Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Spaniens sechster Streich

Die elfte Ausgabe der UEFA-U19-Europameisterschaft endete auf die gleiche Weise wie fünf der zehn Endrunden zuvor - mit einem Sieg von Spanien. Griechenland hatte zum zweiten Mal das Nachsehen.
Spaniens sechster Streich
Spanien feiert den sechsten Titelgewinn in der U19 ©Sportsfile

Spaniens sechster Streich

Die elfte Ausgabe der UEFA-U19-Europameisterschaft endete auf die gleiche Weise wie fünf der zehn Endrunden zuvor - mit einem Sieg von Spanien. Griechenland hatte zum zweiten Mal das Nachsehen.

Ein spätes Tor von Jesé Rodríguez festigte die Dominanz Spaniens bei UEFA-U19-Europameisterschaften, denn es war bereits der sechste Titel bei der elften Ausgabe dieses Wettbewerbs, der zweite in Folge. Das Nachsehen hatten die unermüdlich kämpfenden Griechen.

La Rojita, das im dritten Finale in drei Jahren stand, hatte wie gewohnt weit mehr Ballbesitz, ohne lange jedoch den Widerstand des Gegners brechen zu können. Die beste Chance hatten die Spanier, als José Campaña die Latte traf. Die Mannschaft von Julen Lopetegui konnte zehn Minuten vor dem Ende aus der Überlegenheit Kapital schlagen, als Jesé mit abgeklärtem Finish dafür sorgte, dass seine Mannschaft vor fast 8 000 Zuschauern den Pokal gewann. Es war eine Wiederholung des Endspielsiegs von 2007, als Griechenland mit dem gleichen Ergebnis geschlagen wurde.

Beide Mannschaften hatten sich in dramatischen Halbfinals qualifiziert. Mavroudis Bougaidis brachte Griechenland gegen England in Front, ehe Torhüter Stefanos Kapino nach einem Foul an Benik Afobe in der 45. Minute des Feldes verwiesen wurde. Für ihn kam Sokratis Dioudis, und der hielt auch gleich den Elfmeter von Robert Hall. In der 56. Minute sorgte Afobe für den Ausgleich, die Partie ging in die Verlängerung, und dort schlug im zweiten Abschnitt Charalambos Lykogiannis mit einem schönen Heber zu und erzielte das Siegtor.

Aber auch das zweite Halbfinale zwischen Spanien und Frankreich sollte sich zu einem Thriller entwickeln. Samuel Umtiti brachte Frankreich, den Sieger von 2010, in der 26. Minute in Führung, aber der Titelverteidiger drehte die Partie durch Gerard Deulofeu und den eingewechselten Paco Alcácer, ehe Umtiti in der Nachspielzeit den Ausgleich erzielte.

Deulofeu sorgte in der 112. Minute abermals für die spanische Führung, aber Paul Pogba schoss für Frankreich noch den Ausgleich. So musste das Spiel im Elfmeterschießen entschieden werden. Nachdem Spaniens Campaña den ersten Schuss über den Kasten gesetzt hatte, hielt Kepa Arrizabalaga die Versuche von Umtiti und Geoffrey Kondogbia, und so verwandelte Deulofeu den entscheidenden Schuss zum Sieg.

Spanien hatte das Turnier begonnen wie sie es beendeten – mit einem Sieg gegen Griechenland. Beim 2:0 traf ebenfalls Jesé, das zweite Tor erzielte Derik Osede. In der nächsten Partie schoss Jesé sogar einen Dreierpack, dennoch reichte es gegen den iberischen Nachbarn Portugal nur zu einem 3:3.

Gastgeber Estland, das von zahlreichen Fans unterstützt wurde, wurde in den ersten beiden Spielen von Griechenland und Portugal geschlagen, ehe es im letzten Gruppenspiel ein 0:2 gegen Spanien gab. Für La Rojita bedeutete dies Platz eins in der Gruppe A. Ebenfalls eine Runde weiter kam Griechenland durch ein 3:2 im entscheidenden Spiel gegen Portugal. Dabei schoss Kapitän Giorgos Katidis zwei Tore.

Frankreiche erreichte das Halbfinale durch Siege gegen Serbien (3:0) und Kroatien (1:0). Dann nahm Pierre Mankowski sieben Änderungen vor dem letzten Spiel in der Gruppe B gegen England vor, das zuvor 1:1 gegen Kroatien und 2:1 gegen Serbien gespielt hatte. Die Mannschaft von Noel Blake nutzte die Gunst der Stunde, schlug Les Petits Bleus mit 2:1 und wurde so sogar noch Gruppensieger.

Kroatien indes wurde Gruppendritter nach einem 3:0 im letzten Spiel gegen Serbien, womit sie ebenso wie Spanien, Griechenland, Portugal, England und Frankreich für dieFIFA-U20-Weltmeisterschaft 2013 in der Türkei qualifiziert sind. Über 46 000 Zuschauer sahen die 15 Spiele in Estland.

http://de.uefa.com/under19/history/season=2012/index.html#spaniens+sechster+streich

  • © 1998-2014 UEFA. Alle Rechte vorbehalten.
  • Der Name UEFA und das Logo und die Trophäe der UEFA-U19-Europameisterschaft sind geschützte Marken und/oder von der UEFA urheberrechtlich geschützt. Sie dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Mit der Verwendung von UEFA.com erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzpolitik für die Website einverstanden.

The official website for European football

Spain make it six of the best in Estonia

The 11th UEFA European Under-19 Championship in Estonia ended in the same fashion to five of the previous ten: with Spain holding the trophy aloft, Greece their final victims.
Spain make it six of the best in Estonia
Spain celebrate after winning their sixth Under-19 title ©Sportsfile

Spain make it six of the best in Estonia

The 11th UEFA European Under-19 Championship in Estonia ended in the same fashion to five of the previous ten: with Spain holding the trophy aloft, Greece their final victims.

A late winner from Jesé Rodríguez continued Spain's dominance of the UEFA European Under-19 Championship, securing a sixth title in 11 years – and a second in succession – at the expense of a tireless Greece in Tallinn.

In the final for the third year in a row, La Rojita characteristically monopolised possession but without breaking down their opponents, José Campaña's shot striking the crossbar to encapsulate their frustrations. Julen Lopetegui's team finally made their pressure tell ten minutes from time as Jesé's calm finish gave them the trophy yet again in front of a crowd of almost 8,000 spectators – and ensured a repeat of their 2007 final defeat of Greece by the same scoreline.

Both teams had come through epic semi-finals. Mavroudis Bougaidis headed Greece in front against England from a corner before goalkeeper Stefanos Kapino was sent off in the 45th minute for bringing down Benik Afobe, although Sokratis Dioudis came on to save Robert Hall's penalty. Afobe nodded a 56th-minute equaliser yet Greece refused to buckle and, three minutes into the second period of extra time, gained what proved to be a decisive advantage thanks to Charalambos Lykogiannis' composed lob.

Barely had the excitement died down at the Lilleküla Stadium before Spain and France emerged for the second semi-final, which proved another thriller. Samuel Umtiti gave 2010 winners France a 26th-minute lead, but the holders turned the match around through Gerard Deulofeu and substitute Paco Alcácer only for Umtiti to equalise in added time.

Deulofeu restored Spain's lead in the 112th minute; five minutes later Paul Pogba brought France level again. That sent the game into a shoot-out and, though Campaña blazed Spain's first kick over, Kepa Arrizabalaga saved from Umtiti and Geoffrey Kondogbia to leave Deulofeu to convert the decisive kick.

Spain had started the tournament as they finished it – with victory against Greece thanks to first-half goals from Jesé and Derik Osede. Jesé scored a hat-trick next time out as Lopetegui's side displayed many of the attacking hallmarks of the senior side, but opponents Portugal snatched a 3-3 draw.

Hosts Estonia – backed by large crowds throughout but beaten by Greece and Portugal in their first two matches – fell 2-0 to Spain in their final fixture, a result that ensured La Rojita of first place in Group A; Greece joined them in the last four, captain Giorgos Katidis scoring twice in a decisive 3-2 win against Portugal.

France were the first side to reach the semi-finals thanks to wins against Serbia (3-0) and Croatia (1-0). Pierre Mankowski then made seven changes to his side for the concluding Group B encounter against England, who drew 1-1 with Croatia and defeated Serbia 2-1, and Noel Blake's team took full advantage to defeat Les Petits Bleus 2-1 and leap above them in the table.

Croatia, meanwhile, took third place following a 3-0 victory in their final match against Serbia, meaning they would join Spain, Greece, Portugal, England and France in the 2013 FIFA U-20 World Cup in Turkey. Over 46,000 spectators saw the 15 matches in Estonia – and the final outcome was a familiar one.

http://www.uefa.com/under19/history/season=2012/index.html#six+best+spain

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.