Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Serbien holt ersten Titel

Serbien sicherte sich bei der UEFA-U19-Europameisterschaft in Litauen den ersten Titel im Finale gegen Frankreich und blieb zudem in allen fünf Partien ungeschlagen.
Serbien holt ersten Titel
Serbiens Kapitän Marko Pavlovski und seine Teamkollegen jubeln über den Titelgewinn ©Sportsfile

Serbien holt ersten Titel

Serbien sicherte sich bei der UEFA-U19-Europameisterschaft in Litauen den ersten Titel im Finale gegen Frankreich und blieb zudem in allen fünf Partien ungeschlagen.

Zum Ende der Saison 2012/13 trug sich ein neuer Name auf die Siegertafeln der UEFA-U19-Europameisterschaft ein, nachdem Serbien in Litauen zum ersten Mal den Titel gewann.

Die Mannschaft von Ljubinko Drulović hatte die letzten vier U19-Halbfinalpartien allesamt verloren, doch dieses Mal setzte man sich in einem dramatischen Spiel gegen Portugal durch und durfte sich so auf das Endspiel gegen Frankreich in Marijampole freuen. Andrija Luković erzielte zwölf Minuten nach dem Seitenwechsel auf Vorarbeit von Aleksandar Mitrović dabei das einzige Tor.

Doch selbst in der Eliterunde gab es schon einige Überraschungen, so triumphierte Georgien über England, während auch Belgien zum ersten Mal die Endrunde erreichte. Somit waren bei der Auslosung zwei U19-Debütanten dabei, nachdem auch Gastgeber Litauen das erste Mal teilnahm. In Gruppe A hätte es für sie mit den Niederlanden, Spanien und Portugal aber kaum schlimmer kommen können.

Im ersten Spiel lag das Team von Antanas Vingilys gegen die Niederlande schnell mit zwei Toren im Rückstand und obwohl man sich den Ausgleich erkämpfte, zog man am Ende mit 2:3 den Kürzeren. Gegen Spanien (0:1) und Portugal (2:4) gab es für Litauen ebenfalls zwei Niederlagen. Immerhin wurde Gratas Sirgedas neben Alexandre Guedes (Portugal) und Anass Achahbar (Niederlande) mit drei Treffern zum erfolgreichsten Torschützen der Endrunde. Spanien schlug den Nachbarn zum Auftakt mit 1:0 - dem ersten von drei Siegen zum vierten Halbfinaleinzug in Folge - während Portugal die Niederlande mit einem 4:1-Sieg frühzeitig nach Hause schickte.

Serbien ließ in Gruppe B dagegen nichts anbrennen und kam zum dritten Mal in den letzten fünf Jahren ins Halbfinale - nach Siegen gegen die Türkei (2:1) und Georgien (1:0) sogar schon vor dem letzten Spiel gegen Frankreich (1:1). Die Franzosen kamen trotz eines enttäuschenden Remis zum Auftakt gegen Georgien weiter, nachdem man die Türkei im entscheidenden Spiel mit 2:1 besiegen konnte. Die Türken kamen durch das 4:2 gegen Georgien immerhin noch zu einem Achtungserfolg.

Portugal - zum ersten Mal seit 2003 im Halbfinale - sah schon wie der sichere Finalteilnehmer aus, nachdem man elf Minuten vor dem Ende in Alytus mit 2:1 in Führung lag, doch Mijat Gačinović konnte noch ausgleichen. Im Elfmeterschießen konnte Predrag Rajković dann zwei Bälle parieren und Mitrović machte schließlich alles klar. Das zweite Halbfinale war nicht weniger spannend, nach Toren von José Rodríguez (27./Elf.) und Yassine Benzia (29.) ging es auch hier in die Verlängerung - durch einen Treffer von Antoine Conte aber mit dem glücklicheren Ende für Frankreich. Nichtsdestotrotz, ganz oben stand am Ende die Mannschaft aus Serbien.

http://de.uefa.com/under19/history/season=2013/index.html#serbien+holt+ersten+titel

The official website for European football

Serbia savour maiden triumph

Serbia claimed their first UEFA European Under-19 Championship title in Lithuania, remaining unbeaten in their five matches and edging a tight final against France.
Serbia savour maiden triumph
Serbia captain Marko Pavlovski and his team-mates get their hands on the prize ©Sportsfile

Serbia savour maiden triumph

Serbia claimed their first UEFA European Under-19 Championship title in Lithuania, remaining unbeaten in their five matches and edging a tight final against France.

There was a new name on the UEFA European Under-19 Championship trophy at the end of the 2012/13 season after Serbia claimed the silverware for the first time with a memorable triumph in Lithuania.

Serbia had lost all four previous U19 semi-finals but Ljubinko Drulović's side overcame Portugal in dramatic style and then edged a tight final against France in Marijampole on 1 August. Andrija Luković scored the only goal 12 minutes after half-time, the midfielder slotting in coolly after typically incisive work from Aleksandar Mitrović – already a senior international and the tournament's outstanding individual. 

There were several surprises in the elite round, not least Georgia eliminating both England and Belgium to reach their first finals. The draw therefore featured two U19 debutants with the hosts also making an inaugural appearance, though Lithuania could hardly have received a tougher task having been pitted with the Netherlands, Spain and Portugal in Group A.

Antanas Vingilys's team fell 2-0 down within 30 minutes of their opening fixture against the Netherlands and, while they recovered to 2-2, Rai Vloet's added-time effort gave the Dutch the points. Lithuania also lost to Spain (0-1) and Portugal (2-4), although Gratas Sirgedas did finish as the competition's joint top scorer. His three goals placed him level with Portugal's Alexandre Guedes and Netherlands forward Anass Achahbar, whose side also bowed out early thanks mainly to a 4-1 defeat in their second fixture against the Portuguese. Spain had beaten their neighbours 1-0 in their opening game, the first of three victories for the holders en route to a fourth successive semi-final.

Serbia controlled Group B from the outset, booking a third semi-final in five campaigns with a match to spare courtesy of wins against Turkey (2-1) and Georgia (1-0). France joined them despite a frustrating initial draw against Georgia – their 2-1 matchday two triumph which eliminated Turkey ultimately proving crucial. A 1-1 closing draw against a much-changed Serbia sent France into the last four behind their opponents, while Turkey overtook Georgia for third position with a 4-2 closing success.

Portugal, in the semis for the first time since 2003, looked set for the final when Guedes put them 2-1 up in Alytus with 11 minutes remaining only for Mijat Gačinović to level. Predrag Rajković saved twice in the shoot-out and Mitrović finally settled the contest. The second semi-final in Kaunas proved no less epic, José Rodríguez (27pen) and Yassine Benzia (29) swapping first-half goals. Antoine Conte, who had conceded the Spanish penalty, found redemption with an extra-time winner for France – but Serbia had the last word three days later.

Related information

Team profiles

http://www.uefa.com/under19/history/season=2013/index.html#serbia+savour+maiden+title

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-19 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.