Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Frankreich unwiderstehlich zum dritten U19-Triumph

Eine fantastische Offensive brachte Frankreich bei der UEFA-U19-Europameisterschaft in Deutschland den dritten Titelgewinn ein.
Frankreich unwiderstehlich zum dritten U19-Triumph
Frankreich krönte sich in Sinsheim zum U19-Champion ©Sportsfile

Frankreich unwiderstehlich zum dritten U19-Triumph

Eine fantastische Offensive brachte Frankreich bei der UEFA-U19-Europameisterschaft in Deutschland den dritten Titelgewinn ein.

Das Beste zum Schluss: Frankreich erzielte in den letzten drei Partien satte zwölf Tore und holte sich zum dritten Mal den Titel bei der UEFA-U19-Europameisterschaft. Im Finale gab es einen Rekordsieg gegen Italien.

Dabei hatte die Mannschaft von Ludovic Batelli das erste Spiel verloren. Vielleicht war es genau dieser Rückschlag, den man zum Umlegen des Schalters gebraucht hatte. Auf dem Weg ins Halbfinale wurde die Niederlande vom Platz gefegt und in der Vorschlussrunde fand Portugal kein Mittel gegen das technisch stärkere Frankreich. Es folgte ein einseitiges Endspiel, in dem  Jean-Kévin Augustin und Ludovic Bblas früh klare Verhältnisse herstellten. Kapitän Lucas Tousart sorgte mit einem abgefälschten Schuss für die Vorentscheidung und Issa Diop setzte gegen ein überfordertes Italien den Schlusspunkt.

Spanien, die bisher dominierende Nation auf U19-Ebene mit sieben Titeln in 14 Jahren (zuletzt 2015), musste dagegen schon in der Eliterunde gegen England die Segel streichen. La Riojita verpasste damit schon zum zweiten Mal in drei Jahren die Endrunde.

England nahm das Selbstvertrauen dieses Erfolgs mit ins Turnier und ging in der ersten Partie innerhalb von neun Minuten mit 2:0 gegen Frankreich in Führung. Alle drei Gruppenspiele konnte das Team von Aidy Boothroyd mit 2:1 gewinnen. Somit blieb für Frankreich, das anschließend gegen Kroatien (2:0) und die Niederlande (5:1) gewann, nur der zweite Platz. Augustin legte mit einem Dreierpack gegen die Jong Oranje den Grundstein für den Gewinn der Torjägerkanone: Insgesamt erzielte er sechs Treffer und stellte damit den Endrunden-Rekord ein.

Eine Zuschauer-Bestmarke gab es im Auftaktspiel der Gruppe A. Vor 54.689 Zuschauern spielte Deutschland in der VfB Arena in Stuttgart gegen Italien groß auf, musste sich aber unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Die DFB-Auswahl verlor auch die nächste Partie gegen Portugal mit 3:4 und schied vorzeitig aus. Portugal schnappte sich vor Italien den Gruppensieg.

Für Deutschland gab es aber ein schönes Trostpflaster: Nach dem 3:0-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen Österreich durfte man gegen die Niederlande um das letzte verfügbare Ticket zur FIFA-U20-WM spielen. Es entwickelte sich eine dramatische Partie mit drei späten Toren und einem 2:2 in der regulären Spielzeit. Beide Mannschaften durften im Rahmen eines UEFA-Tests während der Verlängerung einen vierten Wechsel vornehmen und machten davon auch Gebrauch. Nach 120 Minuten hieß es 3:3 und im Elfmeterschießen konnte sich Deutschland schließlich mit 5:4 durchsetzen.

Italien hatte während der Gruppenphase nur drei Tore erzielt: Zwei davon durch einen Elfmeter, den anderen nach einem Freistoß. Auch im Halbfinale gegen England konnte man sich auf die Stärken bei Standardsituationen verlassen und feierte einen 2:1-Triumph.

Im anderen Halbfinale markierte Portugal den ersten Treffer, als Pedro Pacheco schon nach drei Minuten per Kopf traf. Dann folgte die Mbappé-Show. Der Stürmer von Monaco legte den Ausgleich für Blas auf und traf in der zweiten Halbzeit doppelt. Der Höhepunkt sollte aber erst wenige Tage später in Sinsheim folgen...

http://de.uefa.com/under19/history/season=2016/index.html#frankreichs+dritter+u19+triumph

The official website for European football

Imperious France take third Under-19 title

France produced some scintillating attacking football to win the UEFA European Under-19 Championship in Germany, including a record 4-0 final defeat of Italy.
Imperious France take third Under-19 title
France lift the trophy in Sinsheim, Germany ©Sportsfile

Imperious France take third Under-19 title

France produced some scintillating attacking football to win the UEFA European Under-19 Championship in Germany, including a record 4-0 final defeat of Italy.

France produced their best performances when it mattered most, scoring 12 goals in their final three games to win the UEFA European Under-19 Championship for the third time, beating Italy by a record margin in the final.

Ludovic Batelli's side lost their first match of the tournament but hit top form at the competition's business end, brushing aside the Netherlands to reach the semi-finals, where they disposed of Portugal. France saved the best til last, early goals from Jean-Kévin Augustin and Ludovic Blas added to late on by captain Lucas Tousart and Issa Diop as Italy's previously imperious defence was utterly dismantled.

Such has been Spain's dominance of the U19s – seven titles in the competition's first 14 years, including 2015 – that their elite round elimination by England came as a jolt, although it was the second time in three years La Riojita had missed the finals.

©Sportsfile

Jean-Kévin Augustin topped the scorers' charts

England carried that impressive form into the final tournament, scoring twice in the first nine minutes of their matchday one fixture with France. That was the first of three successive 2-1 Group B wins for Aidy Boothroyd's team, while France responded strongly to that opening setback.

Defeats of Croatia (2-0) and the Netherlands (5-1) gave them the runners-up spot, Augustin striking five of their goals – three against the Dutch and scoring a record-equalling six in the finals overall – and Kylian Mbappé the other three.

Group A opened with hosts Germany playing Italy in front of 54,689 at the VfB Arena in Stuttgart, a new U19 record. The majority went home disappointed after Federico Dimarco's late penalty earned Italy a 1-0 victory, setting an Azzurrini theme. Germany's hopes were ended by a 4-3 defeat against Portugal despite Phillipp Ochs' hat-trick, Portugal making sure of first place with a 1-1 draw against Italy that left their opponents second.

©Panoramic

Italy left-back Federico Dimarco scored four goals

Germany secured third position in the section with a 3-0 win against Austria, setting up a play-off against the Netherlands for a place in the 2017 FIFA U-20 World Cup. Three late goals made it 2-2 after 90 minutes, with both sides allowed to use a fourth substitute during extra time under a new UEFA experiment. Germany prevailed 5-4 on penalties after a 3-3 draw.

In the semi-finals, Italy – whose group stage goals had been two penalties and a free-kick – again showed their set-piece prowess. Dimarco converted another spot kick and a wonderful curling free-kick to earn a 2-1 win against England, for whom Alberto Picchi's own goal came too late.

Portugal struck first in the second knockout tie, taking a third-minute lead with Pedro Pacheco's header, before Mbappé took over. The Monaco forward set up France's tenth-minute equaliser for Blas, then scored twice from close range in the second half. For France, however, the best was still to come.

http://www.uefa.com/under19/history/season=2016/index.html#france+take+third+title