Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spanien verteidigt den Titel erstmalig

Als erste Nation hat Spanien den Titel der UEFA-U19-Europameisterschaft verteidigt. 2006/2007 sicherten sie sich in Österreich bereits ihren vierten Triumph.
Spanien verteidigt den Titel erstmalig
2007 feiert Spanien die Titelverteidigung ©Sportsfile

Spanien verteidigt den Titel erstmalig

Als erste Nation hat Spanien den Titel der UEFA-U19-Europameisterschaft verteidigt. 2006/2007 sicherten sie sich in Österreich bereits ihren vierten Triumph.

Spanien hat als erste Nation den Titel bei der UEFA-U19-Europameisterschaft verteidigen können. 2006/2007 in Österreich sicherten sich die Südeuropäer ihren bereits vierten Titel bei gerade einmal sechs Teilnahmen.

Im Finale bezwangen die Spanier Griechenland, deren Turnier bereits in der Qualifikationsrunde begonnen hatte. Von insgesamt zwölf Gruppen qualifizierten sich jeweils die zwei besten Mannschaften sowie der bestplatzierte Dritte aller Gruppen - die Tschechische Republik. Spanien, England und Italien kamen in der Eliterunde hinzu, in der Frankreich die Gruppe 6 gewinnen konnte. Russland, Deutschland, Portugal, Spanien, Serbien und Griechenland konnten ebenfalls ihr Ticket für die Endrunde in Österreich lösen, wo die Gastgeber in Gruppe A auf Spanien, Griechenland und Portugal trafen.

Die Hoffnungen der Österreicher bekamen einen frühzeitigen Dämpfer, als sie ihr Auftaktspiel 0:2 gegen die Spanier verloren. Griechenland sicherte sich einen knappen 1:0-Sieg gegen Portugal. Am zweiten Spieltag trennten sich Österreich und Griechenland sowie Spanien und Portugal jeweils mit 1:1. Damit reichte Spanien und Griechenland am letzten Spieltag ein torloses Unentschieden, um die nächste Runde zu erreichen, obwohl Portugal sich mit 2:0 gegen Österreich durchsetzte.

In Gruppe B erwischten Deutschland und Frankreich den besten Start. Die deutsche Elf bezwang Russland im Auftaktspiel mit 3:2, während Kévin Monnet-Paquet einen Dreierpack beim 5:2-Sieg der Franzosen gegen Serbien beisteuerte. Frankreich und Deutschland trennten sich am zweiten Spieltag mit einem 1:1-Unentschieden und Serbien verbuchte einen 6:2-Kantersieg gegen Russland.

Am letzten Spieltag sicherte sich Frankreich den Einzug in die nächste Runde mit einem torlosen Remis gegen Russland. Deutschland konnte dank des Siegtreffers von Sidney Sam in letzter Minute die Tabellenführung für sich behaupten, als sie Serbien mit 3:2 aus dem Turnier verabschiedeten.

Jedoch war für beide Mannschaften aus der Gruppe B im Halbfinale schon Endstation. Andreas Lampropoulos besorgte mit einem Kopfballtreffer in letzter Minute den 3:2-Sieg für die nur noch zu zehnt spielenden Griechen gegen Deutschland. Der spanische Torhüter Sergio Asenjo wurde im anderen Halbfinale zum Helden, als er gleich zweimal im Elfmeterschießen parieren konnte und seine Mitspieler alle vier Versuche vom Punkt verwandelten. Das Finale in Linz war genauso umkämpft wie das vorherige Aufeinandertreffen in der Gruppe A. Am Ende gewannen die Spanier erneut den Pokal dank eines sehenswerten Freistoßtreffers von Daniel Parejo in der ersten Halbzeit.

Zum achten Mal in 19 Jahren konnte eine spanische Jugendmannschaft eine Europameisterschaft gewinnen. Eine Vielzahl der Turniersieger in Österreich wurden auch bei der FIFA-U20-WM in Kanada für ihr Land eingesetzt. "Vor drei Monaten haben wir mit der U17 bereits einen Erfolg feiern können, also ist es bereits der zweite Erfolg für unser Land und für mich persönlich", erklärte Trainer Juan Santisteban, der es erst als zweiter Übungsleiter geschafft hat, beide UEFA-Juniorenwettbewerbe in einem Jahr zu gewinnen. Brian Kerr ist diese Meisterleistung bereits 1998 mit der Republik Irland gelungen. "Wir spielen nie gut in einem Finale - man spielt nur, um zu gewinnen."

http://de.uefa.com/under19/history/season=2007/index.html#spanien+verteidigt+titel+erstmalig

The official website for European football

Spain savour double delight

Spain became the first side to win successive U19 titles with victory in the 2006/07 final in Austria, their fourth triumph in the competition's six seasons.

Spain savour double delight

Spain became the first side to win successive U19 titles with victory in the 2006/07 final in Austria, their fourth triumph in the competition's six seasons.

Spain became the first side to win successive UEFA European Under-19 Championship titles with victory in the 2006/07 final tournament in Austria – their fourth triumph in six seasons of the competition.

The side Spain overcame in the final in Linz, Greece, had started their campaign back in the qualifying round. The top two in each of the 12 sections plus the best third-placed side overall – the Czech Republic – were joined by Spain, England and Italy in the Elite round, where Group 6 was the first to conclude, France claiming first place. Russia, Germany, Portugal, Spain, Serbia and Greece subsequently booked their berths for the finals in Austria, the draw for which left the hosts in Group A along with Spain, Greece and Portugal.

Austrian hopes suffered an early setback as they opened their tournament with a 2-0 loss against Spain while Greece ran out 1-0 winners against Portugal. The Matchday 2 fixtures both ended 1-1, between Austria and Greece and Spain and Portugal, meaning a concluding goalless draw between Spain and Greece was enough to send both into the semi-finals despite Portugal's 2-0 defeat of Austria.

Germany and France took early command of Group B, the former overcoming Russia 3-2 and a Kévin Monnet-Paquet hat-trick inspiring Les Bleuettes to come from two down to defeat Serbia 5-2. The two Matchday 2 victors shared a 1-1 draw in the second round of fixtures, when Serbia overwhelmed Russia 6-2, before France's goalless draw with Russia ensured their progress. It was insufficient to earn first place, however, Sidney Sam's last-gasp strike giving Germany a 3-2 win against Serbia.

Both sides were to be disappointed in the semi-finals, Andreas Lampropoulos heading in a last-minute corner to give ten-man Greece a 3-2 victory against Germany in Steyr. Spain's substitute goalkeeper Sergio Asenjo was the hero in Pasching, saving from Monnet-Paquet and Quentin Othon as Spain converted all four of their kicks in a penalty shoot-out after a goalless 120 minutes. The final in Linz was as tight as the first meeting between Spain and Greece had been with one goal enough to settle it, Daniel Parejo's clever first-half free-kick giving Spain yet another victory.

It was an eighth European Championship success in 19 years with Spain's youth sides for coach Juan Santisteban, standing in for Ginés Meléndez with the latter – and almost half of the squad that had qualified for Austria – in Canada for the FIFA U-20 World Cup. "Three months ago we won the U17s so this is the second victory for our country and for me personally," said Santisteban, who became the second coach to win both UEFA youth titles in the same year after Brian Kerr achieved the feat with the Republic of Ireland in 1998. "We never play well in a final – you just play to win."

http://www.uefa.com/under19/history/season=2007/index.html#spain+savour+double+delight

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.