Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1978: Der Held hieß Halilhodžić

Veröffentlicht: Mittwoch, 1. März 2006, 15.16MEZ

1978: Der Held hieß Halilhodžić
Vahid Halilhodžić (Yugoslavia) ©Getty Images
Veröffentlicht: Mittwoch, 1. März 2006, 15.16MEZ

1978: Der Held hieß Halilhodžić


Vahid Halilhodžić hat als Spieler und Trainer schon viel erlebt, doch trotz einer langen und beeindruckenden Karriere findet er, dass eines seiner ersten Spiele sein größtes war. Halilhodžić erzielte im Rückspiel des U21-Europameisteschaftsfinales gegen die damalige DDR 1987 in der ersten Halbzeit einen Hattrick, der Jugoslawien zu einem 5:4-Gesamtsieg verhalf. "Ich werde diese drei Tore niemals vergessen", sagte er. Halilhodžić hatte schon zwei Wochen zuvor im Hinspiel in Halle das goldene Tor erzielt. In Mostar zeigten dann beide Mannschaften tollen Offensivgeist und lieferten sich ein dramatisches 4:4-Unentschieden. Es war ein denkwürdiges Finale der ersten UEFA-U21-Europmeisterschaft überhaupt.

Toplaks Team marschiert
Mittel- und Osteuropa dominierten die vorangegangene U23-Europameisterschaft, die Tschechoslowakei, Ungarn und UdSSR holten die Trophäen und auch im neuen Format sollte der Westen zunächst nichts zu melden haben. 24 Länder nahmen am ersten U21-Turnier teil. Diese wurden in acht Gruppen aufgeteilt, aus denen die Gruppensieger jeweils ins Viertelfinale einzogen. Jugoslawien warf dort Spanien und Rumänien raus, um im Viertelfinale die Ungarn zu eliminieren. Obwohl sie das Hinspiel zu Hause in Maribor verloren hatten, kamen sie mit einem 2:0-Erfolg in Bekescsaba unter die letzten Vier. Dort trafen sie auf eine starke englische Auswahl, die sich im Viertelfinale gegen Italien durchgesetzt hatte und ein harter Prüfstein sein sollte. Dieses Mal nutzten die Mannen von Ivan Toplak allerdings den Heimvorteil mit einem 2:1-Erfolg in Novi Sad und zogen dank eines 1:1 in Manchester ins Finale ein.

DDR im Endspiel
Dort wartete die DDR, die zuvor mit drei Siegen und einem Unentschieden vor der Türkei und Österreich Sieger der Gruppe 3 wurde. Die Tschechoslowakei hatte die Ostdeutschen dann am Rande des Ausscheidens. Das Hinspiel des Viertelfinales gewannen die Tschechen zu Hause 3:1, doch zwei Wochen später rächte sich die DDR in Halle mit einem 5:2-Erfolg, der zum Weiterkommen genügte. Bulgarien, das im Viertelfinale Dänemark eliminiert hatte, war der Halbfinalgegner, doch 2:1- und 3:1-Siege sorgten für die Finalteilnahme der DDR.

Halilhodžić, der Held
Das Hinspiel in Halle am 17. Mai 1987 war von zwei starken Defensivreihen geprägt. Kurz nach Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte nutzte Halilhodžić eine der wenigen Chancen zum einzigen Treffer des Abends. Im Rückspiel wollten dann 25.000 Zuschauer im Pod Bijelim Bregom-Stadion zu Mostar die Talente Zlatko Krmpotić, Nenad Stojković und Blaž Slišković sehen, doch wieder war es Halilhodžić, der alle Blicke auf sich zog. Doch obwohl er dreimal innerhalb der ersten Halbzeit getroffen hatte, stand es zum Pausentee sensationell 4:3 für die Deutschen. Doch Bogdan Srečko glich für die Jugoslawen aus, was zum Gesamtsieg reichte. Dadurch stand Jugoslawien als erster Sieger dieses Wettbewerbs fest und der Mann des Spiels hieß, wenig überraschend, Vahid Halilhodžić.

Letzte Aktualisierung: 30.04.10 18.27MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1978/overview/index.html#1978+der+held+hieß+halilhodzic

Endergebnis

Das Endspiel - Hinspiel - 17.05.1978
DDR0-1Jugoslawien
 
  • Stadion: Erdgas Sportpark
  • Ort: Halle (GER)
Das Endspiel - Rückspiel - 31.05.1978
Jugoslawien4-4DDR
 
  • Gesamtergebnis: 5-4
  • Stadion: Bijeli Brijeg Sports Hall
  • Ort: Mostar (YUG)
Halbfinalisten
Bulgarien
England
 

Kalender

Qualifikation

K.-o.-Phase

Finale

The official website for European football

1978: Halilhodžić hat-trick heroics

Published: Thursday 1 June 1978, 15.16CET
Yugoslavia, 1978
1978: Halilhodžić hat-trick heroics
Vahid Halilhodžić (right) shone for Yugoslavia with four goals in the final ©Getty Images
Published: Thursday 1 June 1978, 15.16CET

1978: Halilhodžić hat-trick heroics

Yugoslavia, 1978

East Germany 0-1 Yugoslavia
(Halilhodžić 54)
Yugoslavia 4-4 East Germany
(Halilhodžić 9 15 36, Srečko 51; Kotte 2, Kühn 10 31, Riediger 14)
(agg: 5-4 to Yugoslavia)

Vahid Halilhodžić has much to be proud of as both player and coach, but in a long and illustrious career, he considers one of his earliest matches his greatest. Halilhodžić scored a first-half hat-trick in the second leg of the 1978 UEFA European Under-21 final against East Germany to lead Yugoslavia to a 5-4 aggregate victory. "I will never forget those three goals," he said. Halilhodžić had set Yugoslavia on the road to victory two weeks previously with the only goal of a tight first leg in Halle. But defence gave way to attack in Mostar as the two sides played out a thrilling 4-4 draw. It was a fitting finale to the first UEFA Under-21 Championship.

Toplak triumph
Central and Eastern Europe dominated the fleeting European Under-23 Championship, as Czechoslovakia, Hungary and the USSR all claimed trophies, and the switch to a new format failed to awaken the western half of the continent. Twenty-four teams took part in the inaugural Under-21 event. They were split into eight groups of three with the winners of each section advancing to the quarter-finals. Yugoslavia went through at the expense of Spain and Romania and were drawn against Hungary in the last eight. They lost the home leg 1-0 in Maribor, but rallied 2-0 in Bekescsaba to take their place in the final four. There they faced a strong England side that had knocked out Italy in the quarter-finals and they provided another stern test. Ivan Toplak's team this time made home advantage count, winning 2-1 in Novi Sad, before drawing 1-1 in Manchester to reach the final 3-2 on aggregate.

East Germany advance
There they came up against an East Germany side who had breezed through Group 3 with three wins and a draw against Turkey and Austria. Czechoslovakia were their opponents in the quarter-finals and East Germany looked to be on the way out after losing the away leg 3-1. A stirring recovery in Halle two weeks later, however, produced a 5-2 win which took them through 6-5 on aggregate. Bulgaria, who had squeezed past Denmark in the quarter-finals were up next, but they were defeated 2-1 and 3-1 by an East German side that had now found its stride. Until Yugoslavia came to town that is.

Halilhodžić heroics
The first leg of the final in Halle on 17 May 1978 was dominated by defence, but shortly after the restart Halilhodžić took one of the few chances that came Yugoslavia's way and that proved enough for victory. A crowd of 25,000 filled the stands of the Pod Bijelim Bregom stadium in Mostar for the second leg, to see the budding talents of Zlatko Krmpotić, Nenad Stojković and hometown boy Blaž Slišković, but again it was Halilhodžić that shone brightest. He scored three times in the first half, incredibly though, East Germany still went into the break 4-3 in front. Bogdan Srečko drew Yugoslavia level in the second half and a thrilling match ended 4-4, giving Toplak's side the trophy 5-4 on aggregate and man-of-the-match Halilhodžić the reward he deserved.

Last updated: 22/06/10 18.08CET

http://www.uefa.com/under21/season=1978/overview/index.html#1978+halilhodzic+trick+heroics

Final result

The final - Second leg - 31/05/1978
Yugoslavia4-4German Dem. Rep.
 
  • Aggregate: 5-4
  • Stadium: Bijeli Brijeg Sports Hall
  • Place: Mostar (YUG)
The final - First leg - 17/05/1978
German Dem. Rep.0-1Yugoslavia
 
  • Stadium: Erdgas Sportpark
  • Place: Halle (GER)
Semi-finalists
Bulgaria
England
 

Calendar

Qualifying

Knockout phase

Final

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.