Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Die 13. Endrunde der UEFA-U19-Europameisterschaft fand erstmals in Ungarn statt, auch wenn der Verband 1990 bereits Gastgeber war, als man das damals noch im U18-Format ausgetragene Turnier veranstaltet hatte. Die hohe Konkurrenzdichte im Nationalmannschaftsfußball auf U19-Ebene wurde durch die Tatsache belegt, dass nur zwei der Nationalverbände, die 2013 bei der Endrunde in Litauen dabei waren, sich auch für das Turnier in Ungarn qualifizieren konnten: Portugal und Titelverteidiger Serbien, das sich insofern auszeichnete, weil man es bereits zum vierten Mal in Folge unter die acht besten Teams Europas schaffen konnte.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste verrät, wie das Turnier, welches in der Vergangenheit hauptsächlich von westeuropäischen Teams dominiert wurde, eine Verschiebung gen Osten erlebte. Portugal war der einzige westlich von Deutschland gelegene Teilnehmer. Österreich konnte sich erstmals seit 2010 qualifizieren, auch die Ukraine (2009) sowie Bulgarien, Ungarn und Deutschland (2008) feierten nach mehrjähriger Abwesenheit ihr Comeback. Israel durfte sogar sein Endrundendebüt feiern.

Das Turnier vom 19. bis 31. Juli 2014 fand in vier Stadien statt. Die vier Teams in der Gruppe A schlugen ihre Quartiere in Budapest auf und bestritten ihre Partien entweder in der Hauptstadt oder im nahegelegenen Felcsút. Die Mannschaften der Gruppe B waren in Győr, wo die beiden Auftaktspiele hintereinander im ETO Park Stadion stattfanden. Auch am zweiten Spieltag wurden die Begegnungen hintereinander durchgeführt, dieses Mal im Perutz Stadion in der Stadt Pápa.

Tolles Hilfsmittel für alle Trainer: Der Technische Bericht der U19-Endrunde

Alle vier Stadien wurden während der Gruppenphase eingesetzt, während die drei Partien der K.-o.-Runde dann in Felcsút und Budapest ausgetragen wurde. Das Endspiel fand im Szusza Ferenc Stadion in der Hauptstadt statt. Das Turnier wurde unter verschiedensten klimatischen Bedingungen ausgetragen. So gab es große Hitze, die Trinkpausen während der Partien nach sich zog, aber auch Sturm und heftige Regenfälle, was der Qualität der Spielflächen aber nichts anhaben konnte.

Bei der Endrunde gab es auch Ausbildungsmaßnahmen wie Einweisungen zu Dopingkontrollen und Warnungen vor der großen Gefahr von Spielmanipulationen. Insgesamt zwölf der 15 Spiele wurden europaweit vom TV-Sender Eurosport ausgetragen. Hinsichtlich der Zuschauerzahlen lockten die drei Partien der Gastgeber mehr als die Hälfte der insgesamt 32.106 Zuschauer in die Stadien. Der Schnitt lag bei 2.140 Zuschauern pro Spiel.

Redaktion
Graham Turner
Andrew Haslam
Phil Atkinson

Administration/Koordination
Stéphanie Tétaz

Technische Beobachter
Ghenadie Scurtul
Lásló Szalai

Fotos
Pat Murphy (Sportsfile)
Ramsey Cardy (Sportsfile)

Multimedia
Paul Woloszyn
Nick Bolger
Felipe Contreras

Grafiken
Designwerk

https://de.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The 13th final tournament of the UEFA European Under-19 Championship was the first to be played in Hungary, though the host association had set a distant precedent by staging the final tournament in 1990 when the competition still bore the Under-18 label. The competitive nature of international football at Under-19 level was underlined by the fact that only two of the national associations who had travelled to Lithuania for the final tournament in 2013 were present in Hungary: Portugal and the defending champions Serbia, who warranted credit for being among the top eight for the fourth successive season.

The list of participants highlighted an easterly shift in a competition hitherto dominated by western nations. Portugal were the only team to hail from west of Germany. Austria qualified for the final tournament for the first time since 2010, Ukraine since winning the competition in 2009, and Bulgaria, Hungary and Germany since 2008. The Israeli team made its debut in the final tournament.

Four venues were used for the tournament played from 19 to 31 July 2014. The four teams drawn into Group A were based in Budapest, with games played either in the capital or in nearby Felcsút. The Group B teams set up headquarters in Győr, where the opening two fixtures were staged as a double-header at ETO Park Stadion. On the second matchday, the two matches were also played at the same venue – Perutz Stadion in the city of Pápa.

A top resource for coaches: the U19 technical report

All four stadiums were used for the matches which brought down the curtain on the group stage, with the three knockout games then disputed in Felcsút and Budapest, and the final staged at Szusza Ferenc Stadion in the capital. The tournament was played under a wide variety of climatic conditions, ranging from heat which prompted water breaks during matches to storms and torrential rain which served to underline the quality of the playing surfaces.

The final tournament featured educational sessions on doping control procedures and the career-threatening dangers posed by match-fixing. No fewer than 12 of the 15 matches were screened to a pan-European audience by Eurosport. In terms of attendances at the venues, the three matches involving the host team accounted for over half of the accumulative total of 32,106 for the event, at an average of 2,140 per fixture.

Editorial
Graham Turner
Andrew Haslam
Phil Atkinson

Administration/coordination
Stéphanie Tétaz

Technical observers
Ghenadie Scurtul
László Szalai

Pictures
Pat Murphy (Sportsfile)
Ramsey Cardy (Sportsfile)

Multimedia
Paul Woloszyn
Nick Bolger
Felipe Contreras

Graphics
Designwerk

http://www.uefa.com/under19/season=2014/technical-report/index.html#introduction