Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Bueno zu gut für Schottland

Die Dominanz der Spanier bei der UEFA-U19-Europameisterschaft setzte sich auch 2006 fort, denn in Polen konnten sie bei der fünften Ausgabe dieses Turniers bereits zum dritten Mal triumphieren.
Bueno zu gut für Schottland
Spanien holte sich 2006 zum dritten Mal in fünf Jahren den U19-Titel ©UEFA.com

Bueno zu gut für Schottland

Die Dominanz der Spanier bei der UEFA-U19-Europameisterschaft setzte sich auch 2006 fort, denn in Polen konnten sie bei der fünften Ausgabe dieses Turniers bereits zum dritten Mal triumphieren.

Die Dominanz der Spanier bei der UEFA-U19-Europameisterschaft setzte sich auch 2006 fort, denn in Polen konnten sie bei der fünften Ausgabe dieses Turniers bereits zum dritten Mal triumphieren.

In der Qualifikationsrunde gab es bereits die erste Überraschung, als Italien die Segel streichen musste. In der Eliterunde erwischte es dann mit Frankreich einen Mitfavoriten auf den Titel. Die Franzosen wollten als erste Nation nach der U17- auch die U19-Europameisterschaft gewinnen. In der Qualifikationsrunde holten sie auch noch drei Siege aus drei Spielen, doch dann folgten zwei Unentschieden gegen Belarus und Schottland. Damit waren die Schotten für die Endrunde qualifiziert.

Die Hoffnungen der polnischen Gastgeber erhielten gleich im Auftaktspiel der Gruppe A einen herben Dämpfer, denn Erwin Hoffer bescherte Österreich einen 1:0-Sieg. Dazu gewann Belgien mit 4:2 gegen die Tschechische Republik. Beide Teams konnten sich danach aber wieder fangen und Siege einfahren, die Tschechische Republik mit 3:1 gegen Österreich und Polen mit 4:1 gegen Belgien. Dawid Janczyk gelang dabei ein Dreierpack. Danach kassierten die Belgier eine weitere 1:4-Pleite, diesmal gegen Österreich. Hoffer war dabei wieder zwei Mal erfolgreich. Die Tschechen sicherten sich mit einem 2:0-Sieg über Polen den Gruppensieg.

In der Gruppe B fielen die Tore wie am Fließband. Ílhan Parlak traf am ersten Spieltag zwar zwei Mal für die Türkei, doch der Spanier Juan Manuel Mata führte seine Mannschaft mit einem Dreierpack zu einem 5:3-Erfolg. Portugal kam dank zweier Treffer in den letzten 18 Minuten noch zu einem 2:2-Unentschieden gegen die Schotten, die danach eine 0:4-Klatsche gegen Spanien kassierten. Die Türkei und Portugal lieferten das nächste Torfestival ab, am Ende stand es 4:4. Ílhan war dabei drei Mal erfolgreich. Der dritte Spieltag endete mit einer Enttäuschung für beide Teams, denn Schottland gewann mit 3:2 gegen die Türkei und belegte damit den zweiten Platz, weil Portugal gegen Spanien nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam.

Für Polen und Portugal gab es wenigstens noch ein kleines Trostpflaster, denn neben den Halbfinalisten waren sie für die FIFA-U20-Weltmeisterschaft 2007 qualifiziert. In der Vorschlussrunde musste Österreich gegen Spanien ohne den gesperrten Torjäger Hoffer auskommen und war damit zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Truppe von Ginés Meléndez. Javi García steuerte zum deutlichen 5:0-Sieg zwei Treffer bei. Das andere Halbfinale war härter umkämpft, es fiel nur ein einziges Tor. Calum Elliot erzielte es Anfang der zweiten Halbzeit, und damit war der Sieg der Schotten gegen die Tschechische Republik unter Dach und Fach.

Spanien hatte zwar in der Gruppenphase schon einmal gegen Schottland gewonnen, doch im Finale war es eine ganz andere Partie. Die Spanier fanden lange Zeit kein Mittel gegen die disziplinierte und entschlossene Abwehr der Schotten. Alberto Bueno sorgte schließlich mit einem Doppelpack - damit wurde er am Ende zusammen mit Ílhan mit fünf Treffern Torschützenkönig - in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung. Graham Dorrans konnte zwar noch einmal verkürzen, zu mehr sollte es für die Schotten aber nicht mehr reichen.

http://de.uefa.com/under19/history/season=2006/index.html#bueno+schottland

The official website for European football

Bueno too good for Scotland

Spain's stranglehold on the UEFA European Under-19 Championship continued in 2006 as they lifted the trophy for the third time at the fifth edition in Poland.
by Andrew Haslam
Bueno too good for Scotland
Spain lifted the U19 trophy for the third time in five seasons in 2006 ©UEFA.com

Bueno too good for Scotland

Spain's stranglehold on the UEFA European Under-19 Championship continued in 2006 as they lifted the trophy for the third time at the fifth edition in Poland.

Spain's stranglehold on the UEFA European Under-19 Championship continued in 2006 as they lifted the trophy for the third time at the fifth edition in Poland.

The intrigue began in the qualifying round as Italy were eliminated, but an even bigger surprise awaited in the Elite round. France, bidding to become the first country to lift the European U17 Championship and go on to triumph at U19 level, had recorded three qualifying-round wins but came unstuck in dramatic fashion as draws with Belarus and Scotland allowed the latter to snatch a finals place.

In Poland home hopes suffered an early setback in Group A as Erwin Hoffer's late goal gave Austria a 1-0 victory on the opening day, when Belgium defeated the Czech Republic 4-2. Both beaten sides quickly bounced back, however, the Czechs winning 3-1 against Austria while a Dawid Janczyk hat-trick secured Poland's 4-1 victory against Belgium. Belgian aspirations were ended by another 4-1 loss, this time to Austria for whom Hoffer scored twice more to take his finals total to four. The Czechs clinched first place with a 2-0 defeat of Poland.

Group B began in a blizzard of goals. Ílhan Parlak struck twice for Turkey on Matchday 1, but Juan Manuel Mata trumped that with a hat-trick as Spain ran out 5-3 winners. Portugal, meanwhile, struck twice in the final 18 minutes to draw 2-2 with Scotland, who were subsequently dismantled 4-0 by Spain. Turkey and Portugal served up another goal feast, Ílhan scoring three times, but again it was insufficient for victory in a 4-4 draw. Both sides experienced disappointment on Matchday 3,  Scotland taking advantage of Portugal's 1-1 draw with already-qualified Spain to defeat Turkey 3-2 and claim the runners-up berth.

There was some consolation for Poland and Portugal, as their third-placed finishes ensured both joined the semi-finalists in the 2007 FIFA U-20 World Cup. In the final four, Austria met Spain without suspended top scorer Hoffer and proved no match for Ginés Meléndez's side, for whom Javi García scored twice in a 5-0 victory. Scotland's Calum Elliot got the only goal of the second semi-final against the Czech Republic early in the second half.

Although Spain had overwhelmed their final opponents in the group stage, the final was a different story. Disciplined and determined Scottish defending initially frustrated Spain, only for Alberto Bueno to score twice in the second half to join Ílhan on five goals as the finals' leading scorer. Graham Dorrans pulled one back, but Spain held on for a memorable triumph.

http://www.uefa.com/under19/history/season=2006/index.html#bueno+good+scotland

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.