Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Einleitung

Einleitung
Technischer Bericht

Einleitung

Der UEFA-Superpokal 2015 fand zwar in Tiflis statt, doch die UEFA-U19-Europameisterschaft 2017 war das erste UEFA-Nachwuchsturnier, das jemals in Georgien ausgetragen wurde. Tiflis begrüßte Spieler, Offizielle und Fans in drei Stadien in der Stadt - dem Mikheil Meskhi Stadioni, dem Mikheil Meskhi-2 und dem David Petriashvili Stadion. In allen drei Stadien wurde gespielt, außerdem fanden vier Partien, darunter das Finale, im Tengiz Burjanadze Stadioni in Gori statt.

Mit 25.154 Zuschauern waren beim entscheidenden Gruppenspiel der Gastgeber gegen die Tschechische Republik die zweitmeisten Zuschauer aller Zeiten bei einem U19-Turnier bei einer Partie. Der Bestwert stammt aus Stuttgart und dem Jahr 2016, wo sich 54.689 Anhänger das Eröffnungsspiel ansahen. Allerdings reichte es am Ende für die Gastgeber genau wie im Jahr zuvor für Deutschland nicht für die K.-o.-Phase.

©Sportsfile

Das Gori Stadion vor dem Finale zwischen Portugal und England

Deutschland, der einzige ehemalige Turniersieger unter den Endrundenteilnehmern, schied auch diesmal nach der Gruppenphase aus. Dies passierte dem DFB-Nachwuchs zum inzwischen dritten Mal in Folge. Auch Schweden, das sich als 34. Nation für die Endrunde qualifizieren konnte, musste ebenfalls nach der Vorrunde die Segel streichen. Außerdem war für Bulgarien frühzeitig Schluss und das bei der dritten Teilnahme nach 2008 und 2014.

Nach einer Woche waren damit nur noch England, die Niederlande, Portugal und die Tschechische Republik im Rennen um den Titel. Damit war klar, dass am Ende ein erstmaliger Sieger die Trophäe in den Himmel heben würde - der fünfte unterschiedliche Sieger in fünf Jahren.

Die Hitze in Georgien war ein großes Thema bei den frühen Spielen um 17 Uhr bzw. 17.30 Uhr und deshalb gab es in diesen Partien auch Trinkpausen. Allerdings kühlte sich das Wetter in den letzten Gruppenspielen und der K.-o.-Phase auch etwas ab.

Gori befindet sich ungefähr 90 Fahrminuten entfernt von der Turnierbasis am Rande von Tiflis, in der alle Teams untergebracht waren. Die meisten Teams nutzten die Fahrt dorthin, um auf halbem Weg noch einmal einen kleinen Stopp zu machen, um die Beine auszuschütteln. Die Fans freuten sich auf das größte Sportevent in der kleinen Stadt. Die Entscheidung, dort das Finale auszutragen, fiel relativ kurzfristig.

©Sportsfile

Zuschauer beim Spiel zwischen Georgien und Schweden

4.100 Zuschauer sahen das Endspiel im Stadion, das wie viele andere Spiele auch von Eurosport übertragen wurde und auch im georgischen Fernsehen live zu sehen war. Die Zuschauerzahlen bei den Spielen der Gastgeber in Tiflis und Gori waren in allen drei Partien sehr hoch, allerdings war es von Beginn an utopisch, die insgesamt 162.972 Zuschauer aus dem Vorjahr in Deutschland in Gefahr zu bringen. Dafür waren alleine die Stadien in Georgien zu klein.

Während ihrer Zeit in Georgien erhielten die teilnehmenden Mannschaften die inzwischen obligatorischen Präsentationen zu den Themen Wettbetrug und Anti-Doping um sie auf dem Weg zum Profifußball auf diesen Gebieten weiterzubilden.

Weiterbildung gab es auch für sechs Schiedsrichter und acht Assistenten, die alles zwischen 2012 und 2015 zu FIFA-Schiedsrichtern wurden. Außerdem waren zwei georgische Schiedsrichter als vierte Offizielle im Einsatz.

https://de.uefa.com/under19/season=2017/technical-report/index.html#einleitung

The official website for European football

Introduction

Introduction
Technical report

Introduction

Although Tbilisi hosted the UEFA Super Cup in 2015, the 2017 UEFA European Under-19 Championship was the first ever UEFA youth finals to be staged in Georgia. Tbilisi once again welcomed the teams and officials with three stadiums within the capital – the Mikheil Meskhi Stadioni, Mikheil Meskhi-2, David Petriashvili Stadium – all used as venues, with four fixtures, including the final, staged at the Tengiz Burjanadze Stadioni in Gori.

A crowd of 25,154 for Georgia's group decider with the Czech Republic posted the second-highest ever crowd for a U19 final tournament, behind the 54,689 for the opening fixture of the 2016 edition in Stuttgart, but the hosts were unable to send the majority of the spectators home happy as they followed the example of the last hosts Germany by being eliminated in the group stage.

©Sportsfile

The Gori Stadium ahead of the Portugal-England final

Germany – the only former champions in the final eight – also followed them out after just three games – for a third year in a row – while Sweden, who became the 34th nation to take part in the Championship, were also ousted after the group stage. Bulgaria, who were competing for the third time after 2008 and 2014, also failed to make it across the first hurdle.

With only England, the Netherlands, Portugal and the Czech Republic left standing after the first week, this ensured there would be a new name inscribed on the prestigious trophy, and a fifth new name in five years.

The heat was a factor in the early kick-offs, at 17:30 and 17:00 local time, with cooling breaks a common feature of those games, although nature brought its own cooling to the tournament as it progressed with more comfortable temperatures for the final group games, semi-finals and final.

A 90-minute drive away from the shared tournament base on the outskirts of Tbilisi, many of the participating nations chose to make the trip to Gori in two stages, incorporating a short break midway through for a stretch of the legs, while fans flocked to the biggest sporting event to hit the small Georgian town in many years, prompting a late decision to switch the final there from Tbilisi.

©Sportsfile

The crowd at Georgia-Sweden

4,100 witnessed the showpiece, which like many of the games was screened live by Eurosport and also on Georgian television. Crowd figured were relatively high for the hosts' games, with Georgian fans enthusiastically supporting their team with sold-out stadiums in Gori and Tbilisi, although with overall capacities lower than in previous editions, matching the 162,972 from Germany a year before was always going to be impossible.

While based in Georgia, the participating nations were given the now customary presentations on match-fixing and anti-doping to further their education on both subjects as they enter into professional football.

Education was also granted to six referees and eight assistant referees, all entered on the FIFA list between 2012 and 2015, while two Georgian referees served as fourth officials.

https://www.uefa.com/under19/season=2017/technical-report/index.html#introduction