Die offizielle Website des europäischen Fußballs

Wettbewerbsformat

Der Nachfolger der UEFA-U18-Europameisterschaft, das U19-Turnier, wurde erstmals 2001/02 ausgetragen. Es besteht aus einer Qualifikationsrunde, einer Eliterunde und einer Endrunde mit acht Mannschaften.
Wettbewerbsformat
Der Pokal der UEFA-U19-Europameisterschaft ©UEFA.com

Wettbewerbsformat

Der Nachfolger der UEFA-U18-Europameisterschaft, das U19-Turnier, wurde erstmals 2001/02 ausgetragen. Es besteht aus einer Qualifikationsrunde, einer Eliterunde und einer Endrunde mit acht Mannschaften.

Der Nachfolge-Wettbewerb der UEFA-U18-Europameisterschaft, das U19-Turnier, wurde erstmals 2001/02 ausgetragen. Es besteht aus einer Qualifikationsrunde, einer Eliterunde und einer Endrunde mit acht Mannschaften, die gewöhnlich im Juli ausgetragen wird.
 
Die Qualifikationsrunde im Herbst findet in 13 Gruppen zu je vier Mannschaften statt, wobei die Spiele einer Gruppe an jeweils einem Ort stattfinden - es spielt jeder gegen jeden. Die zwei besten Teams qualifizieren sich für die nächste Runde. In der Eliterunde, die im Frühjahr ausgetragen wird, bestreiten die qualifizierten Mannschaften und die zwei Teams mit einem Freilos sieben Miniturniere in Gruppen zu je vier Teams; die Sieger qualifizieren sich für die Endrunde, an der der Gastgeber automatisch teilnimmt.

Die Endrunde besteht aus zwei Gruppen zu je vier Teams. Die beiden Erstplatzierten stehen im Halbfinale, von wo aus im K.-o.-Modus weitergespielt wird. Die Endrunde zählt auch als Qualifikation für die alle zwei Jahre stattfindende FIFA-U20-Weltmeisterschaft; die Europameisterschaft 2017/18 dient als Qualifikation für die WM 2019.

Reglement
Die Regularien für die UEFA-U19-Europameisterschaft werden zunächst von der UEFA-Verwaltung ausgearbeitet und anschließend dem UEFA-Ausschuss für Jugend- und Amateurfußball unterbreitet. Nach der Zustimmung dieses Ausschusses werden sie dem UEFA-Exekutivkomitee vorgelegt, das sie ratifiziert.

https://de.uefa.com/under19/season=2018/competitionformat/index.html#wettbewerbsformat

The official website for European football

Competition format

The successor to the UEFA European Under-18 Championship, the U19 event has been running annually since 2001/02 and consists of a qualifying round, an elite round and an eight-team final tournament.
Competition format
The UEFA European Under-19 Championship trophy ©UEFA.com

Competition format

The successor to the UEFA European Under-18 Championship, the U19 event has been running annually since 2001/02 and consists of a qualifying round, an elite round and an eight-team final tournament.

The successor to the UEFA European Under-18 Championship, the U19 event has been running annually since 2001/02. It consists of a qualifying round, an elite round and an eight-team final tournament usually held in July.

The autumn qualifying round is made up of 13 groups of four teams playing round-robin fixtures at one venue. The top two from each progress. In the elite round, played in the spring, the qualifiers and the two team given byes compete in seven mini-tournament groups of four, with the winners joining the hosts in the finals.

The final tournament consists of two groups of four, with the top two from each progressing to the semi-finals where it becomes a knockout competition. The championship also serves as qualification for the biennial FIFA U-20 World Cup; the 2017/18 U19 EURO will produce teams for the 2019 World Cup.

Regulations
The regulations for the UEFA European Under-19 Championship are initially drawn up by the UEFA Administration before being submitted to the UEFA Youth and Amateur Football Committee. They are then forwarded upon that committee's approval to the UEFA Executive Committee for ratification.

http://www.uefa.com/under19/season=2018/competitionformat/index.html#competition+format