Die offizielle Website des europäischen Fußballs

1980: Anatoli Demianenko

Veröffentlicht: Dienstag, 26. August 1980, 13.56MEZ
Sowjetunion
1980: Anatoli Demianenko
Anatoli Demianenko durfte sich über zahlreiche Erfolge freuen ©Getty Images
SSI Err
Veröffentlicht: Dienstag, 26. August 1980, 13.56MEZ

1980: Anatoli Demianenko

Sowjetunion

Trotz seiner späteren Erfolge war die UEFA-U21-Europameisterschaft 1980 für Anatoli Demianenko eine herausragende und denkwürdige Angelegenheit. Er startete seine Karriere beim FC Dnipro Dnipropetrovsk, bevor er 1979 zum FC Dynamo Kyiv wechselte und große Erfolge feiern konnte. Gleich in seinem ersten Jahr wurde der Abwehrspieler sowjetischer Meister und auch auf der U21-Bühne hinterließ er einen starken Eindruck.

Bereits in der Qualifikationsphase spielte er eine tragende Rolle, doch vom Viertelfinale an war er dann eine nahezu unüberwindbare Mauer in der Innenverteidigung. In den sechs Partien gegen Italien, Jugoslawien und die DDR kassierte die Sowjetunion auf dem Weg zum Titel nur einen einzigen Treffer. "Der Sieg 1980 war unvergesslich", sagte Demianenko vor kurzem. "Wir haben super zueinander gepasst und deshalb konnten wir später weitere internationale Erfolge einfahren."

Im darauf folgenden Jahr wurde Demianenko A-Nationalspieler. Insgesamt absolvierte er 80 Länderspiele, war bei drei FIFA-Weltmeisterschaften im Einsatz und erreichte 1988 bei der UEFA-Europameisterschaft das Finale. Auch auf Klubebene lief für den Innenverteidiger alles nach Plan. Er holte vier weitere Meisterschaften, außerdem wurde er vier Mal sowjetischer Pokalsieger. 1986 gewann er mit Dynamo Kiew den Europapokal der Pokalsieger. Demianenko, der auch für den 1. FC Magdeburg und RTS Widzew Lodz spielte, krönte seine Spielerkarriere, als er nach seiner Rückkehr mit Dynamo die erste Meisterschaft seit der Unabhängigkeit der Ukraine einfahren konnte. Danach wechselte er ins Traineramt.

Letzte Aktualisierung: 01.10.08 16.20MEZ

http://de.uefa.com/under21/season=1980/golden-player/index.html#1980+anatoli+demianenko

The official website for European football

1980: Anatoli Demianenko

Published: Sunday 1 June 1980, 6.55CET
USSR
1980: Anatoli Demianenko
Anatoli Demianenko in his playing days ©Getty Images
Published: Sunday 1 June 1980, 6.55CET

1980: Anatoli Demianenko

USSR

Despite all that he went on to achieve, the 1979/80 UEFA European Under-21 Championship campaign encompassed a memorable period for Anatoli Demianenko. He began with hometown club FC Dnipro Dnipropetrovsk before his career really took off with a switch to FC Dynamo Kyiv in 1979. A first Soviet championship arrived in Demianenko's first campaign in what was to become the Ukrainian capital and, turning his attention to the international stage, he capped the season in style.

Having been instrumental in the U21 qualifying campaign, he came to prominence in the final stages as the USSR team conceded just once in six knockout-round matches against Italy, Yugoslavia and East Germany to take the trophy at a canter. "Winning in 1980 was unforgettable," Demianenko recently reflected. "We learned we were a match for anybody, and that belief led us to further international success."

After making his senior debut the following year, Demianenko was central to that success. His 80 caps included three FIFA World Cups and the 1988 UEFA European Championships, where he played a pivotal role as the USSR reached the final. The centre-back also prospered at club level, winning four more league titles and four USSR Cups, as well as the 1986 UEFA Cup Winners' Cup. Demianenko, who also had spells with 1. FC Magdeburg and RTS Widzew Lodz, crowned his playing career by returning to Dynamo and helping them win their first title since Ukrainian independence before turning to coaching.

Last updated: 21/08/08 8.59CET

http://www.uefa.com/under21/season=1980/golden-player/index.html#1980+anatoli+demianenko

  • © 1998-2014 UEFA. All rights reserved.
  • The UEFA word, the UEFA European Under-21 Championship logo and trophy are protected by trade marks and/or copyright of UEFA. No use for commercial purposes may be made of such trade marks. Use of UEFA.com signifies your agreement to the Terms and Conditions and Privacy Policy.