorenturniers, das 1948 als U18-Turnier begann und sieben Jahre später von der UEFA übernommen wurde. In den ersten 32 Jahren seines Bestehens wurde dieser Wettbewerb in vielen verschiedenen Formaten ausgespielt. England konnte dabei insgesamt acht Mal gewinnen. Die Sowjetunion triumphierte vier Mal, Bulgarien drei Mal.

1980 wurde das Turnier zu einer UEFA-U18-Europameisterschaft. Eine der obersten Prioritäten der UEFA ist es, den Jugendfußball und die Entwicklung der jungen Spieler zu fördern. 1980/82 wurde die erste U18-Europameisterschaft veranstaltet, bevor der Wettbewerb vor der Saison 2001/02 in ein U17- und ein U19-Turnier aufgeteilt wurde.

Die erfolgreichste Nation bei der U18 ist Frankreich mit vier Erfolgen, Portugal und die Sowjetunion triumphierten jeweils zwei Mal. Seit Einführung des U19-Turniers ist Spanien die dominierende Mannschaft, die Iberer konnten bereits sieben Mal gewinnen. Deutschland und Frankreich stehen bei zwei Triumphen.

Bei diesem Turnier spielten schon Akteure wie Gary Neville, Sol Campbell und Paul Scholes, die später große Stars werden sollten. Sie führten England 1993 zum Titel und haben jeweils mehr als 50 Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolviert.

In den anderen siegreichen U18- und U19-Mannschaften stand ebenfalls eine Reihe von Spielern, die später den großen Durchbruch schaffen sollten. Beim Titelträger von 1996, Frankreich, spielten Mikaël Silvestre, William Gallas, Thierry Henry und David Trezeguet. Zwei Jahre später waren die letzteren beiden bereits bei Frankreichs Triumph bei der FIFA-Weltmeisterschaft mit dabei. Das italienische Trio Gianluigi Buffon, Francesco Totti und Andrea Pirlo, Republik Irlands Rekordtorschütze Robbie Keane und die Spanier Fernando Torres, David Silva und Sergio Ramos sind nur ein paar weitere Namen, die in den letzten Jahren bei U18- und U19-Endrunden mit dabei waren.

http://de.uefa.com/under19/history/index.html#geschichte

The official website for European football

Competition history

The UEFA European Under-19 Championship is the successor to the FIFA junior tournament, which began in 1948 as a U18 event and was taken over by UEFA seven years later.
Competition history
Spain celebrate lifting the trophy again in 2012 ©AFP/Getty Images

Competition history

The UEFA European Under-19 Championship is the successor to the FIFA junior tournament, which began in 1948 as a U18 event and was taken over by UEFA seven years later.

The UEFA European Under-19 Championship is the successor to the FIFA junior tournament, which began in 1948 as a U18 event and was taken over by UEFA seven years later. The tournament was played in a number of different formats in the first 32 years of its existence, with England enjoying success on eight occasions while the Soviet Union triumphed in the competition four times and Bulgaria three.

In 1980, the tournament was changed to the UEFA European Under-18 Championship, reflecting one of UEFA's main priorities, which is to promote youth football and to encourage the development of young footballers. The inaugural European U16 Championship was held in 1980/82, before the competitions were changed to U17 and U19 events ahead of the 2001/02 season because of changes in player eligibility dates.

France were the most successful team in the European U18 Championship, lifting the trophy on four separate occasions, with Portugal and the Soviet Union each prevailing twice. The early years of the U19 event were dominated by Spain, winners in four of the first six editions with Italy triumphing in 2003 and France victorious two year later.

The competition has also marked the first significant successes of a significant number of future stars, with England's victorious 1993 team featuring the likes of Gary Neville, Sol Campbell and Paul Scholes, all of whom went on to win well over 50 caps for the senior team.

A significant number of other players have starred in their team's triumphs at U18 and U19 level before going on to senior glory, with the victorious French side of 1996 featuring Mikaël Silvestre, William Gallas, Thierry Henry and David Trezeguet two years before the latter two were involved in the FIFA World Cup success. Italian trio Gianluigi Buffon, Francesco Totti and Andrea Pirlo, the Republic of Ireland's record goalscorer Robbie Keane and Spain's Fernando Torres, David Silva and Sergio Ramos are just a few of the players who have figured in U18 and U19 finals in recent years.

http://www.uefa.com/under19/history/index.html#competition+history

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.