Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Das 14. Finalturnier der UEFA-U19-Europameisterschaft war das erste, das in Griechenland ausgetragen wurde. In derselben Region des Landes fand jedoch bereits 1995 die Endrunde der damaligen U18-EM statt. 

Damals hatte Spanien in Katerini mit 4:1 gegen Italien gewonnen. Die Namen der acht Finalisten 2015 unterstrichen einmal mehr die Wettbewerbsfähigkeit des Fußballs auf U19-Level. Nur drei Nationen waren bereits bei der vorherigen Ausgabe in Ungarn vertreten: Österreich, Ukraine und Titelverteidiger Deutschland.

Unter den Endrunden-Teilnehmern befanden sich nur vier ehemalige Europameister in dieser Altersklasse. Österreich, Russland, die Niederlande und die griechischen Gastgeber wollten ihren Namen zum ersten Mal in der Trophäe eingravieren lassen.

©Sportsfile

Fast 70 000 Zuschauer kamen zu den Spielen der Endrunde

Für die Endrunde vom 6. bis 19. Juli 2015 wurden drei Spielorte genutzt: Katerini, Veria und die AEL FC Arena in Larissa. Dort fanden neben einem Halbfinale vier Gruppenspiele statt, die jeweils als Doppelspiele angesetzt waren. Die Partien der Gruppe A und der Gruppe B fanden an unterschiedlichen Tagen statt. In jedem Stadion wurden Spiele beider Gruppen ausgetragen.

Die Gastgeber spielten in der Gruppenphase in jedem der drei Stadien. Damit wurde die maximale Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit hergestellt. Wegen der hohen Temperaturen fanden die Spiele am Abend statt, und die Schiedsrichter durften in der Mitte der beiden Halbzeiten eine zusätzliche Erfrischungspause genehmigen, wenn sie es für angebracht hielten. Die acht Delegationen wurden in zwei Hotels in der Nähe der Küstenstadt Paralia untergebracht.

Während der ersten Tagen des Turniers standen für die acht Mannschaften auch Informationsveranstaltungen zu zwei wichtigen Themen an: Das Prozedere bei Dopingkontrollen und die karrieregefährdenden Folgen von Spielmanipulationen. 

Das Turnier wurde von Eurosport europaweit übertragen. In die Stadien strömten insgesamt 66 463 Zuschauer. Mit einem Schnitt von 4 431 Fans pro Partie wurde der Wert aus dem vergangenen Jahr in Ungarn mehr als verdoppelt. In den ersten Tagen war eine Delegation aus Deutschland zu Gast, denn der DFB wird das Turnier 2016 ausrichten.

Editorial
Graham Turner
Andrew Haslam

Administration/Koordination
Stéphanie Tétaz

Technische Beobachter
Stefan Majewski
László Szalai

Fotos
Ramsey Cardy (Sportsfile)
EPO

Multimedia
Noah Broad

http://de.uefa.com/under19/season=2015/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

The 14th final tournament of the UEFA European Under-19 Championship was the first to be played in Greece, though the same area of the country had provided the venues for the final tournament in 1995, when the competition still bore the Under-18 label.

On that occasion, Spain had defeated Italy 4-1 in the final played at Katerini. The identities of the eight finalists in 2015 underlined, once again, the competitive nature of football at U19 level, with the presence of only three countries who had been in Hungary for the previous edition: Austria, Ukraine and the defending champions, Germany.

The lineup for the final tournament featured only four previous champions at this age-level, with Austria, Russia, the Netherlands and the Greek hosts bidding to engrave their name on the trophy for the first time.

©Sportsfile

Almost 70,000 fans attended the final tournament

Three venues were used for the final tournament played from 6–19 July 2015: Katerini, Veria and the AEL FC Arena in Larissa where, in addition to one semi-final, four of the group matches were staged as double-headers. Group A and Group B fixtures were played on different days, with each stadium used for games in both groups.

The host nation played one group match in each of the three venues to ensure maximal engagement with the public. Given the high temperatures, kick-off times were in the evening and referees permitted cooling breaks midway through each half when considered appropriate. The eight delegations were based at two hotels near the coastal town of Paralia.

During the opening days of the final tournament the schedules for the eight squads included educational sessions on doping control procedures and the career-threatening dangers posed by match-fixing.

There was blanket coverage of the tournament to a pan-European audience via Eurosport and, in terms of attendances at the venues, the accumulative total of 66,463 at an average of 4,431 per fixture more than doubled the figures registered in Hungary a year previously. The opening phase of the tournament in Greece was attended by a delegation from the Germany national association, named as hosts for the final tournament in 2016.

Editorial
Graham Turner
Andrew Haslam

Administration/coordination
Stéphanie Tétaz

Technical observers
Stefan Majewski
László Szalai

Photography
Ramsey Cardy (Sportsfile)
EPO

Multimedia
Noah Broad

https://www.uefa.com/under19/season=2015/technical-report/index.html#introduction