Die offizielle Website des europäischen Fußballs

2014: Davie Selke

Veröffentlicht: Montag, 1. September 2014, 16.25MEZ
Veröffentlicht: Montag, 1. September 2014, 16.25MEZ

2014: Davie Selke

Auch wenn er im Finale keinen Treffer erzielen konnte – die Tore von Davie Selke im Verlauf der UEFA-U19-Europameisterschaft waren von größter Wichtigkeit für die DFB-Auswahl auf dem Weg zum Titelgewinn.

Der Angreifer des SV Werder Bremen erzielte bereits in der Qualifikation in fünf Spielen ganze fünf Tore – vier davon beim 5:0-Erfolg gegen Lettland – und markierte bei der Endrunde gleich am ersten Spieltag seinen nächsten Treffer. Bereits in der ersten Minute brachte er die Auswahl von Trainer Marcus Sorg gegen Bulgarien in Führung. Außerdem erzielte er nach dem Seitenwechsel den Treffer zum 3:0, doch für ihn war das kein Grund, sich selbst zu feiern.

"Alle sagten mir, dass ich sicher ein frühes Tor erzielen würde, aber ich bin ganz ruhig geblieben", sagte er UEFA.com. "Dieses frühe Tor war ganz wichtig für die ganze Mannschaft. Bei meinen Treffern habe ich von der tollen Vorarbeit profitiert. Es ist eine große Ehre, für Deutschland spielen zu dürfen. Das fühlt sich alles aktuell sehr gut an."

Doch das war noch lange nicht alles von Selke – im zweiten Spiel gegen Serbien traf er ebenfalls und trug so seinen Teil zum Remis gegen die Osteuropäer bei. Im letzten Gruppenspiel war Selke dann schon wieder doppelt zur Stelle – gegen die Ukraine traf er in der dritten Minute und außerdem nach einer guten Stunde. Für Deutschland bedeutete dieser Sieg Platz eins in Gruppe B.

Es wartete das Halbfinale gegen Österreich, in dem die deutsche Offensivreihe zu dominieren wusste. Selke brauchte wieder nur 20 Minuten, bis er den ersten Treffer der Partie erzielen konnte, und am Ende zog die DFB-Elf mit einem 4:0-Erfolg ins Finale gegen Portugal ein, das Hany Mukhtar durch seinen Treffer entschied. Damit standen am Ende der Endrunde sechs Treffer für den Angreifer aus Bremen zu Buche. Damit konnte er die Rekorde von Álvaro Morata (sechs Tore bei der Endrunde 2011) und Borko Veselinović (elf Tore in der kompletten Saison 2004/05) einstellen.

In den Fokus stellte Selke aber die Teamleistung. "Wer die Tore erzielt, ist nicht so wichtig – ich freue mich für das Team" sagte er. "Ich bin stolz und überwältigt, was wir mit dieser Mannschaft erreicht haben. Das ist grandios. Ich freue mich für das ganze Land. Nach dem WM-Sieg der Nationalmannschaft haben auch wir einen wichtigen Titel gewonnen."

Letzte Aktualisierung: 16.09.14 15.53MEZ

Verwandte Information

Spielerprofile
Mitgliedsverbände
Teamprofile

http://de.uefa.com/under19/history/season=2014/goldenplayer/index.html#2014+davie+selke

The official website for European football

2014: Davie Selke

Published: Monday 1 September 2014, 16.25CET
2014: Davie Selke
Davie Selke (Germany) ©Sportsfile
Published: Monday 1 September 2014, 16.25CET

2014: Davie Selke

He may not have scored in the final, yet Davie Selke's goals were a crucial element in Germany winning the UEFA European Under-19 Championship for the second time.

The tall SV Werder Bremen striker had travelled to Hungary on the back of five goals in as many qualifying games – four of them in a 5-0 defeat of Latvia – and could scarcely have been any quicker out of the blocks on matchday one. He gave Marcus Sorg's side the lead against Bulgaria with a first-minute volley and adding a clinching third German goal after the break – yet he was quick to share the credit.

"Everyone was telling me I'd score an early goal and I said 'We'll see!'" he told UEFA.com. "Getting such a great start, with the early goal, was really important and helped us a lot. The goals were both great passes and I'm happy I was able to convert them. It's a great pleasure to play for Germany and to do so in an international tournament is all the better. I feel great at the moment."

That feeling was about to get even better as Selke made it three goals in two appearances against Serbia next time out, although on this occasion Germany had to settle for a draw – something the striker, and his team, quickly put right in their final group game. Again both were quickly out of the blocks, Selke striking in the third minute against Ukraine and adding a second just past the hour to wrap up first place in Group B.

U19s highlights Germany success

That set up a semi-final against Austria, who had no answer to Germany's attacking arsenal. Selke had to wait until the 20th minute to open his account, his sixth goal of the finals setting up a 4-0 victory. That proved to be the striker's final goal of the tournament, Hany Mukhtar settling the final with Portugal – although he had already equalled Álvaro Morata's all-time finals record tally of six goals from 2010/11 and Borko Veselinović's season-best of 11 in 2004/05.

Of more relevance to the striker was the team's success. "It doesn't matter so much if I scored or not – I'm so happy for the team," he said. "I'm so proud to be part of this team and I'm so overwhelmed. This is enormous, enormous. It's massive for the team and massive for Germany. I'm happy for the team and the country. We're very lucky that we've represented Germany in a good way: two trophies in one summer [after the FIFA World Cup] – I know this is a youth title but it's amazing."

Last updated: 15/09/14 16.31CET

Related information

Player profiles
Member associations
Team profiles

http://www.uefa.com/under19/history/season=2014/goldenplayer/index.html#2014+davie+selke